Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

• Liebe Kolleginnen und Kollegen, an den Zugriffszahlen zum Thema Knollenblätterpilze sehe ich, dass dieses Thema auf großes Interesse gestoßen ist. Ich bedanke mich auch ganz besonders für die zahlreichen Zuschriften mit interessanten Hinweisen. In einem Internet-Beitrag habe ich noch einmal die Argumente erweitert und zusammengefasst. unser38.de/braunschweig-innens…nblaetterpilz-d21858.html Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Saison! Harry Andersson

• Hallo Wolfgang, es gab sowohl im Raum Hannover als auch in MV Vergiftungen mit Grünen Knollenblätterpilzen. Die MHH-Flyer wurden wohl etwas überarbeitet. Beste Grüße - Harry

• Liebe Leserinnen und Leser, immer wieder wird, oft anlässlich von Pilzvergiftungen, von verschiedenen Behörden, Krankenhäusern, Giftinformationszentren, Medien sowie von Pilzsachverständigen zu Recht vor Grünen Knollenblätterpilzen gewarnt. Insbesondere aber im Zusammenhang mit Knollenblätterpilz-Vergiftungen von Neubürgern aus Osteuropa ist immer wieder von den o. a. Institutionen die Aussage zu lesen, dass in ihrem Herkunftsland angeblich essbare Pilze wachsen sollen, die dem hier wachsenden G…

• Pilze in der Kita

Antidot - - PSV-Treff

Beitrag

Liebe Kolleginnen und Kollegen, dass Kinder Pilze in den Mund stecken passiert häufiger. Zusammen mit dem GIZ-Nord wurden solche Fälle abgearbeitet; auch im folgenden Fall. Nun haben Kinder in einer Kita vom Kartoffelbovist probiert. Der zitierte PSV war ich. Allerdings hat die Zeitung nicht mit mir gesprochen, worüber ich aber auch nicht wirklich traurig bin. Und das ist daraus geworden. paz-online.de/Peiner-Land/Stad…en-giftige-Pilze-gegessen paz-online.de/Peiner-Land/Stad…ita-hat-richtig-geha…

• Aus aktuellem Anlass: Das GIZ-Nord hat auf seiner Homepage die Warnung vor Knollenblätterpilzen in 9 Sprachen veröffentlicht. giz-nord.de/cms/index.php/verg…melte-pilze-15-09-18.html Viele Grüße - Harry Andersson

• Literaturanfrage

Antidot - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Hallo Der Jürgen, das Beiheft III (Krieglsteiner-Artikel) habe ich und schicke es Dir gern zu. Ich fürchte allerdings, beim Scannen oder Kopieren werden die Auflösungstendenzen noch größer. Schreib mir Deine Postanschrift an kontakt@pilzzeit.de. Schöne Grüße - Harry

• Heudüngerling nicht psychoaktiv

Antidot - - PSV-Treff

Beitrag

Liebe Kolleginnen und Kollegen, was sich möglicherweise noch nicht vollständig herumgesprochen hat, aber interessant für Beratung und Notfalldiagnostik ist: Der Heudüngerling (Panaeolina foenisecii) ist nicht psychoaktiv. Gastrointestinale Probleme sind bei Verzehr geringer Mengen nicht zu erwarten. Nachzulesen hier: giz-nord.de/cms/images/stories…Hofer_Panaeolina_2017.pdf Beste Grüße - Harry Andersson

• Rechtslage Handel mit Grünlingen

Antidot - - PSV-Treff

Beitrag

Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Zeitungsartikel gibt einen Überblick über die Firma Danner mittelbayerische.de/wirtschaft…sion-21840-art437814.html Ich habe mit dem Inhaber gesprochen. Prof. Dr. Danner war dankbar für die Hinweise zu den Ungereimtheiten auf der Homepage. Die Internetseite ist als überarbeitungsbedürftig erkannt und wird demnächst geändert. Sie entspricht ohnehin nicht dem tatsächlichen Angebot der Firma. Hauptabnehmer sind Firmen der Lebensmittelindustrie, die durch einen Ka…

• Rechtslage Handel mit Grünlingen

Antidot - - PSV-Treff

Beitrag

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe die Firma um eine Stellungnahme gebeten. Beste Grüße - Harry Andersson

• Hallo Toly, frag doch mal Prof. Heinz Butin. Er hat sich (und tut es noch) mit Holzbewohnern beschäftigt. Viele Grüße - Harry

