Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 40.

• Seit heute ONLINE

Josef Christan - - Forum für Kartierung

Beitrag

Lieber Frank, alles klar, besten Dank für die Aufklärung. Jetzt kann ich ja mein Adrenalin wieder herunterfahren. Herzliche Grüße Josef

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo Peter, nachdem ich die Tax.Ref.-Liste Ramaria auf eure Bitte hin (siehe weiter oben in diesem Thema) nochmal überarbeitet habe und mir Versichert wurde, dass diese genauso übernommen wird, habe ich die Liste an Frank geschickt. Jetzt war ich natürlich sehr gespannt wie das übernommen wurde. Mein erster Blick auf eure „neueste“ Liste zeigt, dass z. B. R. pallidosaponaria immer noch falsch ist. Es ist zu verzweifeln. Auch bei anderen Arten wurden die Synonyme nicht ganz übernommen. Eigentlic…

• MTB ändern

Josef Christan - - Fachforum MykIS

Beitrag

Hallo Frank, ich meinte, dass meistens über MTBs geschrieben wird und auf Pilze-Deutschland werden TKs angegeben. Das Einheitlich auf TK zu benennen fände ich gut. Grüße Josef

• MTB ändern

Josef Christan - - Fachforum MykIS

Beitrag

Hallo zusammen, heist das jetzt MTB oder TK, sollte einheitliche sein. Grüße Josef

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Rügen nur Laubwald. besten Dank für den Hinweis, dacht mir schon, dass dort nicht nur Laubwald ist. Nun ist die Frage wo R. subdecurrens genau gewachsen ist und ich muss sehen, dass ich die Hamburger kontaktiere. Mittlerweile habe ich auch den Hinweis bekommen, dass die E-Mails der Landeskoordinatoren auf der DGfM-Hoepage zu finden sind. Grüße Josef

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo in die Runde, Frage: wie komme ich zu den E-Mails der einzelnen Landeskoordinatoren? Auf der Suche danach lande ich unter Mitarbeiter bei den einzelnen Ländern. Wenn ich Mecklenburg-Vorpommern anklicke, dann kommt der Landeskoordinator Oliver Duty, Rostock. Gut, nun möchte ich aber Herrn Duty kontaktieren, da ich Fragen zu einem Kartierungspunkt habe, und klicke auf seinen Namen. Was dann kommt sind die kartierten Fundstellen von Herr Duty, aber eine E-Mail bekomme ich nicht, das ist schad…

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo Peter, na ja, ich dachte ganz einfach, wenn Pilze-Deutschland vormals Oliver Dürrhammer von der DGfM übernommen wird, dann sind da auch die Funddaten mit dabei, da ja das Ganze weiterhin durch Oliver Dürrhammers Firma läuft. Wäre zumindest kein großer Aufwand gewesen, von Datenbank zu Datenbank zu kopieren, habe ich mir sagen lassen. Aber das wird ja jetzt gelöst. Noch kurz zu den „Quadratpunkten“, die finde ich nämlich als echte Bereicherung, wenn zu sehen ist dass es da ein Herbarbeleg g…

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo Peter, nach dem meine Hinweise zu den Synonymen vorerst geklärt scheint, hier nun meine Fragen zu den Kartierungspunkten. Ich zitiere hier deine Antwort um darauf einzugehen: „Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Vor der jetzigen Darstellung pilze-deutschland gab es vorher doch gar keine Bayernkarte. Du meinst sicher nicht den Krieglsteineratlas. Ich brauche da konkrete Beispiele, was du meinst. Dann kann ich nachvollziehen, warum diese oder jene Meldung drin ist oder fehlt.“ Pilze-Deut…

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo Peter, hallo Frank, jetzt schauen wir mal was dabei herauskommt, würde mich freuen wenn es nun klappt. Die Excel-Datei sehe ich mir an und wenn es etwas zu ändern gibt sende ich es dem Frank. Beste Grüße Josef

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo Frank, wenn das an den Programmierern liegt, dann drehen wir uns wie beim Ammersee-Projekt, wieder im Kreis. Es folgt nun ein Gedächtnisprotokoll in Kurzform, das Ganze zieht sich mittlerweile über fast zwei Jahre hin: Als ich die Darstellung auf der werdenden Homepage Ammersee-Projekt erstmals sah, stellte ich fest das einige Synonyme nicht stimmen. Also sagte ich das Peter Karasch der ja der Manager des Projektes ist. Peter Karasch sagt mir ich soll mich an Dich wenden und bekam eine Exc…

