Pilzvergiftung unter Flüchtlingen

  • Hallo an alle,


    nach einer Gruppenvergiftung mit grünen Knollenblätterpilzen unter syrischen Flüchtlingen hat die Medizinische Hochschule Hannover kurzfristig Warn-Poster in verschiedenen Sprachen erstellt.



    Die Poster in arabisch, kurdisch, persisch und deutsch (und demnächst
    auch französisch und russisch) finden Sie jetzt zum Downloaden am Ende der Pressemitteilung unter http://bit.ly/1Of6Zje.


    Um Verbreitung der Poster wird ausdrücklich gebeten.


    Grüße,


    Wolfgang Prüfert

  • Danke für diesen Hinweis!


    Das ist richtig krass. Ich arbeite als Ärztin im ambulanten Bereich im Schwarzwald


    Es kommen auch Asylbewerber mit unklaren Beschwerden in unsere Praxis. Auf Grund der zum Teil massiven Sprachprobleme, ohne ein Wort Deutsch zu können, ist die Anamnese Erhebung schwierig.


    Es ist wichtig, auch an Pilzvergiftungen zu denken. Und ich werde die Poster nutzen.


    In der medizinischen Presse habe ich noch nichts gefunden, es wird aber kommen. Danke nochmal für den aktuellen Hinweis.


    Unsere nächste Pilz Coach Führung Ist in einer Woche. Bislang war der Schwarzwald in unserer Gegend viel zu heiß und trocken. Aber ich glaube, jetzt wird noch was kommen. Ich bin gerüstet.


    Liebe Grüße

  • wie ich gerade erfahren habe, gab es einen weiteren Todesfall eines 16-jährigen syrischen Jungen in Münster, eine weitere Person schwebt dort in Lebensgefahr.


    Nochmal die Bitte an alle Leser: bitte helfen Sie bei der Verbreitung der unten stehenden Poster!


    Danke,



    Wolfgang Prüfert

  • Hallo Wolfgang,
    es wird da sicher jeder sein möglichstes tun, wünschenswert wäre sicher auch eine Stellungnahme der DGfM zu der Thematik an offizielle Stellen. Das dürfte meiner Meinung nach fast mehr bringen als wenn einzelne Privatpersonen sich dazu melden,
    viele Grüsse
    Matthias

  • Hallo Matthias,