Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 150.

• Hallo Pablo, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen... Wenn alle Mitstreiter mitmachen, wäre es natürlich schön, auch von den anderen Aufsammlungen (oder zumindest von zukünftigen) an Sporen oder Sporenbilder zu kommen, welche aus Abwürfen stammen. Übrigens kommen von dem von euch gesuchten Artenkomplex bei mir in der Umgebung keine Arten vor. Jedenfalls sind keine eingetragen und mir sind sie hier auch noch nicht über den Weg gelaufen. LG, Jens

• Hallo Ingo, Zitat von Ingo: „Ich gehe mal davon aus, dass du den Quotienten für die Sporen einzeln ermittelt hast. Wenn die tatsächlich zwischen 1.3 und 1,9 liegen, können wir die Sporen vergessen. Oder habe ich da was falsch verstanden? “ Ja und Nein. Ja, der Q-mittelwert (1,6) wird wird aus allen Einzelquotienten errechnet. Und Nein, auch wenn die anderen Quotienten anderer angenommener Arten o.ä. da irgendwie reinpassen würden, hat das erst einmal nicht viel Aussagekraft. So würde ein neuer Q…

• Hallo Pablo, wenn du Sporen-Collagen machst, wäre es natürlich notwendig, die Auflösung gleich zu lassen. Hab mal bei Kollektion ##19 die Sporen vermessen und angehängt... Soll ich die Mess-Wertetabelle mit reinstellen? LG, Jens

• Hallo zusammen, ich bin da ja eher übergenau und traue Pablos Aussage zwar, dass das Verhältnis etwa 1:1 zur Scala ist, aber das "etwa" ist schon nicht so schön. Trotzdem kommt jetzt mal ein Versuch, der allerdings auch Aufgrund der jpg-Auflösung des Sporenbildes nur die Ränder der Spore erahnen lässt. Sporen [95% • 21 • SAP • v • H2O(nat) ] = 5 - 5,6 - 6,1 x 3 - 3,5 - 3,9 µm Q=1,3 - 1,6 - 1,9 V=25 - 35 - 42 müm³ Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit war 1 Ausreißer in meiner Messreihe (der wurde nicht…

• Hallo ihr beiden, erst einmal möchte ich noch klarstellen, dass, wenn ihr eine neue Art entdeckt, ich keinen Wert darauf lege, mit genannt zu werden. Ich biete meine Hilfe eher aus dem Interesse heraus an, dass ich an neuen Erkenntnissen zur Variation von Sporen und überhaupt echten belastbaren Sporenwerten Interesse habe und gerne behilflich bin. Zitat von Ingo: „Beide Werte passen also ganz gut zusammen. Stefan's Aufsammlung #Koll20 hatte somit schon (deutlich) kleinere Sporen. Möglicherweise …

• Hallo Ingo und Pablo, ich hab den, auf den ich Bezug nahm, ja extra verlinkt... Zitat von Ingo: „Hast du die Sporenanganben aus den Pilzen der Schweiz (hier als T. stans)? “ Aus FN. Jetzt klappt das dooferweise nicht mehr, hier noch ein Zitat einzufügen... : Ingo schrieb: @all: unterscheiden sich die Sporengrößen im Abwurf tatsächlich signifikant von solchen aus dem Präparat unterscheiden Manchmal und/oder je nach Verfahren (nur vermutlich reife Sporen messen z.B.) könnte der Unterschied nicht s…

• Hallo an die Ritter, Ich schreibe, weil ich kurz in Kollektion ##20 von Stefan geschaut habe: Ich würde bei einer wissenschaftlichen Vorgehensweise die zu ermittelnden Parameter genauer festlegen, da sie sonst nur schlecht bis gar nicht vergleichbar sind. Mein Steckenpferd sind ja die Sporen. Deshalb, Stefan, deine Sporengrößen aus dem Quetschpräparat sind erheblich kürzer als die Literaturwerte für T. albobrunneum. Am sinnvollsten kann man aber bekanntermaßen Sporenabwürfe miteinander vergleich…

• Raw Food und (Wild)Pilze

Krötenhocker - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Irmtraut, also den Ring vom Parasol nasch ich auch seit eh und je roh. Und im Bergischen Land hab ich gelernt, dass man vom Hexenei (von Phallus impudicus!) den inneren "Keim" auch ganz gut roh naschen kann. Aber Ernährung ist ja nicht Naschen... Und wie Karl-Heinz schon schrieb.. was ist da drin in den Kapseln? Und ein wenig Offtopic: Ich bin ganz schön aufgewühlt über die ganze EDEL-FOOD-Schiene ala gluten- und laktosefrei und den extremen Veganerablegern, die teils auch ihre Hunde und K…

• Raw Food und (Wild)Pilze

Krötenhocker - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo Irmtraut, Zu 1: Es gibt anscheinend auch im Champignon mutagene Stoffe, die erst bei Erwärmung zerfallen. Aber als Deko z.B. kann man den Orangebecherling roh essen. Ansonsten wird es mit Trüffeln dann teurer... Pilzeiweiß ist aber grundsätzlich schwer verdaulich und ich sehe da keine echte Grundlage für Rohköstler Zu 2: Rohköstler haben eine 40 °C Grenze. Da fallen deine vorgeschlagenen 60 °C sowieso raus. Zumal man so heiß auch keine Pilze ordentlich gedörrt bekommt. Zu 3: Ich habe jetzt…

