Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

• Hallo Karl-Heinz, mit "undankbar" ist seine Oberfläche gemeint. Da hatte ich so meine liebe Not um den Fruchtkörper so lala hinzukriegen. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu Landschaftsmotiven. Hab in deiner Gallerie schon etwas gestöbert und kann dich zu den Bildern nur beklückwünschen. Sind super Bilder drinn wo es einem schwer fällt seine Favoriten zu finden. LG Chris

• Noch eine Kleinigkeit gefunden, wobei ich hier sagen muß, dass dies undankbare Fotomotive sind. Hier vermutlich ein Kammförmiger Keulenpilz. ko-1-600x450.jpg Freu mich schon auf weitere Bilder/Funde von euch. LG Chris

• Nabend zusammen. In der Vergangenheit ging es ja schon einmal um das Thema Gülle, Düngung auf Feldern etc. und den damit zusammenhängenden Fleischgenuss bei uns, der die Nachfrage nach Fleisch stetig steigert. In diesem Video gibt es eine Alternative zum Fleisch, welche mir bis dato nicht bekannt war. Video geht auch wieder n bisl länger als 6 Minuten. Pilzprodukte als Fleischersatz? LG Chris

• Hallo allerseits. Durch einen Zufall habe ich einen knapp 7 minütigen Videobeitrag auf BR.de gefunden. Zitat von Florian Guthknecht (BR): „Der Ochsenfrosch auf Dominica wurde jahrhundertelang als geschmackvolle Delikatesse gejagt und landetet als "Mountainchicken" ("Berghuhn") in den Töpfen der Inselbewohner. In den 1990er-Jahren wurden auf Dominica schätzungsweise bis zu 35.000 Frösche im Jahr gefangen und verspeist. Heute leben geschätzt nur noch 150 Tiere auf der Insel. Zum Glück snd ihm nur …

• Hallo allerseits. Da sind ja schon ein paar zusammen gekommen. Sehr schöne Einblicke habt ihr da mitgebracht. Hier ein überraschende Funde in meinem Garten. Vom Grünholz drechseln habe ich die Späne im Garten verteilt und kurze Zeit später haben sich ettliche Fruchtkörper gebildet. vermutlich der Blasige Becherling. p-1-600x450.jpg p-3-600x450.jpg LG Chris ps.: Vielen Dank nochmal an die rege Beteiligung. Bin schon gespannt, was noch alles kommen mag

• Hallo Stefan, vielen Dank auch hier für deinen Hinweis. Habe den Beitrag vorliegen und finde ihn absoult spannend. Erstaunt war ich darüber, dass er mit Lack den Pilz verfestigt. Da wird so eine Schale oder ähnliches ja fast unbezahlbar. Aber wirklich sehr interessant. Also nochmals Danke für den Tip. LG Chris

• Nabend Stefan, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nun kann ich das bei mir nachtragen. Solche Angaben findet man leider nicht sehr oft. Hier noch ein kleines Highlight von mir. Kegelige Saftling, gefunden in der Langwieder Heide bei München. 1.jpg Im Sonnenlicht leutet der Fruchtkörper recht extrem orange. LG Chris

• Hallo liebe Pilzfreunde, da ich zwar nicht so in die Thematik Pilze involviert bin, möchte ich mich dennoch ein wenig daran beteiligen. Bisher war mein Hauptgebiet in der Fotografie eher bei Landschaften und ähnlichem zu finden. Doch als ich mich dem Thema Strukturen zuwendete habe ich die Pilze für mich entdeckt. Deswegen bitte ich euch alle um Teilnahme an diesem Fred. Zeigt doch mal eure persönlichen Highlights. Sei es von der Form, von den Farben oder persönlichem Interesse. Einfach das oder…

• Guten Morgen Andreas, Danke dir für die schnelle Antwort. Man hört, bzw. liest ja auch häufig, dass manche Organismen sich nicht via Kälte abtöten lassen. Werde diese Variante auf jeden Fall dann anderen Methoden vorziehen, da es auch noch unkomplizierter ist. Habt ihr vieleicht einen Tip, welche Porlingsart am ehesten die Konsistenz von Holz erreicht? Die meisten Porlinge die ich gefunden haben sind eher "lederartig" bis "korkartig". Bei diesen müsste ich den Pilz nämlich mit CA-Kleber stabilis…

• Hallo Andreas und Stefan, Vielen Dank für eure schnellen Antworten dazu. Auf die Idee es mit einfrieren zu versuchen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde es mit der Variante probieren und schauen was dann passiert. Mit Wärme hatte ich bisher keine großartigen Erfolge. Die andere Frage die sich dann noch stellt ist, werden dabei nur die lebenden Tierchen abgetötet oder auch eve. vorhandene Eier? LG Chris

