Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 184.

• Mykis Update

F.Dämmrich - - Fachforum MykIS

Beitrag

Hallo Andreas, habe heute die Version 4.055 hochgeladen, da ein Fehler bei der Neuanlage von Fundorten zu korrigieren war. Jetzt können keine doppelten Fundorte mehr angelegt werden. Beste Grüße Frank

• Mykis Update

Beitrag

Hallo Mykis Kartierer, wenn bei Mykis Version 4.04 der Button "neues Update vorhanden" nicht grün wird, dann bitte über Sonderfunktionen/aktuellstes Update installieren das neueste Update suchen und installieren. Beste Grüße Frank Dämmrich

• Erfasser

Beitrag

Hallo Gerhard, wie ich dir schon an Telefon erklärt habe, gibt es diesen Effekt nur bei der "Listenschnelleingabe". Dort wird der in den persönlichen Einstellungen festgelegte Erfasser nur für das jeweilige Fundprotokoll und nicht für jeden einzelnen Fund hinterlegt. Ich habe das korrigiert und ab dem nächsten Update ist dann auch bei dieser Möglichkeit der Fundeingabe der Erfasser für jeden einzelnen Fund verfügtbar. Vielen Dank für den Hinweis! Beste Grüße Frank

• Erfasser

Beitrag

Hallo Gerhard, müßte ich mir über den Teamviewer mal ansehen. Wenn du einen Erfasser in persönlichen Einstellungen festgelegt hast, muß dieser auch in der Exportdatei vorhanden sein. Hast du eine neuere Version von Mykis? Beste Grüße Frank

• Hallo Andreas, in der Gesamtliste der Funddaten z. B. siehst du, welcher Name bei Sammler, Bestimmer etc. angegeben ist. Es gibt ja jeden Namen gleicher Schreibweise nur einmal. Die Kennzeichnung verstorbenener Mykologen wird bei Pilze- Deutschland.de von den Landeskoordinatoren in der Mitarbeiterliste angelegt. Eine Gruppierung bei Sammler ist bei gemeinsamen Exkursionen oft unumgänglich. Aber das ist kein Problem. Bei Erfasser und Verbleib wäre ein einzelner Name hilfreich. Mein Aufruf zur Ang…

• Hallo Andreas, beim Laden der Arbeitsumgebung von Mykis, kann der Button für Updates für einen kurzen Moment "grün" sein. Bei einem neuen Update ist er ständig grün hinterlegt. Du hast das aktuelle Update, das neue kommt in Kürze. Beste Grüße Frank

• Hallo Andreas, ja, es geht um das Feld EDV-Name. Eine Editierfunktion der Personen in Tabellenform kann ich kurzfristig einbauen. Beste Grüße Frank

• An alle Kartierer, Die Angleichung von Mykis an Pilze-Deutschland.de macht es erforderlich, möglichst alle Personennamen (also Sammler, Bestimmer, Revision, Verbleib und Erfasser) in Mykis im gleichen Format einzutragen, also mit ausgeschriebenen Vornamen und einer Leerstelle hinter dem Komma: z.B.: Müller, Martin. Das würde den Zentralen viel Nacharbeit ersparen. Auch unterschiedliche Schreibweisen der gleichen Person sollten über die Funktion "Datenbankpflege/Vereinigung von Personen" vereinig…

• Hallo Tanja, das jemand mehrere Versionen bei der Aktualisierung auslässt, hatte ich nicht bedacht. Aber du hast Recht, dass sollte auch möglich sein. Ich werde die Visualisierung der älteren Versionen aktivieren. Wenn bis heute Abend nicht alle deine älteren Versionen einen grünen Button haben, bitte ein letztes Mal das Update von meiner Homepage händig downloaden und ausführen. Beste Grüße Frank

• Hallo Dirk, speziell für deinem Fall, könntest du eine gefilterte Spalte mit deinen Namen in der Gesamtdatei kopieren und in die zu korrigierenden Spalten einfügen. (siehe Anhang) Es lohnt sich, bei persönlichen Einstellungen deinen Namen für z.B Erfasser, Finder, Bestimmer schon vor einzustellen. Das erspart viel Zeit Beste Grüße Frank

• Personenliste Mykis

Beitrag

Hallo Benno, in Mykis ist für den Personennamen (also für Finder, Bestimmer etc.) eine Breite von 50 Zeichen festgelegt. Diese Größe ist m. E. völlig ausreichend, auch wenn wir jetzt die Vornamen ausschreiben wollen, da das für Pilze-Deutschland vorteilhaft ist. Bei dieser Zeichenlänge habe zwei Namen genügend Platz und wenn du mit einer Gruppe und Anstreichliste zur Exkursion gehst, wollten wir uns ja auf z.B. "Westpfahl, Benno et al" einigen. Die physikalische Größe in Access wäre 255 Zeichen,…