• Hallo Ingo, was spricht dagegen, ein Expertenforum von Wolfgang einrichten zu lassen und die bisherigen Tricholoma-Beiträge dahin zu verschieben? Hallo Stephan, für mich gibt es keine banalen Pilze. Du schreibst in dein persönliches Profil: Neugier an Ordnungs-/Bestimmungssystemen und Artenkenntnis. Damit und dadurch, das du PSV bist, hatte ich angenommen, dass du Ritterlinge (weißes oder zumindest sehr helles Sporenpulver) von einem Ackerling (braunes Sporenpulver) unterscheiden gelernt und im …

• Hallo Stefan, auch wenn du bei den Ritterlingen gesucht hast,... handelt es sich wirklich um einen Weißsporer? Und der Pilz sieht ein wenig nach Trockenschaden aus. Ist es ein aktueller Fund? LG, Jens Edit: Andreas hat deinen "Weißsporer" ja schon bestimmt. Hätte ich zwar nicht so aus dem Stehgreif gekonnt, aber wieso hast du bei den Ritterlingen gesucht???

• Hallo Björn, natürlich kenne ich die APR-Seite und war auch schon mit auf einer Exkursion. Nur passen die meistens nicht in meine Freizeitplanung. Zum Grutholz: Ich wohne hier noch nicht solange; als das ich hier Hotspots kennen gelernt haben könnte. Wenn ich welche finde, bist du gerne eingeladen. Solltest du hier vorher welche finden.... Aber eigentlich immer interessant ist die Hoppenbruchhalde bei Herne-Wanne, die hat die APR (glaube ich) auch alljährlich auf der Exkursionsliste. LG, Jens

• Hallo Björn, mir gar keine. Ich habe mich nach Andreas Frage genau dieses gefragt. Aber mit dem verlinkten Schlüssel kommt man eindeutig zu eurer(deiner) Bestimmung. Wie und/oder womit hast du denn zur Gattung geschlüsselt? Wenn du das richtig gemacht hast, stimmt die Art. Wenn das aber zu Rimocybe oder Phaeogalera oder was weiß ich geführt hätte, stimmt die Art eben nicht. LG, Jens P.s.: Wenn ihr das nächste mal meinen Hauswald plündert.....

• Hallo zusammen, ich verlinke hier mal einen ziemlich aktuellen Schlüssel von Hausknecht zu Simocybe, den ihr aber alle wahrscheinlich schon kennt: Hausknecht in Östr. Zeitschrift f. Pilzkunde Ich finde aber, dass mit den kleinen Sporen und den kopfigen Cheilocystiden wohl nur S.coniophora in Frage kommt, wenn die Gattung stimmt... @'Andreas hast du da eine andere Gattung im Kopf? LG, Jens

• Hallo ihr beiden, das mit dem Dill ist doch ein uralter Hut. Schaut euch mal das Gattungszitat an:: Morchella Dill. ex Pers. : Fr. in Persoon, Neues Mag Bot (Ro¨ mer) 1:116 (1794) LG PS. Danke, Andreas

• Hallo Andreas, ja, bin interessiert. Meine Mailadresse hast du ja... Womit wird denn das zweifelhafte der Namen bei Wiki begründet? LG, Jens

• Hallo Andreas, Danke. Was mich wundert, ist das M.elata in deiner Zusammenfassung zum Synonym geworden ist. Besitzt du die Literatur, die das begründet? Deine Zusammenfassung würde mir leider nur dann etwas nützen, wenn auch die morphologischen Unterschiede mit aufgeführt wären. LG, Jens

• Hallo zusammen. ich habe schon an ganz vielen Orten nach Morcheln Auschau gehalten. Ohne Erfolg. Und jetzt hat meine Freundin bei kleineren Aufräumarbeiten welche in unserem Garten entdeckt. forum.dgfm-ev.de/attachment/24…4e367e3e9bf1d5be06d2fad8f Ich nehme an, es handelt sich um M. elata. Eine junger ockerbeiger FrK. wächst daneben. Der ist halt frisch. Aber kann man sie in dem dunklen Zustand noch essen oder anders rum, woran erkennt man denn den Morcheltod? Vergammelt riecht da noch nichts. Ü…

• Hallo Peter, Zitat von Peter Karasch: „Andreas trifft mit seinem Statement auch meine Empfindungen. Diskussionen solcher Art, in denen immer irgendwelche Vorwürfe mitschwingen, sind der Sache nicht dienlich. “ Kannst du deine Behauptung die Vorwürfe betreffend bitte präzisieren. Zitat von Peter Karasch: „Für eine erfolgreiche Vereinsarbeit brauchen wir Mitglieder, die unterstützen und positiv denken können. “ Hier gehst du mit deinen Unterstellungen (und das im öffentlichen Bereich des Forums) e…

• Hallo Andreas, Zitat von Andreas: „wie definierst Du denn einen "guten" Datensatz? Wer ist deiner Meinung nach dazu in der Lage einen "guten" Datensatz zu liefern? “ Ich halte Daten (Datensätze) dann für gut, wenn die Daten reproduzierbar sind. Damit sind auch Daten gut, wo durch ein Foto oder durch die Qualifikation des Finders eindeutig belegt ist, dass es sich z.B. um einen Fliegenpilz handelt. Bei nicht mehr direkt per Bild bestimmbaren Arten gehört jedoch mehr dazu. Vielleicht auch die Mikr…