Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 60.

• Inocybe / Trockenrasen

Ditte - - Fachforum Inocybe

Beitrag

In Eile eine kleine Korrektur, denn soviel Zeit muss sein: Der Erstbeschreiber der Inocybe romana heißt: G. Lonati... . Herzliche Mittagspausengrüße an alle, Ditte

• Inocybe / Trockenrasen

Beitrag

Lieber Markus, okay, ich bin überzeugt . Also 1. das ist eine sehr spannende Art, die ich - nach den Fotos zu schließen - aus eigener Anschauung nicht kenne. Trockenrasen haben sehr oft sehr spannende Arten. 2. Ich habe auf deinem Beiblatt nicht gefunden, welche Begleitbäume da in der Nähe waren. Kannst du das noch vermelden? 3. Was mir als einzige Art da in den Kopf kommt, ist Inocybe romana. Die ist ebenfalls winzig, hat einen kastanienbraunen Hut, keine Caulozystiden, einen weißlich überfaser…

• Inocybe / Trockenrasen

Beitrag

Danke für den Hinweis, lieber Peter... . Hallo Markus, also ich finde das irgendwie seltsam, was du da zeigst. Diese Zystiden!?! Die wirken, als ob es eine Inosperma wäre. Die sieht aber absolut nicht so aus. Ist das sicher, dass das eine Inocybe ist? Von unten sieht sie so aus, von oben und der Stiel aber nicht unbedingt. ... Also, wenn du sicher bist, dass das eine Inocybe ist, dann müsste ich mir das selbst anschauen - aus einem einzigen Zystidenbild werd ich nicht schlau - zumal, wie gesagt,…

• Inocybe spec.

Beitrag

Grüß dich, Helmut, ich würde natürlich keine solchen Dinge sagen, ohne dass das schon veröffentlicht ist . Ich hatte dir die Infos zu diesem Artikel schon vor ein paar Monaten geschrieben als von dieser Gruppe schon mal die Rede war. Hier nochmal: Ellen Larsson, Jukka Vauras, Cathy L. Cripps: Inocybe leiocephala, a species with an intercontinental distribution range... usw. in Karstenia 54, 2014. Fazit: leiocephala, subbrunnea etc. sind unterschiedliche Arten! Herzlich, Ditte

• catalaunica

Beitrag

Lieber Hias, liebe Alle, die es interessiert: Ich habe dir, Hias, ja schon geschrieben, dass ich diese Inocybe untersucht habe und bestätigen konnte, dass die Stiele wirklich bis unten mit metuloiden Zystiden besetzt sind, was man vom Foto her wirklich nicht glauben würde. (Jukka und Bernd, denen ich das Foto zeigte, meinten das auch.) Dann schrieb ich ja schon im Forum, dass ich das für eine der "verlorenen" Arten halten würde, nur, nachdem ich deine Angaben mit der Stielbereifung bestätigen ko…

• Hallo Martin, ja, I. treneri ist - angesichts dessen, was du über die Sporenform und die Zystidenform sagst und angesichts des Standorts und der Begleitbäume - für mich die wahrscheinlichere Option. Ayeri ist, soweit man das bis jetzt weiß, an bergige Regionen mit Abies und Picea gebunden, die Zystiden sind auch oft leicht kopfig, die würde ich bei deinem Fund ausschließen. Ich würde diese Inocybe also rein so aus der Ferne also auch eher als cf. treneri bezeichnen als als cf. melanopus. I. albo…

• Liebe Alle, auch ich zögere, lieber Martin, deinen Pilz als melanopus zu bezeichnen: der Standort wäre schon recht ungewöhnlich. Dass der Hut sehr glatt ist angesichts dessen, dass es sich um einen jungen Fruchtkörper handelt, vielleicht nicht so wesentlich (siehe das Bildchen bei meinem Namen, das eine junge melanopus zeigt). Dennoch.... Hier bräuchte man mehr Fruchtkörper unterschiedlichen Alters. Ich würde also an das melanopus zumindest ein cf. machen . Was deine Kollektion angeht, lieber He…

