Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

• Hallo Stefan, ich habe dir meine Emailadr. geschickt. Sicher eine interessante Fragestellung, gerade bei T. pessundatum und T. populinum ist ja bekannt, dass es noch taxonomischen Klärungsbedarf gibt. Bei T. pessundatum s.l. müsste m. E. herausgearbeitet werden, was genau T. tridentinum und T. cedredorum ist und wie T. maculatipes Hongo & Matsuda dazu steht. Bei T. populinum s.l. wäre T. fulvimarginatum Ovrebo & Halling ein wichtiges zu berücksichtigendes Taxon. Möglich wäre, dass auch Peck, Mur…

• Ich empfehle Ewald Gerhardt - Der große BLV Pilzführer, weil: -hohe Bildqualität -sehr gute Auswahl an Arten -die Fotos geben meist typisches Aussehen wieder -kostet wenig Ich würde nicht empfehlen groß zu mikroskopieren, solange du nicht mind. 100 Arten +/- sicher ansprechen kannst. Noch wichtiger: Rausgehen, am besten täglich, und jedesmal ein paar Arten die irgendwie auffällig oder bestimmbar aussehen mitnehmen und versuchen zu bestimmen.

• Hallo Lothar, ich weiß zwar nicht genau was du mit Tricholoma s.l. meinst, hier aber mal meine Literaturliste zur Catathelasma clade, Tricholomataceae und Clitocybe s.l.: Catathelasma clade: Ammirati JF, Parker AD, Matheny PB (2007) Cleistocybe, a new genus of Agaricales. Mycoscience 48:282–289. doi: 10.1007/s10267-007-0365-5 ANTONÍN V, BERAN M, DVOŘÁK D, HOLEC J (2009) First records of Callistosporium pinicola in the Czech Republic and new findings on its ecology. Czech Mycol 61:1–12. Arnolds E…

• Zeigerpflanzen PDF

Strobilaceus - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Zitat von Matthias: „Hallo Kai, das PDF findest du hier: dgfm-ev.de/sites/default/files/Artensteckbriefe15-9-13.pdf viele Grüsse Matthias“ Vielen Dank!

• Zeigerpflanzen PDF

Strobilaceus - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Hallo alle, ich habe gestern in der letzten ZfM von einer Zusammenstellung von einfach zu bestimmenden Zeigerpflanzen gelesen, die Hans Halberwachs auf S.678-684 vorstellt. Diese soll auf der DGFM-Seite als pdf runtergeladen werden können. Leider konnte ich diese pdf trotz ausgiebiger Suche nirgendwo finden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Grüße, Kai