Letzte Aktivitäten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ingo -

Hat eine Antwort im Thema Tricholoma - Projekt Kollektion #23 verfasst.

Beitrag
    Zitat von Beorn: „Die Chancen, da eine der Laubwaldarten (ustale, ustaloides) draus machen zu können, sind eher gering, oder? “ Hi Pablo, vom Aussehen her wäre T. ustaloides ähnlich. Die beiden Jungpilze (unten - Mitte) sollten in diesem Fall…
  • Andreas -

Hat den Termin Mikroskopie-Seminar für Einsteiger erstellt.

Termin
    Angesprochener Personenkreis: Der Kurs richtet sich an Pilzinteressierte und Naturfreunde die zwar bereits etwas Erfahrung im makro-skopischen Bestimmen von Pilzen haben, das Mikroskopieren von Pilzen aber bisher noch nicht oder wenig betrieben haben,…
  • Beorn -

Beitrag
    Moin! Zitat von Climbingfreak: „... und junge Eichen... “ Die Chancen, da eine der Laubwaldarten (ustale, ustaloides) draus machen zu können, sind eher gering, oder? LG, Pablo.
  • Beorn -

Hat eine Antwort im Thema Tricholoma - Projekt Kollektion ##8 verfasst.

Beitrag
    Hallo, Jens! Irgendwann in den kommenden Jahren ist für mich definitiv ein Trinokular fällig. :) Auch da gibt es ja hin und wieder gute Angebote für gebrauchte Technik, Sparschwein ist eingerichtet. Bis dahin geht's noch so einigermaßen, aber halt mit…
  • Beorn -

Hat eine Antwort im Thema Pilz in der Flasche? verfasst.

Beitrag
    Hallo. Was es nicht alles gibt. :) Das sieht schon plausibel aus, finde ich. Bei den meisten Bildern im Netz ist es ja so, daß die Bakterien wohl längst nicht so viel Zeit hatten, sich zu so einer famosen Wurst zu entwickeln. Mit ein wenig Phantasie…
  • Ingo -

Hat eine Antwort im Thema Neues von den Grünlingen verfasst.

Beitrag
    Zitat von Ingo: „ Bei dem betreffenden Artikel komme ich leider nicht über das Vorwort hinaus. Hat den zufällig jemand vollständig da? Grüße Ingo “ Danke ans Forum - ist erledigt!
  • Ingo -

Beitrag
    Zitat von Climbingfreak: „kommen wir mal zu meiner zweiten Kollektion, für mich schwer einzuschätzen, insbesondere aufgrund der Schleimigkeit des Hutes. Vergeben wir hier mal den Namen "untypische T. stans" “ Hallo Stefan, endlich ein paar…
  • Climbingfreak -

Hat das Thema Tricholoma - Projekt Kollektion #23 gestartet.

Thema
    Hallo, kommen wir mal zu meiner zweiten Kollektion, für mich schwer einzuschätzen, insbesondere aufgrund der Schleimigkeit des Hutes. Vergeben wir hier mal den Namen "untypische T. stans" Gefunden am 7.10.17 in meinem Sandkasten, dem Dresdner Heller;…
  • Kleine_Butzeline -

Hat eine Antwort im Thema Pilz in der Flasche? verfasst.

Beitrag
    Hallo zusammen! Ich habe den Hinweis bekommen, dass es sich dabei um eine Essigmutter handeln könnte. Das scheint plausibel zu sein, wenn auch Fotos im Internet etwas anders aussehen. Danke für eure Antworten und Anregungen! Grüße, KB
  • Ingo -

Hat eine Antwort im Thema Neues von den Grünlingen verfasst.

Beitrag
    Zitat von Strobilaceus: „Eine andere wichtige Publikation zum Thema ist: Moukha, S., C. Férandon, E. Beroard, J. Guinberteau, B. Castandet, P. Callac, E. Creppy, and G. Barroso. 2013. A molecular contribution to the assessment of the …
  • Lothar Krieglsteiner -

Hat den Termin Seminar "Saftlinge" und ihre Begleiter ("Wiesenpilze") erstellt.