• Mykis-Referenzlistenupdate 3.97

Beitrag

Halo Benno, Zitat: „Leider werden gesplittete Fundlisten (z.B. Herbar-Daten und publizierte Datensätze) wieder vereinigt. Oder es liegt an meinem Betriebssystem Vista, mmmhn. “ Updates in Mykis verändern keine Funddaten und vereinigen auch keine! Das "Problem" muß bei dir liegen. Beste Grüße Frank

• Mykis unter Windows 10

Beitrag

Hallo Mykis-Nutzer, Mykis läuft unter den neuen Betriebssystem Windows 10 fehlerfrei. Ich habe alle Funktionen getestet. Beste Grüße Frank Dämmrich

• Hallo Axel, Josef, Harald und Peter, vielen Dank für die Meldungen. @Peter: Mollisina oedema ist als Ascomycet nicht in der oberen Liste. Die Ascos kommen noch. Rhodogaster calongei (jetzt Entoloma calongei (E. Horak & G. Moreno) Noordel. & Co-David) ist wie die Mollisina neu für die Zentrale! Ich werde sie in die Checklist aufnehmen. Bitte die Funddaten an Martin Schmidt melden. Beste Grüße Frank

• Lieber Andreas, dir gilt besonderer Dank für deinen Einsatz, diese Karten für die bayerischen Nutzer von Mykis verfügbar zu machen. Von offizieller Seite des Landesamtes für Naturschutz wäre wohl auch in den nächsten Jahren nichts basiert. Du hast hartnäckig dieses Ziel verfolgt und nun sind die Kartierer auch in der Lage, GPS- genau ihre Fundorte in den bayerischen MTB-Karten zu finden und die Geodaten zu hinterlegen. Ähnliche Wege müssen nun auch noch für die Bundesländer gefunden werden, die …

• neue Funktion in Mykis

Beitrag

Hallo Andreas, der Geometrietyp ist nur ein Infowert in Mykis und erfährt keinerlei Auswertung. Zitat: „ Schade, dass MykIS keine Möglichkeit bietet, bei den Fundorten Flächenpolygone und Streckenlinien z.B. als Shape-Dateien zu hinterlegen, um einen Fundort genau zu definieren. Wäre auch etwas für den Wunschzettel. “ Deine anderen Wünsche müssen wohl dann in der Onlinekartierung verwirklicht werden. LG Frank

• Hallo Andreas, Zitat: „das scheint mir nicht gerade sehr durchdacht zu sein, ein universelles Layout für verschiedene Listen zu verwenden. “ Das ist sehr wohl gut durchdacht. Da kann man sehr viel platzfressende Formulare sparen. Insectis war immerhin die Dissertation von Herrn Seiger. Zitat: „Das ist m.E. der völlig falsche Ansatz: Vielmehr sollten die Auswertungen und Berichte angepasst werden, damit keine Informationen abgeschnitten werden. “ Man kann ein Programm dieser Größe nicht individue…

• Hallo Andreas, das Formular, was unter anderen die Ortslagen anzeigt, ist eine automatisches Formular, was für sehr viele Referenzlisten benutzt wird. Es muß bis zu 4 Felder anzeigen. Wenn ich die Feldgröße erhöhe, werden bei diesen Referenzlisten dann nicht mehr alle Felder sichtbar. Ich würde an deiner Stelle auch die Länge der Eingabemöglichkeiten nicht unbedingt immer ausreizen. Für Auswertungen und Berichte werden die dann zu langen Bezeichnungen nicht überall sichtbar und ausdruckbar. LG F…

• neue Funktion in Mykis

Beitrag

Hallo Wolfgang, Zitat: „Die Devise muss eigentlich lauten: erfasst alles, was sich ohne großen Aufwand erfassen lässt - nur keine Information verlieren, die vielleicht heute überflüssig erscheint, aber in Zukunft wichtig werden kann. Dazu gehört als erstes die Definition, was ich mit einem Fundgebiet gemeint habe, damit es später nachvollzogen werden kann. Und dafür ist der Umriss und die Ökologie der erste Schritt. “ Da kann ich nur zustimmen. @Andreas und Wolfgang Zitat: „Dass die 2 Koordinate…

• neue Funktion in Mykis

Beitrag

Hallo Wolfgang, Zitat: „In Mykis wird ein Fundort ja als Rechteck definiert. Man müsste daher eigentlich 2 Punkte angeben können, nämlich links oben und rechts unten. “ Die Fundortsuche über Karten soll nur die Einordnung des Fundortes in ein bestimmtes Rechteck (MTB, Quadrant, Viertelquadrant, etc.) erleichtern, um später einen Bearbeitungsstand oder eine Verbreitungskarte zu generieren. Wenn wir also viertelqudrantengenau unseren Fundort definieren, ist das bei 48 000 Viertelquadranten in Deut…