Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

• Hallo Jürgen, da z.B. beim Knollenblätterpilz nie eine Geschmacksprobe gemacht werden soll, ist IMHO daraus zu schliessen, dass eine Respoption toxischer Substanzen durchaus erfolgt bzw. erfolgen kann. Daher wenn man auf Geschmacksproben mit anschliessendem Ausspucken nicht verzichten möchte bitte nur bei ungeniesbaren Pilzen und bei Giftpilzen welche folgende Vergiftunssyndrome auslösen: Tricholoma-Equestre-Syndrom Pantherina-Syndrom Gastroindestinales-Syndrom Psilocybin-Syndrom Coprinus-Syndro…

• Rechtslage Handel mit Grünlingen

Jorge - - PSV-Treff

Beitrag

Hallo, hierzu möchte ich gerne eine eigene Erfahrung einbringen. Vor 3 Jahren habe ich in Luxembourg bei einem luxembourger Lebensmittelgrosshändler (Typ Metro mit besserer Ware) zwei Kisten Grünlinge entdeckt. Ich habe ca. eine halbe Stunde gebraucht bis der erste Angestellte unter Zuhilfenahme des Internets mir die Giftigkeit des Grünlings glaubte. Ich dachte es sei jetzt alles ok, aber eine Woche später waren wieder Grünlinge im Angebot. Gruss Jorge

• Hallo Andreas, hallo Björn, hallo Matthias, erst einmal vielen Dank für die Antworten und für das Angebot von Literaturhilfe. @Andreas: Ich habe erst set ca. 3 Wochen die ersten 4 Bände der PdS und zwar auf französisch (ca. 50,- pro Band). Hatte mich erst mit den ersten 2 Bänder etwas beschäftigt und vergessen, daß in Band 3 (Bolets et champignons à lames) auch die Boleten drin sind, habe nur ... champignons à lames (1ère partie) gelesen und wohl gedacht, daß die Boleten zusammen im Band der Lac…

• Hallo Mathias, Danke für Deine Bestimmungsbestätigung! Dennoch beunruhigt mich langsam die Stille um diesen Pilz. Schließlich ist hier nicht die einzige Stelle wo ich diesen präsentiert habe. 1. Möglichkeit: ich liege total daneben (glaube ich aber nach eingehender Beschäftigung nicht) und man will mir die Schmach ersparen. 2. Möglichkeit: keiner kennt sich aus und hält sich lieber da heraus, glaube ich aber nicht wirklich. 3. Möglichkeit: Sommerloch 4. Möglichkeit: na davon gehen wir mal nicht …

• Hallo liebe Mykologen, ich habe unter Buche und basischem Boden foldenden Dickröhrling gefunden: Hut: ca. 15cm halbkugelig, verschiedenfarbig. grau grün rosa rot ockergelb schwarz-blau, feinfilzig, Huthaut reicht über Röhrenschicht hinaus Röhren: gelblich-oliv, Poren orangerot, nur am Rand etwas gelb, auf Druck blauend Stiel: ca. 13 cm lang, sehr bauchig 4,5cm - 7cm, gelb mit rötlichem Netz zur Basis intensiver rötlich bis schwarzbräunlich werdend Fleisch: sehr fest, schwer (Pilz ist nicht übera…

• Hallo an alle, hallo Alis, nicht nur zur Zeit der globalisierten Welt bedienten sich Sprachen zwecks Wortneuschöpfungen der Entlehnung von Wörtern (Lexemen) aus anderen Sprachen. Dieses kann man sprachgeschichtlich sehr gut bei den Römern und bei den Germanen im Mittelalter nachvollziehen. Die Römer kannten keine vierrädige Wagen, aber die Kelten. Als die Römer den Bedarf einer Bezeichnung dessen benötigten, entlehnten sie diese aus dem Keltischen < 'carrus'. Das "deutsche Wort" 'Haupt' für 'Kop…

• Hallo Wolfgang, hallo Christoph, hallo Gernot, vielen Dank für die aufschlußreichen Ausführungen. ich schließe, daß bei Pierre Roux nur ein klassischer fehler aus Vorsicht Eingang gefunden hat, der aus der ursprünglichen Publikation von Marcel Bon ursact. Merci und Gruß Jorge

• Hallo an alle, ich habe gestern in dem Pilzbuch Pierre Roux, Mille et un champignons, 2006, S. 21 folgendes zum Hasenröhrling gelesen: "des intoxations ayant été signalées ..." Ich übersetze besser: Es sind Vergiftungsfälle angezeigt worden und daher solle der Hasenröhrling zu Speisezwecken gemieden werden, zumal er auch mit dem giftigen Falschen Hasenröhrling (gyroporus ammophilus) verwechselt werden könnte. Dieser Pilz wurde ja früher der Gattung Paxillus zugeordnet, und alle Paxillae gelten a…

• Hallo Wolfgang, dann erst mal vielen Dank. Gruß Jorge

• Hallo, hier die bereits erste Anfrage: Zur Diskussion standen: a) Schild-Rötling (entoloma clypeatum) b) Schlehen-Rötling (entoloma sepium) c) Geruchloser Schild-Rötling (entoloma bahusinese) d) April-Rötling (entoloma aprile) Fund: 29/04/2012, Mosel / Flußauwald / Kalkboden / Humus / Weißdorn und Schlehen Hut: Durchmesser ca. 3-7cm, crème-hellbraun-mittelbraun, keine Olivtöne, spitzgebuckelt, trocken, leicht hygrophan, Rand leicht eingerollt, glett-kahl-feinschuppig (Lupe), leicht radialfaserig…