Welcher Röhrling ist das?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich bin neu hier in euerm Forum und freue mich, euch kennen zu lernen.
    Außerdem habe ich gleich eine Frage in die Runde: Ich war gestern auf Pilzpirsch
    und habe am Oberrhein im Mischwald Röhlinge gefunden, die ich so noch
    nicht kenne. Kann mir jemand weiter helfen? Satansröhrling? Kornblumenröhrling?
    Im Anschnitt stark blauend, aber schnell verblassend. Geschmack im Rohzustand nicht bitter. Geruch unauffällig.
    Ganz unten am Fuß im Anschnitt rötlich.


    Viele Grüße
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    möchtest du verraten, wo genau am Oberrhein?
    Für mich sieht das kornblumenblau aus. Satansröhrling würde ich ausschließen.
    Den Kornblumenröhrling habe ich selbst nur ein mal ganz jung im Schwarzwald gefunden.
    So betagt wie deiner habe ich noch nicht gesehen, deshalb bin ich mir auch nicht völlig sicher.


    viele Grüße
    Alis

  • Hallo,


    der Kornblumenröhrling müsste aber einen gekammert-hohlen Stiel haben, das zeigt dieser Pilz nicht.
    Leider sind die Bilder sehr überstrahlt, messer belichtete Fotos wären schön. Dann kann man auch sicherer etwas dazu sagen. Ferner wäre eine Angabe der Größe wichtig.


    Obwohl als nicht bitter angegeben hätte ich zunächst an den Wurzenlnden Bitterröhrling gedacht. Aber die Farben zu kennen und ohne Größenangabe ist's nur Spekulation ....


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    könnte nicht auch im Einzelfall die Kammerung fehlen, oder eben beim Radicans die Bitterkeit?
    Wäre auch fechtneri denkbar? ("Ganz unten am Fuß im Anschnitt rötlich.")
    An der Größe wird man es wohl erst dann festmachen können, wenn der Radicans eine gewisse Größe überschreitet, oder?
    Ich selbst sehe das alles einfach viel zu selten.
    Danke für deinen Hinweis


    Alis


    Achja, willkomen im Forum Tanja.
    Bei Bestimmungsanfragen möglichst den Stiel nicht abschneiden

  • Hallo Alis, hallo Andreas,
    herzlichen Dank für eure Antworten. Nach ausführlicher Betrachtung denke ich, dass der Tipp Boletus fechtneri zutreffend sein könnte.
    Ich habe mehrere Exemplare gefunden, auch jüngere, und die Beschreibung trifft darauf am besten zu. Danke auch noch einmal für den Hinweis auf den hohlen Stiel des Kornblumenröhlings. Ich habe früher einige Exemplare in Brandenburg gefunden und der Stiel war tatsächlich hohl. Das hatte ich vergessen. Was gegen den Bitterröhrling spricht ist, dass ich mehrere Kostproben gemacht habe und keine davon war bitter.
    Was die Größe betrifft: etwa Fichten-Steinpilzformat, allerdings ein dickerer Hut bei den Jungpilzen im Vergleich zum Stiel, ausgewachsen vielleicht etwas kleiner als der Steinpilz. Fundort war die Region Hegau am Rheinufer.
    Noch eine Frage an dich Alis: Den Stiel habe ich doch nicht abgeschnitten, meinst du das Stielende?


    Ich feue mich auf jeden Fall sehr, mich angemeldet zu haben, denn ich bin passionierte Pilzjägerin, aber dadurch dass ich nun in einer neuen Region wohne, treffe öfter mal auf mir unbekannte Arten. Da ist eure Hilfe Gold wert,


    Schöne Grüße
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    der Rhein zwischen Bodensee (und da liegt das Hegau) und Basel heißt Hochrhein. Von Basel bis Bingen Oberrhein. Und am unteren Ende des oberen Drittels des Oberrheins wohne ich.
    In Konstanz gibt es einen sehr kompetenten PSV. Fürchte aber, dass der wenig Zeit hat.
    Und nach Hornberg hast du ja auch "nur" 100 km. Dort gibt es alle möglichen Kurse, falls dich sowas interessiert. Und natürlich am 26. September den Tag des Pilzes. Dort triffst du auch richtig kompetente Pilzfreunde.


    Der Stiel ist abgeschnitten, egal ob direkt unter dem Hut oder kurz über dem Boden. Gerade bei wurzelnden Arten ist das untere Ende - die Stielbasis - interessant.
    Und bei vielen anderen Arten für die Bestimmung sehr wichtig.
    Für die Farbe des Fleisches ist oft ein Längsschnitt hilfreich. Da sieht man den Stiel trotzdem noch vollständig, gegebenenfalls von beiden Seiten gleichzeitig.


    viele Grüße
    Alis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!