Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 137.

• Hallo Andreas, Frank wird sich sicher übernächste Woche gleich melden. Er ist grad am anderen Ende der Welt. Vielleicht hängt es ja auch mit meinem Problem zusammen. Das die Karten so dargestellt werden wie auf deinem Screenshot kenne ich auch. ´Die Funktionen sind dadurch aber nicht beeinträchtigt. Viele Grüße, Tanja

• Achtung bei Fundorteingabe

Huperzia - - Fachforum MykIS

Beitrag

Hallo, Frank ist ja grad im Urlaub, deshalb wird es wohl noch etwas dauern bis das Problem behoben sein wird: Ich wollte gerade einen neuen Fundort anlegen über die GIS-Funktion. Als Fundort habe ich "Schenkenberg" gewählt. Ich hab alles andere eingegeben und - plupp - steht da "Schenkenberg (Kreis Uckermark)" und ein völlig anderer Ort in einem anderen Bundesland. Wenn man in irgendeinen anderen Fundort mit dem Ort "Schenkenberg" in der ersten Zeile geht, steht da ganz normal "Schenkenberg" ...…

• Mein Problem hat sich erledigt ... keine Streifen mehr, gerade wurde hier rechtzeitig zu Weihnachten schnelles Internet freigeschaltet! ....jetzt kann ich mir die Seite mal angucken.

• Hallo, Kann es sein, dass erst die vollständige Bilderschau (also auch die Bilder, die man nicht sieht) geladen werden muss, bevor man irgendwelche anderen Bilder sieht? Das erste Bild der Bilderschau braucht fast eine Minute zum Laden und da ich dann meist schon weiter klicke besteht der Rest der Bilderschau aus grünen Streifen und weitere Bilder hat die Website dann für mich nicht ... Ich hab mir eben mal die Zeit genommen so lange zu warten.....dann ist die Seite hübsch! Ich denke mein Intern…

• Hallo Frank, Es gibt ja die Funktion, dass das Feld "Aktualisierungen vorhanden" grün leuchtet, wenn es etwas zum Aktualisieren gibt. Wie immer wenn irgendwas einfacher wird, verlässt man sich gern drauf und denkt nicht weiter nach, wenn nichts leuchtet.... Leider funktioniert das bei mir nur jeweils bei einer einzigen Datenbank und wenn man mehrere Datenbanken führt, scheint das nicht zu klappen. Ich habe eben mein Mykis-Jena aktualisiert, weil es leuchtete und da hab ich nun 3.9871. Ich wollte…

• Hallo, Sieht schon fast nach dem Tränenden Saumpilz aus, Lacrymaria lacrymabunda. Dass er so hell ist, liegt sicher am Standort. LG, Tanja

• Personenliste Mykis

Beitrag

Hallo Benno, Das ist zwar fast ein Sonderfall, weil man ihn hier nur als "Ka-Eff-Günther" kennt, aber es heißt wohl korrekt "Karl-Friedrich". Viele Grüße, Tanja

• Personenliste Mykis

Beitrag

Hallo Benno, Ich kann Dir nur schreiben, wie ich das hier in Thüringen handhabe - es ist ja immer auch etwas Abwägen von Einzelfall zu Einzelfall und es kann auch nicht immer 100% konsequent gelingen, aber dafür gibt es dann ja eine recht einfach Vereinigungsfunktion in Mykis. Oft haben wir (noch aus den Altdaten) die Abkürzung u.a. (und andere). Da gibt es dann einmal z.B. Hirsch, Gerald und nocheinmal "Hirsch, Gerald; u.a." letzteres waren meist größere Exkursionen des ganzen Vereines. Für die…

• Hallo Markus, Deine Erbsenstreulinge erinnern mich sehr an die Fruchtkörper, die es gab, als ich ihn das erste mal entdeckt hatte. Das waren Pilze mit ebensolchen Mycelsträngen und oben fußballgroß. In der Art hab ich den Erbsenstreuling seitdem nicht wieder gesehen. Da war der Standort auf einem Golfplatz bei Birke, allerdings nicht im Golfrasen (das wäre lustig gewesen!), sondern an den alten Steinkohlehalden Drumherum. Wenn deiner eine andere Art sein sollte, war es meine damals jedenfalls au…