Termin
    Saftlinge und ihre Begleitpilze (u.a. Wiesenkeulen, Erdzungen, Samtritterlinge, Rötlinge u.a.). Systematik, Ökologie und Biologie. Vortrag, Exkursion (weiter weg!) und Freiarbeit. Möglichkeit zur mikroskopischen Untersuchung gefundener Proben.…
  • Lothar Krieglsteiner -

Hat den Termin Seminar "Helmlinge" (Mycena) erstellt.

Termin
    Die Gattung Mycena s.l. (Helmlinge). Systematik, Biologie, Merkmale u.a. Vortrag, Exkursionen, Pilz-Besprechungen und Freiarbeit. Bestimmung mit dem Mikroskop möglich (Mikroskop mitbringen gut, aber nicht Voraussetzung). Kurs zugelassen für…
  • Lothar Krieglsteiner -

Hat den Termin Seminar "Hypogäen" (Trüffeln i.w.S.) erstellt.

Termin
    Hypogäische Pilze ("Trüffeln" - alle systematischen Gruppen). Systematik, Biologie, Merkmale u.a. Vortrag, Exkursionen und Freiarbeit. Mikroskopische Bestimmung gefundener Proben. Ruppertshofen, Erlenhalle am Gästehaus Grüner Pfad. Mit Sabine…
  • Lothar Krieglsteiner -

Hat den Termin Tagesführung "Pilze" im Schwäbischen Wald unweit Ruppertshofen erstellt.

Termin
    Exkursion für Anfänger und Fortgeschrittene. Pilze aller Gruppen werden besprochen - Merkmale, Ökologie, Speisewert, Wissenswertes. Genauer Treffpunkt wird ca. 1 Woche vorher mitgeteilt. Näheres www.pilzkunde.de/index.php/seminarprogramm-2018
  • Formenlehre und Gattungs-Kunde der Hutpilze (Schwerpunkt Lamellenpilze). Parthenstein, Herbergsweg 5. Vortrag, Exkursionen Pilz-Besprechungen und Freiarbeit. Geeignet zur Verlängerung des Status als PSVDGfM sowie (am Freitag) für "Bildungs-Urlaub" in
  • Lothar Krieglsteiner -

Hat den Termin Seminar "Spätherbstpilze" erstellt.

Termin
    Pilze aller Gruppen - für Anfänger und Fortgeschrittene. Vortrag, Exkursionen, Besprechungen und Freiarbeit. Geeignet für "Bildungs-Urlaub" in Baden-Württemberg (vgl. auch pilzkunde.de/index.php/seminarprogramm-2018
  • Lothar Krieglsteiner -

Hat den Termin Seminar "Milchlinge" (Lactarius s.l.) erstellt.

Termin
    Die Gattung Lactarius s.l. (Milchlinge). Systematik, Biologie, Merkmale u.a. Vortrag, Exkursionen, Pilz-Besprechungen und Freiarbeit. Erlebniszentrum Wappenschmiede im Pfälzer Wald (Fischbach bei Dahn, Am Königsbruch 2 - vgl. auch www.
  • Lothar Krieglsteiner -

Hat den Termin Seminar "Pilze der warmen Laubwälder" erstellt.

Termin
    Pilze der wärmeliebenden Eichen-Hainbuchen-Wälder. Alle Pilzgruppen. Vortrag, Exkursionen und Pilz-Besprechungen. Kurs rein makroskopisch (vgl. auch www.pilzkunde.de/index.php/seminarprogramm-2018. Geeignet für "Bildungs-Urlaub" in Baden-Württemberg
  • Lothar Krieglsteiner -

Hat den Termin Tagesführung "Pilze der warmen Laubwälder" erstellt.

Termin
    Exkursion für Anfänger und Fortgeschrittene. Pilze aller Gruppen werden besprochen - Merkmale, Ökologie, Speisewert, Wissenswertes. Genauer Treffpunkt wird ca. 1 Woche vorher mitgeteilt. Näheres www.pilzkunde.de/index.php/seminarprogramm-2018
  • Lothar Krieglsteiner -

Hat den Termin Seminar "Schleierlinge" (Cortinarius) erstellt.

Termin
    Die Gattung Cortinarius (Schlelerlinge). Systematik, Ökologie, Merkmale u.a. Vortrag, Exkursionen und Freiarbeit. Hann. Münden, Jagdhof Heede - vgl. auch www.pilzkunde.de/index.php/seminarprogramm-2018