Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 56.

• Der Link funktioniert bei mir nicht Zitat von Krötenhocker: „hier kann man vom Bundesamt für Naturschutz die Daten der neuen "Rote Liste" herunterladen: bfn.de/fileadmin/BfN/roteliste/Dokumente/Rote_Liste_D.zip “ Der Link funktioniert bei mir nicht...

• Schau doch mal, ob eine Antrodia passt. Ein näheres Bild als Nr. 1 wäre vielleicht auch noch hilfreich. Grüße Harald

• Seminartermine Bad Laasphe 2017

zuehli - - Termine

Beitrag

Hallo zusammen, die Termine für die Pilzkurse 2017 in Bad Laasphe sind jetzt auf der neuen Homepage des Pilzmuseums online: pilzmuseum.de/buttons/veranstaltungen/termine.html Leider sind diesmal etwas weniger Kurse im Angebot, F2-Kurse (PSV-Fortbildung) und PSV-Prüfungen werden vorerst nicht angeboten. Beste Grüße Harald

• Pilzbestimmung nach Foto

zuehli - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Alis, ob das was nutzt? Manche versuchen es ja trotzdem. E-Mail-Anfragen kommen in der Tat immer öfter rein. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, die je nach Inhalt zu beantworten - in dem Sinne, dass es natürlich keine Essensfreigabe gibt. Wenn Mails ankommen, denen es an den üblichen Höflichkeitsformeln mangelt (Anrede etc.) - und das ist immer häufiger der Fall - ignoriere ich die in der Regel und es gibt keine Antwort. Beste Grüße Harald

• Zitat von mel.loves.mushrooms: „ aber vielleicht kommt es auf den fotos nicht so recht rüber... leider kann man hier keine hochauflösenden bilder hochladen. “ Die Bilder sind auflösend genug. Aber scharf sollten sie schon sein... Grüße Harald

• Hallo Stefan, ich habe die Art schon im eigenen Garten gehabt, dazu habe ich mir u.a. notiert: Geruch kaum, nur leicht unangenehm, intensiv nach Reiben. Geschmack widerlich. Sporen oval-apfelkernförmig 6,8-8,2 x 3,2 forum.dgfm-ev.de/attachment/21…4c6e9e33336193b3c62d2c28b

• Hallo Erwin, ich möchte das bisher Gesagte noch etwas vertiefen. Grundsätzlich muss man sagen, dass es großer Erfahrung bedarf um Pilze sicher erkennen und bestimmen zu können. Man darf sich nicht von der Vorstellung leiten lassen, dass es mit dem Studium von einem oder zwei Pilzbüchern getan ist. Das soll jetzt aber nicht abschrecken. Zum vernünftigen Einstieg in die Materie ist Rita Lüders Buch bestens geeignet. Dort steht alles Grundlegende drin, was man zum Thema Pilze wissen muss. Pareys Bu…

• Rasenbewohner

zuehli - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Hallo Stefan, die Bilder finde ich jetzt nicht so aussagekräftig, aber was spricht gegen einen Ackerling? Grüße Harald

• Ein Pilz der Bäume tötet?

Beitrag

Hallo Tobel, das ist der Honiggelbe Hallimasch, der hat dieses Jahr wirklich Saison in den Vorgärten. Ich selbst habe den auch seit einigen Jahren in meinem Garten und der Kollege breitet sich munter aus. Aufhalten lässt der sich sicher nicht. Um die Verbreitung einzudämmen kann man natürlich die Fruchtkörper absammeln, aber weiterwachsen wird er trotzdem. Beste Grüße Harald

• Lepiota hystrix

zuehli - - Expertenforum Mykologie /Mycological Board

Beitrag

Lieber Andreas, wieso darf man so etwas nicht mutmaßen und warum ist das eine unverschämte Unterstellung? Du must dich nicht angegriffen fühlen! Das hat mit dem konkreten hystrix-Fall nichts zu tun, aber da fällt mir spontan eine Lactarius-Monografie ein, von einer Autorin, deren Namen mir nicht einfällt, wo ganze Mikro-Zeichnungen abgekupfert waren. Selbst Ludwig räumt ja ein, das er nicht jede Art selbst in der Hand gehabt hat und z.B. Zeichnungen aus der Literatur übernommen hat. Was ist z.b.…