• Hallo, Ich hab gestern einen Pilz gesammelt, der mir einige Rätsel aufgibt. Eigentlich hielt ich ihn für ein Crepidötchen oder einen Clitopilus, weil er eben Lamellen hatte. Direkt neben dem Holz (unterm Laub) auf dem der Pilzwuchs, waren auch einige Grashalme und Blätter mit Clitopilus hobsonii und ich hatte zuerst eine Mischkollektion. Mein Pilz hat Haare, die zylindrisch, dickwandig und oben inkrustiert sin - im Mikroskop leicht gelblich. Dass ich ihn für etwas cyphelloides halte liegt daran,…

• Hallo Frank und Andreas, Ich weiß, dass ich dasselbe Problem auch schon einmal hatte und dann irgendwelche anderen Wege suchen musste (weiß aber nicht mehr was). Seitdem hatte ich es nicht mehr probiert. Viele Grüße, Tanja

• Seit heute ONLINE

Huperzia - - Forum für Kartierung

Beitrag

kurze Frage: Wie schreibe ich den Bildnamen, wenn es eine Varietät ist, die bei Mykis z.B. Tricholoma sejunctum var. fagetorum heißt? Geht TB-00007_Tricholoma_sejunctum_var._fagetorum ?

• Mykis-Referenzlistenupdate 3.97

Beitrag

Hallo Frank, Erwähn ruhig, dass man nach diesem Update weitere Updates bequem aus Mykis heraus suchen und installieren kann. (Erleichtert bei mehreren Datenbanken auf verschiedenen PCs doch einiges!) Danke! Viele Grüße, Tanja

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo Peter, Der Bildname darf aber nicht so aussehen: " jpeg_200321", sondern muss "XY-00001_Gattung_Art_det" benannt sein. Und dann noch ein zweites mal Gattung und Art!? Ist Groß- und Kleinschreibung wichtig? Viele Grüße, Tanja

• RE: Pilz aus Thüringen

Beitrag

Zitat von B.Tuber: „bin momentan bei Literatur-Daten aus dem Boletus. Habe in der Publikation von R. Doll Jahrgang 21 (1) Seite 50 unten einen Fund aus Thürigen von F. Gröger gefunden. Immer diese versteckten Funde, man sollte diese aber berücksichtigen. Auf den online-Seiten von Thüringen fehlt dieser Fund! Also Freunde, bitte ergänzen. Ich habe schon mit meinem Bundesland alle Hände voll zu tun.“ Hallo, Die Thüringen-Daten sind eigentlich noch weit davon entfernt wirklich bereinigt zu sein, ge…

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo Harald, Das Problem hatte ich auch schon mal bemängelt. (Beruhigt mich, dass nicht nur ich das nicht kapiert hatte!) Man muss auf das DGfM-Logo klicken und kommt dann eben NICHT zur DGfM-Seite, sondern zu der Deutschland-Übersichtsseite. Nicht ganz logisch und sollte man auch irgendwie einleuchtender machen. VG, Tanja

• Hallo Frank, Irgendwie ist das alles etwas seltsam. Ich hab das gemacht und gleich ausprobiert und dabei gemerkt, dass wenn ich erst links klicke und mit Pfeiltasten scrolle und erst dann rechts klicke und den Scrollbalken oder das Mausrad nehme, dann komme ich bis ganz unten. Weil ich wissen wollte, ob das an den neuen Einstellungen lag, hab ich wieder zurück auf Bildschirmanpassung "ja" gestellt und seitdem habe ich zwar ein kleineres Bild (8 Funde auf einmal), was sich aber problemlos scrolle…

• Hallo, Pflanzengesellschaften (und vieles andere) hat man ja recht übersichtlich bei dem Punkt "Einzelnachweise". Nur hab ich hier bei Arten mit mehr als 13 Funden das Problem, dass nicht alles auf eine Seite passt. In der regel läßt sich das etwas runterscrollen, aber die letzten zwei drei Funde bleiben wahrscheinlich unerscrollbar für mich. (Scrollen geht eh nicht, aber mit den Pfeiltasten geht´s.) Bei Arten mit mehr als 13 Fundpunkten fehlt mir also immer etwas. Kann man da an der Ansich etwa…

• Danke!

• Hallo, In welcher Spalte der Importtabelle trägt man eigentlich Breiten- und Längengrad dezimal ein, damit es von Mykis eingelesen werden kann? Also z.B. 50,823064 und 11,472512 Viele Grüße, Tanja