Daten aus einer Excel-Datei importieren

  • Hallo MykIS- Nutzer,


    ich habe noch einige Fundlisten in Excel die ich gerne in MykIS ohne viel Tipparbeit aufarbeiten würde.
    Aber irgendwie klappt das Einfügen der Daten in die Datenaustauschliste nicht so wie ich es mir vorstelle oder muss ich die Daten ganz wo anders hinkopieren?
    Die Excel-Datei habe ich mir schon so aufbereitet, dass die notwendigen Daten vorhanden sind und auch in den richtigen Spalten sind.
    Einzelne Zeilen kann ich ja auch in die Datenaustauschtabelle hineinkopieren und es funktioniert. Aber bei mehreren Zeilen das wäre ja sehr umständlich.


    Gibt es da einen anderen Weg oder was mache ich da bloß falsch?


    Für eure Unterstützung vorab vielen Dank und einen schönen Restsonntag.


    Herzliche Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    im Anhang eine Excelliste, die identisch mit der Tabelle "ExpImpInsectis" in mykdaten.mdb ist. Die Roten Felder sind Pflichtfelder und es ist ein Beispiel von mir enthalten.
    Wenn du diese Excelliste gefüllt hast, kannst du sie in die oben genannte Tabelle in Mykdaten.mdb kopieren und danach einfach in Mykis importieren. Beachten mußt du nur die Felder, die Zahlen oder das Datum enthalten müssen, damit das Format stimmt. Also das MTB z. B. als Kommazahl!


    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Es hat auch geklappt.
    Das Format scheint vorher schon gestimmt zu haben. Es stammte ja aus deiner xls-Datei im Ordner "ExImp". Die habe ich zur Sicherheit durch die aktuelle von dir ersetzt und ein paar Daten zum Testen hineinkopiert.
    Ich probiere da schon was länger. Mein Fehler war irgenwie beim Importieren in die mykdaten.mdb passiert. Das hat nie geklappt.Irgenwas habe ich heute anders gemacht, es funktioniert. Ich bin ehrlich, ich kann nicht sagen warum.
    Hoffentlich klappt es morgen auch noch . :)
    Bin noch nicht so versiert mit dem Programm.


    Nochmal Danke und herzliche Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!