Kartierung von Sammelarten

  • Hallo Pilzfreunde,


    wie erfasst ihr Sammelarten in MykIS, beispielsweise Morchella esculenta agg.? Bezogen auf den Fall halte ich es bisher so, dass ich als Art "Morchella esculenta" auswähle und im Bemerkungsfeld "Sammelart/Aggregat" eingebe. Ist das Vorgehen richtig oder müsste ich stattdessen "Morchella spec." auswählen und im Bemerkungsfeld "Morchella esculenta agg." vermerken?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    für einige Arten haben wir ja in Mykis schon sensu lato (dort wo es unbedingt nötig war) angelegt. Wenn sich weitere Artenkomplexe ergeben, wird das entsprechend erweitert.
    Des weiteren ist vorgesehen in Mykis ein Feld Qualität einzuführen, wo man die Sicherheit der Bestimmung vermerken kann. Dieses wird dann Folgendes enthalten:


    unsicher
    Geprüft: sicher
    Geprüft: falsch
    Geprüft: plausibel
    nicht geprüft


    Momentan kannst du einen unsicheren Fund erst mal durch Setzen eines Hakens bei "nicht exportieren" für den Export sperren. Funde bei "spec." eingeben, sollte man nur, wenn man in der Gattung keine passende Art findet oder den Fund erst mal ruhen lassen will, bis neue Erkenntnisse kommen..


    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die Infos.



    M.E. eine sinnvolle Erweiterung. Heißt "geprüft" so viel wie "mikroskopiert und geschlüsselt" und "nicht geprüft", dass der Fund weder mikroskopiert noch geschlüsselt worden ist? Wird das ein Pflichtfeld sein, d.h. ein Feldeintrag muss ausgewählt werden?


    Zitat

    Momentan kannst du einen unsicheren Fund erst mal durch Setzen eines Hakens bei "nicht exportieren" für den Export sperren.


    Alles klar. Wie läuft das dann, wenn der Fund abgesichert wurde und ich den Haken wieder entferne: Gelangen dann nicht auch die Einträge in den Export, die bereits exportiert wurden? Oder vermerkt MykIS den Export in den einzelnen Datensätzen, sodass keine Doppler erzeugt werden?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    die kleine Liste mit der Qualität ist eine Forderung unseres Landesamtes, damit Mykis mit dem Kartierungsprogramm des Landesamtes kompatibel ist. Wie genau diese Werte zu verstehen sind, kann ich dir momentan nicht sagen.


    Zitat

    Wie läuft das dann, wenn der Fund abgesichert wurde und ich den Haken wieder entferne:


    Erst wenn du den Haken entfernst, wird dieser Fund exportiert. Da können keine Doppellungen entstehen.


    LG
    Frank

  • Hallo nochmals,


    Erst wenn du den Haken entfernst, wird dieser Fund exportiert. Da können keine Doppellungen entstehen.


    da habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich meine mit den möglichen Dopplern die Datensätze, die bereits exportiert worden sind - bei einem erneuten Export würden sie doch nochmals (zzgl. zu den neuen Datensätzen, bei denen der Haken bei "nicht exportieren" entfernt wurde) exportiert werden?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Export ist so geregelt, dass du über das Exportdatum nur neu dazugekommene Funde exportierst. Deshalb nach dem Export ein neues Exportdatum einstellen.
    Oder meinst du vielleicht folgendes? Wenn du einen Fund gemeldet hast (also wenn er keinen Haken hatte) und irgendwann diesen Fund revidierst, dann wird dieser unter den neuen Namen nochmals gemeldet. Das läßt sich aber nicht verhindern. Der alte Fund muß dann in der Zentrale gelöscht werden.


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,


    Wenn du einen Fund gemeldet hast (also wenn er keinen Haken hatte) und irgendwann diesen Fund revidierst, dann wird dieser unter den neuen Namen nochmals gemeldet. Das läßt sich aber nicht verhindern. Der alte Fund muß dann in der Zentrale gelöscht werden.


    gut zu wissen.


    Ich meine folgende fiktive Situation: Ich habe einen Export von 2014 an Peter als LK von Bayern weitergeleitet. In diesem Export wurden aber einige Datensätze (spec.-Arten, nicht abgesicherte Funde u.ä.) nicht berücksichtigt, bei denen ich das Häkchen "nicht exportiert" gesetzt hatte. Sind die Pilzfunde schließlich bestimmt, müssen ja die Häkchen entfernt und wiederholt die Datensätze aus 2014 exportiert werden, damit die "neuen" Datensätze berücksichtigt werden - korrekt? Dadurch befänden sich aber auch die bereits zuvor exportierten Datensätze in dem Export - führt das nicht zu Dopplern beim LK und letztlich in der Zentrale?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    alle exakt gleichen Funde werden beim Import schon eliminiert. D. h. wenn du alle Funde von 2014 nochmal zur Zentrale sendest, bleiben nur die mit geänderten Daten oder neue Funde in der Zentrale hängen. Deine Sorgen um Doppellungen sind also unberechtigt.


    LG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!