Inocybe aber welcher?

  • Hallo,


    mein Name ist Charlotte, und mir hat es die Gattung Incybe ziemlich angetan! Glücklicherweise wurde ich Gestern auf dieses Forum aufmerksam gemacht!!


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!


    Fundort: Wegrand, Begleitbäume: Fichten, Birken, Erlen, Thüringer Schiefergebirge bei Neuhaus RWG.


    Hut: 3 - 4,5 cm Durchmesser,
    Rehbraun, Mitte mit Papille, Feinschuppig in der Mitte - Faserschuppig
    am Rand, am jungen FK ist eine Cortina ersichtlich


    Lamellen: eng, untermischt, ausgebuchtet angewachsen, Schneide leicht gezahnt,


    Stiel: Jung mit Cortinaresten, 7-8 cm lang, etwas bereift, Basis heller etwas verdickt


    Geruch:frisch leicht spermatisch, nach einen Tag im Verschlussbeutel etwas Obstartig


    Mikro: Cheilozystiden ohne Kristalle 40-50 x 18-20 µ, Sporen 8-10 x 4-5 µ




    Liebe Grüße Charlotte

  • Servus Charlotte,


    schön, dass Du Dich für diese gut zu mikroskopierende Gattung interessierst. hast Du schon versucht, den Risspilz zu bestimmen? Welche Schlüssel hast Du zur Verfügung?


    Mit den gängigen Schlüsseln - z. B. Stangl - landet man vermutlich bei I. flocculosa. Was nicht zu dieser Bestimmung passt, sind die Hymenialzystiden. Die können zwar auch mal so ausschauen, aber die Mehrheit müsste länger und schlanker sein.


    Gruß


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!