• Hallo zusammen. Da ich privat viel mit Holz arbeite, wollte ich das Ganze nun auch mit Pilzen versuchen. Diese sogenannten Schiebeburgen haben es mir irgendwie angetan: zauberburgen.de/baumpilzburgen-einfach/index.php Das einzigste Problem welches ich habe ist das richtige Trocknen der Pilze. Oft sind ja kleine Würmer usw. in so einem Pilz, die dann ganz schnell die schönste Burg zur Ruine werden lässt. Auf wieviel Grad sollte man den Fruchtkörper beim trocknen erhitzen, sodaß die Maden/Würmer u…

• Hallo Jens, Ich habe mir die ganzen Vorschläge mit zusammengeschrieben und werde sie mit Wolfgang besprechen. Sobald sich etwas ergeben hat, werde ich euch unmittelbar informieren. LG Chris ps.: habe dir noch eine PN geschickt.

• Guten Abend Pablo, leider hat sich dein Beitrag zwischen meine Antwort geschoben, daher kommt mein Post dazu etwas spät. Ich habe leider nur erfahren, dass es woanders gelöscht wurde. Mit dem verschieben wollte ich genau diese Auseinandersetzung aus dem Fokus der Öffentlichkeit nehmen. Es ist schwierig etwas zu beurteilen, wo man keine Hintergründe kennt, was es auf der anderen Seite aber wieder etwas leichter macht. Solche Streitigkeiten sollten nicht offen in einem Forum sein und konstruktive …

• Grüß dich Jens, Das mit Kopien der Themen zu erhalten ist kein überhaubt kein Problem. Eine weitere Variante kann sein, dass solche Sachen in einen Bereich verschoben werden, zudem nur DGFM Mitglieder Zugriff haben. Zitat von Krötenhocker: „Hallo Chris, ist ja hier eigentlich schon egal, worüber wir reden. Weil ich wohl kaum eine Möglichkeit habe, die bestimmt gut diskutierten Maßnahmen zum "Verschwinden lassen" dieses Threads zu kritisieren, schlage ich vor, dass jeder Beteiligte jederzeit eine…

• Guten Abend Jens, auch ich hoffe, dass dir diese Anrede passt, denn ich schreibe gerne Leute mit Namen an, also zumindest, wenn sie offen damit unterschreiben. Mir passt es sehr gut, wenn man mich mit meinem Namen anschreibt Deine Begründungen kann ich sehr gut nachvollziehen und stimme mir dir darin sogar überein. Daher habe ich auch geschrieben, dass die Beiträge lediglich verschoben, also ausgeblendet werden. Ich würde mir nie erlauben Inhalte zu löschen. LG Chris ps.: Sollten Fragen oder Wün…

• Schönen guten Abend allerseits. Da hier zur Zeit doch einiges an Porzellan zerschlagen wird, wie es derzeit allgemein genannt wird, möchte ich hier nur angeben, dass hier die beiden letzten Antworten aus dem "konstruktiv-Thema" eingefügt wurden. Bis Freitag bleibt das Thema noch offen und wird dann geschlossen. Am Sonntag wird das Thema dann in einen nicht sichtbaren Bereich verschoben (Er wird also NICHT gelöscht) und bleibt lediglich für die Forenadministration weiterhin erreichbar. LG Chris

• Hallo liebe Forenuser und Pilzfreunde. Da hier von Jens nur konstruktive Antworten erbeten wurden, habe ich mir erlaubt die letzten beiden Antworten in den Schwesternfred zu verschieben. Ich Bitte euch also alle hier konstruktiv zu bleiben und persönliche Unterstellungen, bzw. Beleidigungen und/oder Angriffe zu unterlassen. Noch ein kleiner Hinweis, was in anderen Foren passiert kann ich nicht nachvollziehen und hat hier in diesem Forum nichts zu suchen, vor allem, nachdem die betreffenden Inhal…

• Kurze Vorstellung

Chris - - Fragen und Anregungen

Beitrag

Schönen guten Abend allerseits. Leider habe ich keinen passenden Bereich dafür gefunden, von daher denke ich mal sei es mir verziehen, dass ich mich zuerst hier bemerkbar mache. Nach einem Gespräch mit Herrn Wolfgang Prüfert habe ich gestern meine Hilfe im Bereich der Forenadministration angeboten, welche Wolfgang in einem Gespräch angenommen hat, damit 2 Ansprechpartner vorhanden sind. An dieser Stelle noch eimal recht herzlichen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Mein Name ist Chris…