• Inocybe reisneri

Beitrag

"Für mich ist das eine klare quietiodor (nach "meinem" Artkonzept)." Hm? Hi, Helmut, non capisco: Du hast uns (und mir privat) doch diese Inocybe nach "deinem" Artkonzept als Inocybe reisneri vorgestellt und nicht als fragliche und schon gar nicht als "klare" Inocybe quietiodor ...?! Wie dem aber auch sei, kann eine Überprüfung sicher nicht schaden. Bis nächste Woche also, hoffentlich gibts Inocyben... Herzliche Mittagspausengrüße, Ditte

• Inocybe reisneri

Beitrag

Grüß dich, Helmut, also, ich wollte Sporengröße und Zystidengröße und Geruch wissen, um andere am Stiel oben violettliche Inospermas ausschließen zu können denn die reisneri - wenn es sie denn gibt - ist ja nicht die einzige. (Es gibt da ja auch noch die lilofastigiata, die vinosostipata, allerdings würde ich beide hier nicht in Betracht ziehen). Und noch ist ja meines Wissens auch nicht erwiesen, ob I. insignissima wirklich mit reisneri identisch ist. Die Sporengröße jedenfalls ist unterschiedl…

• Inocybe reisneri

Beitrag

Hallo Helmut, mich würde interessieren, wie groß durchschnittlich die Sporen sind, wie groß die Zystiden sind und wie du vor Ort den Geruch beschrieben hast. Herzlich, Ditte

• Gelbe alpine Rimosae

Beitrag

Hallo Helmut und Tuber, Was deine gelbe Inocybe bei Salix angeht, Tuber, wenn sie wirklich wunderschön leuchtend gelb (mit fällt dazu nur der Vergleich ein: wie mit Farbe übergossen) und glatthütig ist und (meist) relativ groß und in feuchtem Gelände wächst und lange, recht schmale Sporen hat, dann dürftest du I. xanthocephala gefunden haben. Deine Aussage zu Inocybe godfrinioides, Helmut, hat mich verwundert. Wo hast du denn die Angaben mit den "kleineren Sporen" und dem "bereiften" Stiel her? …

• Robuste Frühjahrsinocybe

Beitrag

Lieber Karl (danke für die Mail, hatte viel um die Ohren und daher keine Zeit, im Forum zu schauen), liebe Alle, ich schließe mich der Meinung von Andreas (Gminder) an: Ich glaube nicht an queletii. Zu den von ihm aufgezählten Punkten sowie dem falschen Standort kommt noch, dass die andere Zystiden (siehe Anhang) und einen (zumindest seh ich das so) anderen Habitus hat. Derbschii würde ich auch ausschließen, denn die Originalbeschreibung der Hutfarbe passt wirklich nicht. Ob sie identisch ist mi…

• Liebe Leute, bei meiner Arbeit - der Durchsicht alter Zeitungsartikel - bin ich zufällig auf das folgende niedliche Fundstück gestoßen: In einer Berliner Tageszeitung, Ausgabe vom 16. Oktober 1913 (wie Martin recherchiert hat): "Ein Serum gegen Pilzgift? Aus Paris wird telegraphiert: Der hiesige Chemiker Oliviero teilte in der gestrigen Sitzung der Gesellschaft für vergleichende Pathologie mit, dass es ihm gelungen sei, aus dem Hammelblut ein Serum zu gewinnen, durch das die Wirkung des Giftes d…

• Inocybe (Marginatae) von 1999

Beitrag

Hi, ich halte beide Aufsammlungen trotz der unterschiedlichen Zystiden für I. tjallingiorum. Und was die mangelnde Stielbereifung unten angeht: auf deinen Makrofotos sieht man bei einzelnen Fruchtkörpern wunderbar, dass sie gänzlich bereift sind oder waren. Die auf Sand oder Kies gewachsenen Inocyben haben es in sich, die sind immer irgendwo extrem - entweder haben sie riesige Sporen oder besonders dickwandige oder extrem dickwandige Zystiden oder alles zusammen oder sie sind auf andere Weise ex…

• Inocybe spec.

