Entoloma aus einem Buchen-Hangwald

  • Hallo liebes Forum!


    ich bin neu hier, und würde mich gern etwas in die Gattung Entoloma einarbeiten.


    Diesen kleinen Freund habe ich in einem Buchenhangwald in Sachsen gefunden. Leider waren Standortbilder schier unmöglich da die kleinen Kerlchen an einer Abspülungskante wuchsen wo meine Kamera keinen Halt gefunden hätte.


    Kurze Beschreibung des Fundes:


    Hut: ca 3-5mm breit, so in der Farbe wie Fotografiert gefunden, stark behaart.
    Stiel: ebenso behaart und gleichfarbig des Hutes 1-1,5cm lang
    Geruch und Geschmack: Nicht getestet
    Standort: Buchenhangwald auf Grauwacke/Sedimentgestein, schwach sandiger Boden gefunden in der Humusschicht


    Mein Bestimmungsvorschlag wäre Entoloma dysthaloides, habe ich Recht mit meiner Bestimmung?


    Liebe Grüße


    Enrico


    Bilder makroskopisch:






    Bilder mikroskopisch:


    Inkrustierte? Hyphen am Stiel





    Sporen in Wasser im Schnitt 12 mü groß:



  • Hallo in die Nacht,
    nach meinen Funden zu urteilen könnte das Entoloma dysthaloides Noord. sein, ohne dabei die Hand ins Feuer zu legen. Die mikroskopischen Merkmale von Enrico entsprechen den von mir gemachten Beobachtungen, keulige Cheilozystiden hatte ich auch beobachtet. Was mir beim Studium zu dieser Geschichte auffiel ist die Beschreibung der Lamellen, die so (untermischt wie auf den Fotos von Enrico und den meinen) in der nachfolgenden Literatur nicht auftaucht. Es kann natürlich auch eine Fehlinterpretation meinerseits sein und es sich um eine ganz andere Art handeln. Mit großer Regelmäßigkeit finde ich die Art in einer Feuchtwiese unter Pestwurz schon von Anfang August an, vor Jahren gab es am gleichen Standort auch Entoloma/ Rhodogaster calongei.
    Trotz einiger Literatur (Noordeloos, Gröger, FN, Ludwig, GPBW...) will mir momentan der tiefere Einstieg nicht gelingen. Aber dafür haben wir ja hier die Kenner.
    Herzliche Grüße P. P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!