Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 72.

• Terminänderung

Karin Tegeler - - Fragen und Anregungen

Beitrag

Hallo Jens, Danke! Hätt´ich ja eigentlich auch selbst finden können. Naja, jetzt weiß ich es ja.

• Terminänderung

Karin Tegeler - - Fragen und Anregungen

Beitrag

Bitte, wie kann ich eine Terminänderung eingeben? Viele Grüße, Karin

• Pilze App gesucht

Karin Tegeler - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Hallo Grunnerit, ich finde es am besten, Pilzkurse zu besuchen und an möglichst vielen Exkursionen/Pilzwanderungen mit Fachleuten in Deiner Gegend teilzunehmen. So habe ich es wenigstens gemacht. Wenn Du aber um diese Jahreszeit im Zug vorbereitend lernen möchtest, schlage ich Dir vor, ein Buch zu kaufen und die Merkmale der Pilze, die Dich erst mal interessieren auswendig zu lernen. Vor allem auch der tödlich wirkenden Giftpilze. Auch die Zusammenhänge im Pilzreich sind in den meisten Büchern g…

• Hallo, in einem anderen Beitrag ging es um online-Pilzberatung, das hatten "wir" ja abgelehnt, aber dort wurde eine App erwähnt, mit der man im Wald Pilze bestimmen könne, ähnlich wie in einem Schlüssel in einem Buch. Deswegen habe ich nun tasächlich so ein I-Phone gekauft und mir diese App darauf laden lassen. (Danke Karl-Heinz) ( http://meinepilze.de ) Natürlich habe ich noch nicht viel Erfahrung damit, kann aber doch meine ersten Eindrücke wiedergeben. Für naja "Profis" ist das zu wenig. Ich …

• Lieber Andreas, vielen Dank! Wie kann man sich das mit den vielen Tiegelteuerlingen denn vielleicht erklären? Zuerst dachte ich, das könnte von dem Kompost kommen, den ich ja in dicker Schicht auf die Baumscheibe aufgetragen habe, aber das hatte ich ja auch bei den anderen Bäumen gemacht und nirgendwo sonst gibt es Tiegelteuerlinge, nicht mal vereinzelte???? Liebe Grüße Karin

• Hallo, das muss ich Euch mal zeigen: in unserem Naja, Garten wachsen unter der Sauerkirsche sehr viele Tiegelteuerlinge zwischen Massenhaft Risspilzen. Wir wohnwn seit drei Jahren hier im Südharz. Der Untergrund rund um unser Haus besteht aus Bergbau-Schieferabraum mit Kies darüber. Wir wollten einige Obstbäumchen pflanzen, es war aber nicht möglich dafür Löcher in den Boden zu bekommen. Mit einem Pickel nicht, geschweige denn mit einem Spaten. Deswegen haben wir einen kleinen Bagger anfahren la…

• Karbolegerling ohne Geruch?

Karin Tegeler - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo, bei uns im Südharz gab es dieses Jahr auch viele Karbolchampignons. Ich wohne ja erst drei Jahre hier, darum kann ich nicht sagen, ob das oft hier so ist. In den vorherigen beiden Jahren hatte ich aber nur vereinzelte gefunden. Geruch "normal" wie ein Karbolchampignon eben. Interessant ist vielleicht noch, dass ich Mitte der 1960er Jahre in Bielefeld gewohnt habe. Damals stand dort in der Zeitung, dass es tödliche Vergiftungen durch den Carbolchampignon gegeben habe und dass diese Pilzart…

• Hallo, ich habe kein Smartphone sondern nur ein Handy zum Telefonieren, damit ich mir im Wald Hilfe rufen kann, falls ich mir mal den Knöchel breche oder so. Was mich aber verführen könnte, doch eins zu kaufen, wäre eine App, mit der ich im Wald schlüsseln könnte, etwa wie in einem Buch, aber wo dann auf dem Display das Foto mit dem Namen eines eventuell gefundenen Pilzes erscheint. Das Ganze dürfte natürlich nicht "Pilzberatung" heissen und unter jedem gefundenen Pilz müsste auch stehen: das kö…

• Färben mit Pilzen

Karin Tegeler - - PilzCoach - Forum

Beitrag

Hallo, das Video ist leider inzwischen aus der Mediathek des MDR gelöscht worden. Schade. Liebe Grüße Karin

• Giftpilze - der neue Flammer

Beitrag

Welche Pilze enthalten denn eigentlich fettlösliche Giftstoffe? Viele Grüße Karin

• Färben mit Pilzen

Beitrag

Hallo, hier schicke ich euch einen Link von dem Fernsehbericht im MDR über unser Färben mit Pilzen. Der Bericht beginnt bei 12:59 MDR um 11 mdr.de/mediathek/suche/video22…485c01ae_zs-d23ba9ff.html Liebe Grüße Karin

• Trommelpilze

Beitrag

Hallo Alis, nö, sowas kenne ich nicht. Aber vielleicht gibts am Baum einen guten Resonazboden? Viele Grüße Karin

• Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort. Mit kreativen Ideen kommt man auch oft weiter. Bei mir ist es ja so, dass ich für meinen Leitfaden zum Färben mit Pilzen immer weiter nach guten Fotos strebe. In dem Buch von Hjördis Lundmark aus Schweden gibt es so tolle Fotos von Herrn Marklund, die dienen mir als Vorbild. Natürlich komme ich da bei weitem nicht ran, aber ich bemühe mich. Viele Grüße Karin

• Ja, das sieht doch gleich ganz anders aus! Viele Grüße Karin

• Hallo Karl-Heinz, ja, das hatte mich schon gewundert. Wer will denn sowas??? Dadurch sehen die Steinpilze wirklich wie schlecht gemachte künstlich hergestellte Pilze aus.Wie aus Plastik gepresst. Bei modellierten Pilzen hätte man die Stielzeichnung wenigstens andeutungsweise aufmalen können. Naja :wacko: Liebe Grüße Karin

• Hallo Karl-Heinz, Danke für den Tipp! Liebe Grüße Karin

• Hallo Wolfgang, wie hast Du das denn gemacht mit dem weissen Hintergrund? Einen weißen Karton dahinter gestellt? Oder mit einer Taschenlampe???Das sieht so toll aus, schon selbst als Bild! Liebe Grüße Karin

• Hallo Flammulina, wir haben doch von Rita ziemlich viel Bild- und Vortragsmaterial erhalten. Wende Dich doch mal an Deine zuständige Volkshochschule. Vielleicht kannst Du dort mal einen kleinen Vortrag unterbringen. Beamer und Leinwand sind dort eigentlich Standard und einen Laptop zum Mitnehmen hast Du vielleicht selbst? Oder kannst Dir einen zu dem Zweck mal ausleihen? Dann machst Du ordentlich Werbung in Deinem Umfeld, und so kann sich jeder, der sich dafür interessiert, selbst anschauen und …

• Pilzsporen giftig?

Beitrag

Hallo , vielen Dank für diese sehr interessanten Ausführungen! Besonders an Andreas. Liebe Grüße Karin

• Hallo Karl-Heinz, Dein Pilzsammel-Smiley ja niedlich! Dafür gehört Dir ein PilzCoach-Orden für Creativität! Liebe Grüße karin