Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 211.

• Suche schon wieder Hilfe

Andreas - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Hallo Stefan, aufgrund von Statur und einheitlicher Färbung dürfte M cognata hier auszuschließen sein. Dann passts auch wieder mit dem rein weißen Spp. .... beste Grüße, Andreas

• Hallo, sieht rein optisch für mich nach Entoloma henrici aus - hab aber die Mikromerkmale nicht parat. Auf jeden Fall musst Du mal die Huthaut mikroskopieren, ob sie wirklich ein Hymeniderm ist. Wenn ja, dann kommt kaum was anderes in Frage. beste Grüße, Andreas

• Hallo Stefan, das ist der Leberbraune Ackerling, Agrocybe erebia (heute Cyclocybe erebia, und eventuell eine Sammelart). beste Grüße, Andreas

• Hallo Wolfgang, könnte es vielleicht auch etwas ausgeblasster urbicus sein? Ich bin gar nicht so sicher, was denn suillus überhaupt genau ist, ob der sich einwandfrei definieren lässt. Jedenfalls habe ich da einen größeren, solitär wachsenden Pilz vor Augen, unter Buche. beste Grüße, Andreas

• Hallo Stefan, also man gibt im Regelfall zum Fundort die nächstgelegenen Ortschaft an und dann den "genauen" Fundort. Beispiel: Saarbrücken, Fechingen, "Hahnbüsch", Südostrand 150 m nördlich Römerbergstraße Das wäre dann MTB 6808, Quadrant 1, TQ 21 (= 6808/1.21) WAS genau du von den Ortsangaben eingeben kannst/willst ist eigentlich nicht genau festgelegt. Ich gebe im Regelfall Fundlisten einer Exkursion mit den selben Kopfdaten ein, habe also eine gewisse räumliche Unschärfe weil alles demselben…

• Hallo Gerhard, da gibt's vermutlich unterschiedliche Antworten drauf. Für R. incarnata ss. Blum hat SARNARI die R. roseoaurantia neu beschrieben. Üblicherweise wird R. incarnata als nomen dubium betrachtet, die meisten Interpretationen dürften sich auf blasse R. velutipes/aurora beziehen (nach SARNARI). Allerdings ist von der Sequenz her die Kollektion von R. incarnata in MARXMÜLLER bei R. lilacea rausgekommen - sicherlich werden/wurden also auch blasse Formen anderer Lilacinae als R. incarnata …

• Hallo Bernd, da wirst Du Dich direkt an die LfU Karlsruhe wenden müssen, denn das war ja ein im Auftrag des Bundesamt für Naturschutz und Landschaftspflege (BNL) erstelltes Manuskript das nie veröffentlich wurde. beste Grüße, Andreas

• Hallo, nein nein, ich hatte erst mal keine wirklichen Hintergdanken, sondern wollte nur wissen wie der Pilz bestimmt wurde und wie er gegen andere Arten - insbesondere S. centunculus - abgegrenzt ist. Ich bin immer erst mal skeptisch bei so ganz neuen Sachen und lese mich gerne mal ein wenn es was neu gefundenes gibt. Schließlich kann mir das ja auch mal über den Weg laufen *gg* Simocybe wäre für mich eine Gattung, mit der es sich mal lohnen würde, sich monographisch zu befassen, einschließlich …

• Hallo Björn, nach welcher Literatur hast Du das Pilzchen denn bestimmt? beste Grüße, Andreas

• Hallo Jens, wie definierst Du denn einen "guten" Datensatz? Wer ist deiner Meinung nach dazu in der Lage einen "guten" Datensatz zu liefern? Welche MEINER Daten würdest Du denn anerkennen als "guten" Datensatz? Alle? Alle nach 2005 (oder Jahr x)? Alle mit Beleg? Alle die sequenziert wurden? Ich persönlich wüsste da für meine eigenen Daten keine Antwort drauf. Natürlich sind da auch fehlbestimmte dabei - ich hoffe nicht allzuviele ... Aber zu glauben man hätte tausende von Daten gemeldet und es i…

• Hallo, der März-Schneckling unterliegt in der Tat als besonders geschütze Art nach Anhang 1 zur BArtSchV einem vollständigen Entnahmeverbot. gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/anlage_1.html Da er auch in §2 Abs. 1 nicht unter den Arten aufgeführt ist, die zu Eigenbedarf gesammelt werden dürfen, ist jede Fruchtkörperentnahme nicht erlaubt. beste Grüße, Andreas

• Hallo Stefan, verstehe ich schon, nur ist ja mit einer reinen ITS-Sequenzierung der kritischen Kollektionen noch nicht so sehr viel gewonnen. Du magst dann zwar ggf. sehen, ob Koll. a mit Koll. b identisch ist (am untersuchten Locus) oder eben nicht. Aber wenn nicht, dann ist das ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit "ist eine andere Art". Um die molekulare Variationsbreite einer Art rauszukriegen brauchst du aber auch Kollektionen die geografisch oder ökologisch getrennt sind. Und wenn Du die …

• Hallo, ich finde die Idee natürlich prinzipiell gut, und natürlich könnt ihr auch Material haben wenn es denn brauchbar für Euch ist. Ich würde Euch aber den Tipp geben, in den Arbeitsgruppen der Unis mal nachzufragen, wo da eventuell schon was gemacht wird. Bestimmt wisst Ihr, dass die Ritterlinge schon Dissertationsthema von Prof. Kost (Uni Marburg) war - bestimmt hat er das Thema nie ganz aus den Augen verloren. Ferner haben wir unsere diesjährigen Kollektionen Ritterlinge aus Kroatien Kai Re…

• Rechtslage Handel mit Grünlingen

Andreas - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo, ich auch gestern, aber bisher keine Reaktion .... beste Grüße, Andreas

• Hallo, ja, leider ist diese Nachricht zu bestätigen. Hanns Kreisel ist gestern im Krankenhaus in Wolgast verstorben. traurige Grüße und ein aufrichtiges Beileid seinen hinterbliebenen Verwandten und Bekannten! Andreas

• Pilzseminar für Fortgeschrittene, mit der Möglichkeit am Samstag abend (schriftlich) und Sonntag (praktisch) die Prüfung zum PSV-DGfM abzulegen. Zum Termin

• Pilzseminar für Fortgeschrittene, mit der Möglichkeit am Donnerstag abend (schriftlich) und Freitag (praktisch) die Prüfung zum PSV-DGfM abzulegen. Zum Termin

• PSV-Weiterbildungswochenende, siehe Programm Zum Termin

• funktioniert wieder!

• Liebe Freunde des Forums AscoFrance, habt ja bestimmt schon gemerkt dass es derzeit nicht funktioniert. Grund dafür ist, dass es gehackt worden ist. Christian Lechat hat sich im mycologia-europae-Forum soeben dazu geäußert und hofft, dass bis morgen wieder alles repariert ist. >> Bonsoir à tous, effectivement il y a un problème sur le site www.ascofrance.fr Victime d'une cyber attaque hier nous somme en train de réparer. Je pense que ça devrait fonctionner demain. Merci à tous pour votre interêt…