• Giftpilze - der neue Flammer

Antidot - - PSV-Treff

Beitrag

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Werk von René Flammer "Giftpilze" nunmehr im AT-Verlag (die aktualisierte Neuauflage des Vorgängerwerkes "Giftpilze-Pilzgifte") ist aus der Druckerei. Viele Grüße - Harry Andersson

• Hallo Jürgen, hier könnte sicherlich Prof. Dr. Heinz Butin helfen. Beste Grüße Harry

• Nachweis

Antidot - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Andreas G. und Leser, nicht nur Sporen sonder auch Fruchtkörperfragmente kann ich (habe ich) sowohl im Erbrochenen als auch im Stuhlgang nachweisen. Viele Grüße - Harry

• [font='&quot']Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig erforscht eine gute Bekannte das Eschentriebsterben. Sie sucht nun aus den unterschiedlichsten Regionen Substrate – Eschenblattstiele mit Hymenoscyphus albidus/fraxineus oder Nekrosen vom Baum isoliert. Dazu die Angaben: Finder, Bestimmer, Funddatum, Fundort (Ortsbezeichnung, ggf. PLZ), Meereshöhe falls möglich.[/font] [font='&quot']Wer ihr helfen möchte, sende bitte seine Funde an[/font] S…

• Erdritterling

Antidot - - PilzCoach - Forum

Beitrag

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe als Sprecher des DGfM-Fachbeirates "Pilzverwertung und Toxikologie" sowohl das Sekretariat des Deutschen Lebensmittelbuches beim BuMin für Ernährung, Landwirtschaft u. Verbraucherschutz als auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) auf den Artikel hingewiesen. Prof. Berndt hat sich den Original-Artikel zur Auswertung beschafft. Die vom FB erstellten Listen zum Speisewert sollten - Tricholoma terreum betreffend - bis auf weiteres unter Vorbehalt be…

• Liebe Gemeinde, ich möchte in einer Veröffentlichung nicht mehr die Rote Liste Deutschlands von 1992 heranziehen sondern mich auf die neue Rote Liste beziehen. Da sie in aller Munde aber anscheinend noch nicht gültig veröffentlicht ist, weiß ich nicht, wie ich sie im Literaturverzeichnis zitieren kann. Titel, Jahreszahl, Autoren, Herausgeber, Seitenzahl? Wer weiß Rat? Schon mal vielen Dank - Harry Antidot

• Jahresbericht

Antidot - - PSV-Treff

Beitrag

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, auch wenn es z.Z. alter Schnee ist - der nächste Jahresbericht wird nach Ende der Saison 2013 wieder fällig. Die ZfM 46/2, S. 44 ff sagt einiges über die Berichtsquote aus: Nur 52 % der in öffentlicher Liste aufgeführten PSV liefern ab. Wir haben in kleinem Kreis darüber diskutiert und waren durchaus unterschiedlicher Meinung bei den Fragestellungen "Jahresbericht so beibehalten - verkleinern - ausbauen - abschaffen". Wir waren uns aber einig, dass man die…

• word excel pdf

Antidot - - Fragen und Anregungen

Beitrag

Hallo Wolfgang, wenn ich die Datei/Liste der kritischen Speisepilze zur Diskussion auf der Homepage einreiche, möchtest Du sie lieber als Word-Datei, pdf oder Excel haben? Viele Grüße - Harry

• Hallo Michael, Du schilderst ein gastrointestinales Syndrom nach Perlpilzverzehr. Dabei kann es sich somit um eine Pilz- oder Lebensmittelvergiftung oder um eine Unverträglichkeitsreaktion handeln. Nachdem Du Perlpilze sonst gut vertragen hast, scheidet eine individuelle Unverträglichkeit aus. Perlpilze sind beliebte Speisepilze, roh aber auf Grund ihres hohen Hämolysingehaltes stark Magen - Darm giftig und müssen deshalb besonders gründlich - ca. 15 Minuten - gegart werden. Wenn das , wie Du sc…

• Pilze und andere Mittel als Abführmittel

Antidot - - PSV-Treff

Beitrag

Liebe Pilzfreunde, Alis hat gefragt, ob sich Pilze als Abführmittel eignen. Lange bekannt ist,dass insbesondere die Schmierröhrlinge (Suillus) eine abführende Wirkung haben, die u.a. von der aufgenommenen Menge, der Garzeit und der individuellen Disposition abhängt. Die stärkste abführende Wirkung hat der Körnchenröhrling oder Schmerling (Suillus granulatus). Nach Genuss von Butterpilzen(S.luteus)sind neben der abführenden Wirkung auch ausgeprägte allergische Reaktionen berichtet worden. Der Rin…