Beitrag

Lieber Hias, ja, rein vom Makroskopischen her würde ich das nicht für eine Inocybe aus der Splendentes-Gruppe halten. Für mich ist das - auf den ersten Blick und so auf die Ferne - eine der "verlorenen" Arten (analog natürlich zu den verlorenen Jungs bei Peter Pan). Also eine früher beschriebene Art, die dann wieder aus den Augen verloren wurde - wie etwa I. pallidipes ss. Lange. Die hat dieses mausbraungraue und so schlanke Zystiden, musst mal bei ihm nachschauen. Aber vermutlich kommen auch no…

Beitrag

Guten Abend, Helmut, Sandboden passt wunderbar, ich hoffte gewissermaßen, du würdest das sagen. Soweit ich mich jetzt erinnere, sind alle unsere Aufsammlungen von Sandboden - außer den alpinen. Und immer weit im Gelände verstreut verschiedene Kollektionen. Das würde also bei deiner gut passen. Nur finde ich die neu gezeigten Zystiden in der Form recht ungewöhnlich - zumindest ein paar davon. Ich kenne sie eben eher kurz und ganz oder recht halslos. - Für mich gehört tjallingiorum aber zu den ehe…

Beitrag

Guten Abend und frohes neues Jahr, lieber Helmut und alle übrigen! Also unter dem Vorbehalt, dass ich mit dieser Art von makroskopischem Foto meine Probleme habe und mir außerdem die Umgebung fehlt, in der die Pilze standen (und du hast dazu keine Angaben gemacht), und unter dem Vorbehalt, dass ich nicht weiß, inwieweit lediglich zwei Zystiden die Gesamtheit der Zystiden wiederspiegeln.... also eingedenk dieser Vorbehalte weiß ich nicht, warum das nicht I. tjallingiorum sein sollte. FÜR diese Ar…

• Inocybe spec.

Beitrag

Grüß dich, Hias. Also I. vaccina ist das für mich auf keinen Fall. Die kenn ich gut, die Hutfarbe ist unverwechselbar, und die Hutbedeckung ist ebenfalls sehr charakteristisch. Und die Zystiden sind auch anders. Bist du wirklich ganz sicher, dass es sich um eine Inocybe aus der Splendentes-Gruppe handelt?? Vereinzelte metuloide Zystiden unterhalb der Stielmitte haben ja auch etliche andere Inocyben - gutes Beispiel ist da ja I. langei. Ein weiteres Beispiel ist I. urceolicystis, die wir für die …

• Guten Morgen, Hias und alle übrigen....! Da man ja - um mit einem meiner Lieblinge, nämlich Konrad Lorenz, zu sprechen - nichts glauben soll, wenn die Möglichkeit besteht, nachzusehen, wie es sich verhält, hab ich bei Kühner nachgeschaut, der die tarda ja erstbeschrieben hat. Da steht eindeutig bei den Zystiden: "en général faiblement jaunâtre". Gleiches steht dann im Schlüssel von Bon. Wie also die FN darauf kommt, dass sie stark reagieren soll, weiß ich nicht. Zweitens: Bei Kühner steht ausdrü…

• Guten Morgen, Hias, also ich halte das für Inocybe tarda - insofern warst du also nah dran. Typisch für sie: stämmig, ohne den deutlichen nitidiuscula-Buckel, meist stumpf braun, Sporen bis ca. 12 µm, Wachstum spät im Jahr und auf Sand bei Kiefern. Es ist inzwischen erwiesen, dass es sich um eine eigene Art handelt. Ich häng mal zwei Fotos von mir an - ebenfalls Ende Oktober bzw. November, Sand bei Kiefer - zwei verschiedene Standorte. Sie sind, wie man sieht, in der Wunchsform nicht einheitlich…