• Lepiota hystrix

zuehli - - Expertenforum Mykologie /Mycological Board

Beitrag

Hallo Gerhard, ich könnte mir vorstellen, dass das dem Umstand geschuldet ist, dass manch Autor von Pilzbüchern bei anderen einfach abschreibt, ohne die Art persönlich gesehen zu haben. So schleppen sich mangelnde oder fehlerhafte Informationen fort. Das scheint bei der FN wohl nicht der Fall zu sein. Vielleicht hängt es aber auch mit der Vielgestaltigkeit der Art zusammen, die nicht immer in allen Feinheiten beschrieben ist. Beste Grüße Harald

• Seit heute ONLINE

zuehli - - Forum für Kartierung

Beitrag

Hallo zusammen, irgendwie funktioniert das aber noch nicht richtig, oder ich bin zu dusselig. Wenn man in eine Region geht, z.B. Hessen und will dann das Bundesland wechseln, sollte man nach meinem Verständnis auf die Startseite zurück um dann ein anderes Bundesland auszuwählen. Wenn man aber auf "Startseite" klickt, gehts aber eben nicht dorthin sondern man bleibt in Hessen. Man muss also erst ganz raus und dann die ganze Seite neu aufrufen, um sich verschiedenen Bundesländer anschauen zu könne…

• Hallo zusammen, ich habe mal vor einiger Zeit eine Gattungsübersicht auf Grundlage der Beilage der letzten Auflage des Abbildungsverzeichnisses erstellt. Das ist zwar nicht mehr der neueste Stand, aber vielleicht hilft es irgendwie weiter. Zumindest wird es der eine oder andere sicherlich gebrauchen können. Best Grüße Harald

• PSV-Jahresberichte

zuehli - - PSV-Treff

Beitrag

Naja, da ist diese "Erinnerung" wohl an mir vorübergegangen... Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, das etwas eindringlicher zu formulieren. Nachdem in den letzten Jahren nichts passiert ist und ich immer brav abgeliefert habe, schleicht sich auch bei mir eine gewisse Demotivation ein. Beste Grüße Harald

• PSV-Jahresberichte

zuehli - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo zusammen, wie sieht es eigentlich mit den Jahreberichten aus? Wer liefert noch welche ab, bzw. wird das überhaupt noch erwünscht? Seit 2010 ist keine Auswertung der Berichte mehr erfolgt, da frage ich mich, ob es überhaupt noch der Mühe wert ist, einen Bericht zu erstellen und abzuliefern? Beste Grüße in die Runde Harald

• Zitat von Krötenhocker: „ Du hast doch jetzt ein GPS-Handheld, oder? Da mußt du für einen punktgenauen Wegpunkt nur noch einen Knopf drücken. Fertig. So ähnlich kann man das auch auf einem Smartphone programmieren: Richtigen Pilz über Maske raussuchen, auf "hier gefunden" tippen und die GPS-Koordinaten sind zugeordnet. Irgendwann (zum Teil bestimmt erst nach Nachuntersuchungen) auf "an Datenbank senden" tippen und schon sind alle Funde punktgenau in der Kartierung. So ähnlich wird die Zukunft au…

• Pilze App gesucht

Beitrag

Zitat von Wolfgang Prüfert: „ Eines, das vom Format auch Bus- und Bahn-kompatibel ist, wäre z.B. Rita Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung. “ Um sich vernünftig in die Materie einzuarbeiten ist dieses handliche Buch optimal. Handy-Apps halte ich persönlich für Firlefanz. Beste Grüße Harald

• Das mit der Volkshochschule ist doch eine gute Idee. Das sollte man auch hinkriegen, wenn man "Voll-Berufstätig" ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Beste Grüße Harald

• Pilzberatung am Telefon...

zuehli - - PSV-Treff

Beitrag

Karl-Heinz meint doch: westlich des Rheins.

• Pilzberatung am Telefon...

zuehli - - PSV-Treff

Beitrag

Lieber Peter, prinzipiell mag das ja richtig sein, Ich hätte mir in dem Fall auch ein Foto schicken lassen (aber nicht mit WhatsApp - ich habe kein Smartphone). Aber die Verantwortung auf den Pilzberater abzuwälzen, der sich nur sicher ist, wenn er den Pilz in der Hand hat, ist nicht unbedingt die richtige Reaktion. Grobe Fahrlässigkeit zu unterstellen halte ich für sehr überzogen. Im vorliegenden Fall liegt doch eher die Verantwortung bei dem Kindergarten, deren Mitarbeiterinnen sich nicht in d…