Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

• Raw Food und (Wild)Pilze

ila - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Siegmar, hallo Jens, danke für eure Rückmeldungen! So erkläre ich das auch, war mir aber bei der (Dörr)temperatur dann unsicher - ob die auch ausreichend ist für hitzelabile Giftstoffe. Dass auch Speisepilze ungenügend gegart giftig sein können, das erstaunt immer wieder. Eine Dame hat mir neulich vehement widersprochen, sie würde sich schon immer beim Parasol-Putzen rohe Stücke davon in den Mund schieben. Pilzpulver bezieht ja auch Pilzpulver in Kapseln mit ein. Roh ist roh, egal in welch…

• Raw Food und (Wild)Pilze

ila - - PSV-Treff

Beitrag

Am Wochenende hatte ich einen Kursteilnehmer, der selbst gesammelte Pilze in seinen Speiseplan als Rohköstler integrieren möchte. Die Empfehlung geht ja von 15 - 20 Minuten Hitze bei der Zubereitung aus. Deshalb meine Fragen: - Sind Pilze überhaupt für Rohköstler geeignet? (Außer dem Zuchtchampignon) - Reicht Dörren bei 60 Grad, um hitzelabile Giftstoffe abzubauen? - War das bei anderen auch schon Thema? Ich freue mich über eure Antworten, viele Grüße Irmtraut

• freue mich über Hinweise oder freundliche, bezahlbare Angebote an pilze-erleben@t-online.de Viele Grüße Irmtraut

• Hallo Alis, da ich die Teuerlinge gerne mag, suche ich sie gezielt jedes Jahr. Einen Unterschied zu den Vorjahren habe ich nicht festgestellt, wahrscheinlich werden sie einfach gerne übersehen. Viele Grüße Irmtraut

• Karbolegerling ohne Geruch?

ila - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Wolfgang, hallo Karin, der Pilzsammler hatte am Vortag bereits Champignons gesammelt, verschenkt und gegessen - und sich dann, nachdem die Beschenkten sich über die eklige gelbe Farbe (die beim Zubereiten entstand) aufgeregt hatten, Gedanken gemacht und bei mir zuhause angerufen. ("Ich hab da Pilze gesammelt - und auch schon gegessen - und ich glaub also, da waren Giftige dabei") Seine Pilzmahlzeit blieb ohne Folgen, die anderen hatten ihre Pilze weggeworfen. Er brachte meinem Mann die Pil…

• Karbolegerling ohne Geruch?

ila - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Pilzfreunde, gestern erhielt ich ganz frische Champignons aus einem Wiesengrundstück zum Beurteilen. Beim Anschnitt verfärbte sich die Basis sofort chromgelb. Beim Übergießen mit heißem Wasser verfärbte sich dieses auch sofort. (Wobei ich nicht weiß, ob auch andere Champignons Wasser färben, habe ich nie überprüft.) Der Hut, bzw. die Hüte zeigten keine Farbreaktion. Die Pilzsucher hatten auch einen Beutel bereits eingefrorener Champignons dabei - die waren alle kritzegelb geworden) Allerdi…

• Giftpilze - der neue Flammer

ila - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Wolfgang, hallo Rita, die Stellungnahme von Dr. Berndt ist eine gute Idee. Ich selbst werde nach wie vor alle Pilze anfassen. Es macht aber dann einen Unterschied, wenn ich bei Exkursionen oder Beratungen die Info weitergebe, dass Pilze nicht kontaktgiftig sind. Das würde ich so nicht mehr tun. Und es macht einen Unterschied, wenn ich mit Eltern bzw. den Kindern arbeite und ihnen die gleiche Info weitergebe. Wenn dem so wäre, dass Amanitine durch die Haut resorbiert würden, auch in kleiner…

• Kontaktgiftigkeit von alpha-Amanitin

ila - - PSV-Treff

Beitrag

Da ich im Moment keinen Zugriff auf die angefangene Diskussion zum neuen Flammer habe, möchte ich hier weiterschreiben. Ich finde die Aussage von Dr. Flammer und das zitierte Sicherheitsblatt von Udo über die Kontaktgiftigkeit von Amanitinen so relevant, dass ich darum bitte, dass sich die Profis hierzu äußern. Bis jetzt gebe ich auf Wanderungen die Info, dass Pilze nicht kontaktgiftig sind. Wenn jedoch eine Resorption durch die Haut nicht ausgeschlossen ist, werde ich TN keine grünen Knollenblä…

• Welcher Pilz ist das?

ila - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Hallo Skywalk, das sieht wie die Überreste eines Beutel-Stäublings aus. Gruß Irmtraut

• Mykologische Notfalldiagnostik

ila - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Udo, es gibt die "Mykologische Notfalldiagnostik" von Flammer und Flammer, über Harry Andersson zu beziehen. Da sind die Sporentafeln etc. drin, sehr schön und vor allem praktikabel gemacht. Aber vielleicht gibt es auch noch andere? Zum neuen Flammer habe ich auch zwei Anmerkungen / Fragen, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte: 1. Zum Thema Giftresorption über die Haut beschreibt Dr. Flammer, dass beim Aufsammeln großer Mengen grüner Knollenblätterpilze Amanitine durch die Hände res…

• Pilzzuordnung

ila - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Hallo Jager, das ist einer der Kartoffelboviste und die sind alle Magen-Darm-giftig. Also in keinem Fall etwas für den Kochtopf Gruß Irmtraut

• Start der PSV-Saison 2014

ila - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Andreas, eine erste Portion des umfangreichen Fundes war bereits verspeist, ein anderer Teil schon eingefroren. Dann kamen die Bedenken und so kam der dritte Teil der Pilze dann zu mir. Der Genuss blieb folgenlos. Viele Grüße Irmtraut

• Winter-Pilzberatung

ila - - PSV-Treff

Beitrag

Hatte am 11.01. eine Beratung wg. gammeliger gelbstieliger Muschelseitlingen, verwechselt mit Austernseitlingen. Finde es informativ zu hören, was im Moment in der Pilzberatung so angefragt wird. Gruß Irmtraut

• Jahresbericht

ila - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Harry! Ich möchte mit folgenden Überlegungen zu einem Austausch anregen: 1. Wer im Namen der DGfM Pilzaktivitäten anbietet, sollte diese auch rückmelden. 2. Wenn wir Schritte in Richtung staatlicher Anerkennung der Ausbildung und Pilzberatung gehen wollen, brauchen wir die Dokumentation unserer Aktivitäten. 2a. Eine Auflistung aller lokalen Aktivitäten (von Pilzwanderung bis Seminar, ob gewerblich oder ehrenamtlich und natürlich nur die, die wollen) in unserem vorhandenen oder einem neu zu…

• Hallo, habe auch geplant, in Darmstadt bzw. Raum Darmstadt einen PilzCoach-Kurs anzubieten. Termine sind 29. und 30. Juni 31. August und 01. September 12. und 13. Oktober Noch weiß ich nicht genau, ob ich über die VHS anbiete oder selbst organisiert. Herzlichen Gruß Irmtraut