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo Frank, deine Excel-Datei ist ja recht und schön, aber die habe ich in den letzten zwei Jahren schon ein paar Mal gehabt und es hat sich nix geändert. Warum sollte das jetzt anders sein? Zumal habe ich dir und Peter einige Male die richtigen Synonyme geschrieben, die müsst ihr also noch haben. Dein Hinweis zu den Qualifizierungsmerkmalen ist richtig, das macht aber keinen Sinn wenn du diese Qualifizierungsmerkmale nicht sichtbar machst. Wir haben auch direkt darüber gesprochen und ich habe …

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo Peter, jetzt habe ich mir „Pilze-Deutschland“ mit den Ramarien etwas genauer angesehen. Grundsätzlich finde ich das gut. Ich frage mich nur welche Daten verwendet wurden? Die Atlas-Kartierungspunkte von G. J. Krieglsteiner also nicht, wie wir bereits klargestellt haben. Die Bayernkarte (R. botrytis) sieht aus wie Pilze-Deutschland vor der jetzigen DGfM Darstellung, nur fehlen nun ein paar Punkte, die vorher vorhanden waren? Des Weiteren gibt es auf den aktuellen Darstellungen Kartierungspu…

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Servus Peter, besten Dank für die schnelle Antwort. Ja ich meinte die Atlaspunkte. Diese Kartierungspunkte bei Ramaria können von meiner Seite aus gerne wegbleiben. Beste Grüße Josef

• Seit heute ONLINE

Beitrag

Hallo Peter, nach dem ich mir Pilze-Deutschland angesehen habe taucht die Frage auf, was mit den Kartierungspunkten von Krieglsteiner (in Bayern) ist. Kommen die noch? Grüße Josef

• Hallo Birgit, nee, nee ist nicht meine Baustelle, da liegt Index Fungorum falsch, macht aber nix. Index Fungorum kann halt auch nicht von allen Gattungen alles wissen. Die Frage ist, auf was sich L. byssiseda bezieht? Auf Clavaria byssiseda Persoon? Dann ist der Name C. bysiseda der ältere. Wie gesagt bin ich in der Gattung Lentaria nicht so eingearbeitet wie bei Ramaria, aber das bekommen wir schon hin. Werde Olda in Tschechien anfragen, der ist da eingearbeitet, oder weiß hier im Forum eine Be…

• Hallo Birgit, nach dem du mir das Exsikkat mit deiner Vorbestimmung Lentaria soluta geschickt hast, habe ich mir den Fund angesehen. Ich kann das nur bestätigen, das ist Lentaria soluta. Allein deine Bilder mit den guten Beschreibungen waren schon ein klarer Hinweis. Mittlerweile wird Lentaria soluta und Lentaria byssiseda zusammengelegt, aber die genaue Synonymie ist mir noch etwas unklar. Auf jeden Fall ein toller Fund. Herzliche Grüße Josef

• Hallo Birgit, tolle Fotos, bin schon sehr auf die Exsikkate gespannt. Gute Zeit in Oberhof. Herzliche Grüße Josef

• Hallo Birgit, momentan bin ich auf der DGfM-Tagung, du hast ja gute Bilder - vielleicht magst du die jungen auch noch fotorgafieren - da reichen dann auch die Exsikkate. In aller Eile, herzliche Grüße Josef

• Hallo Birgit, was du da gefunden hast ist wahrscheinlich eine Lentaria. Denke das das Sporenpulver weiß ist und dein Fund keine Ramaria ist. Wenn du möchtest sehe ich mir den Fund gerne an, ist jedenfalls was interessantes. Herzliche Grüße Josef

• Hallo Christian, schöne Bilder, nun ist die R. stricta ausgewachsen und gut zu erkennen. Zu deinen Merkmalen möchte ich noch etwas korrigieren. Die sog. Stimmgabeläste werden immer wieder als Artmerkmal angegeben, das ist aber nicht richtig. Ich habe schon viele Funde korrigieren müssen, meist war es R. eumorpha, die ebenso Stimmgabeläste haben kann, oder besser gesagt häufig hat. Stimmgabeläste sind auch bei anderen Arten zu sehen und umgekehrt hat R. stricta nicht immer Stimmgabeläste. Die nur…