Russula (Eurussula) auf vermodernden Baumstümpfen

  • Einen schönen guten Tag in´s Forum.


    Ich habe jetzt schon etliche Male (nicht exakt bestimmte) Täublinge auf vermodernden Baumstümpfen entdeckt. Soweit ich mich erinnere, habe ich im vergangenen Jahr einige Male R. ochroleuca in Betracht gezogen. Daneben fand ich im vergangenen Jahr und jetzt aktuell Ende August rothütige Täublinge.
    Mit dieser Beobachtung bin ich vermutlich nicht alleine.
    Da die in Europa anzutreffenden Täublinge Mykorrhiza-Pilze sind, beschäftigt mich diese Beobachtung zunächst unter zwei Aspekten.


    Zum Einen stelle ich mir als Erklärung vor, dass die entsprechenden Arten sich im Interesse ihrer Existenz saprobiontisch betätigen bzw. dass die Eigenschaft Mykorrhiza-Partner zu sein saprobiontische Eigenschaften nicht ausschließt.


    Zum Zweiten habe ich die vage Hoffnung, dass eine solche Eigenschaft (eben gelegentlich auf Baumstümpfen Fruchtkörper auszubilden) zur Eingrenzung der in Frage kommenden Arten beitragen könnte.


    Falls jemand sich mit ähnlichen Beobachtungen und Überlegungen ebenfalls beschäftigt hat und zu konkreteren Ergebnissen oder Literaturfundstellen gekommen ist, freue ich mich über eine Rückmeldung.


    Mit wissbegierigen Grüssen, Usnea barbata

  • Hallo,


    meiner Ansicht nach nutzen bisweilen die Myzelien mykorrhiza-bildender Arten die Speicherkapazität von (morschem) Holz, und wachsen auf/in diesem entlang. An geeigneter Stelle kann dann auch einmal eine Fruchtkörperbildung stattfinden.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass der Pilz sich auch saprobiontisch vom Holz auf dem er sitzt ernähren muss - das machen die Bartflechten ja auch nicht ;)


    beste Grüße,
    Andreas

  • Gutsten Abend Andreas,


    vielen Dank für Deine Antwort. Deine Erklärung leuchtet mir soweit ein. Auf die Idee mit der Speicherkapazität (für vermutlich Feuchtigkeit?) war ich nicht gekommen. Ich hatte schlicht vermutet, dass es für einen Pilz einen "sinnvollen" Grund geben dürfte, sein Mycel in Stubben auszusenden.


    Herzlich, Usnea barbata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!