Bestimmung Pilz in Hamburg

  • Hallo Christoph,
    wenn Du den schon morgen gesehen hast, laß' es lieber sein.
    Anhand deiner Fotos kann man den nicht bestimmen und Spekulationen sollte man bei solchen Dingen tunlichst vermeiden.
    Herzliche Grüße
    Peter.

  • Hallo,


    hab den schon heute gesehen;)


    Ich möchte den nicht essen, es geht eher darum, ob die Pilze im Garten eine Gefahr für meinen Sohn sind, falls er auf die Idee kommt.


    Bei den Fotos gibt es eine Beschränkung auf eine Größe von 500 KB, welche Perspektive wäre denn zur Bestimmung hilfreich?


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    mit 500 kb solltest du eigentlich gut hinkommen.
    Gibt es da noch Exemplare, die nicht vertrocknet sind?
    diese mit vollständigem Stiel und Lamellen, also schräg von unten. So in etwa wie das letzte Bild. Und wenn möglich etwas schärfer.
    Da ist unten so was Spinnwebartiges. Haben das die anderen auch?
    Wenn das GPS deines iPhone richtig funktioniert, ist das bei einem Reihenhaus nordöstlich von Hamburg. Was sind da für Hecken? Und der schöne große Baum, kannst du sagen, was das für einer ist? Vielleicht noch versuchen, frischen Exemplaren einen Geruch zu entlocken.
    Soweit mein guter Wille. Ich fürchte aber, dass ich auch bei besseren Fotos nicht weiterhelfen kann. Aber vielleicht sonst jemand.


    viele Grüße
    Alis

  • Hallo Christoph,


    tja, für mich bleibt es leider beim guten Willen.
    Die Hainbuchenhecke und den großen Ahornbaum kann ich benennen, aber bei den Pilzen weiß ich nicht einmal die Gattung. Es gibt leider ziemlich viele braune...
    Und in diesem Fall würde ich wahrscheinlich auch scheitern, wenn ich den in der Hand hätte und unter das Mikroskop legen würde.
    Dein Sohn sollte die aber besser nicht aufessen, ich vermute aber, dass die nicht so lecker sind und ein Kind freiwillig nicht viel davon essen würde.
    Und ich habe noch die Hoffnung, dass jemand mit mehr Erfahrung sich noch dazu äußert. Sollte es nochmals frische Exemplare geben, so würde es mich trotzdem interessieren.
    Dann vielleicht darauf achten, dass die Schärfeebene nicht auf den Grashalmen ist. Passiert mir auch immer wieder.


    Gruß Alis

  • Hallo in die Runde,
    sehe ich genauso wie Alis.
    Statt Autofokus würde ich es mit manueller Einstellung probieren, viele können das aber wahrscheinlich garnicht mehr, damit meine ich die "Kameras".


    Generell noch eine Anmerkung, die garantiert keine Pluspunkte bringt (auf die bin ich auch nicht scharf): Garantiert gibt es in den Gärten mehr Giftpflanzen als -pilze, jede Menge Getier alle Art und "Genießbarkeit", der Propangasgrill des Nachbarn könnte defekt sein, besoffene Autofahrer nehmen keine Rücksicht auf Gartenzäune, Tauben und andere Flieger lassen ihre Exkremente gen Boden sausen, Flugzeuge selbst warten nicht immer bis zum Landeplatz........
    Dabei habe ich mein "home and castle" nicht einmal verlassen. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auf einem Foto Haustierhinterlassenschaften gesehen, sind wahrscheinlich nicht giftig, haben als Kinder ja auch damit gespielt.
    Neulich wurde ich in einen Garten gebeten um einen Pilz zu identifizieren zwecks Schutz des Pudels ("..die Kinder sind aus dem Haus...") vor einer möglichen Vergiftung, weil er alles frißt, was zu zerkauen ist. Der Grüne Schwefelkopf hat die "Herrchen" schon vom Namen her arg erschreckt und weiß werden lassen, als ich ihnen dann aber ihre giftigen Pflanzen von Eisenhut bis Maiglöckchen (16 giftige Arten) gezeigt hatte und erklärte, daß das Immergrün zu den Hundsgiftgewächsen gehört und früher zum Vergiften von Wölfen verwendet wurde, wurden beide glasig- weiß, während der junge Pudel die bitteren Pilze gerade wieder röchelnd ausspuckte. Dort muß ich wieder 'mal vorbei, da hat sich bestimmt einiges geändert.
    Herzliche Grüße
    Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!