Oxyporus populinus an Fichte

  • Hallo in die Runde,
    neulich ist mir diese imposante Erscheinung an einer Altfichte aufgefallen und hat sich schon makroskopisch ziemlich zu erkennen gegeben, mikroskopisch hat sich das dann auch bestätigt. In der Literatur ist das Vorkommen an Picea abies aber nirgends erwähnt.
    Ist vielleicht dem einen oder anderen die Fichte als Substrat bekannt ?
    Grüße
    P. P.

  • Hallo P. P.,


    so einen Fund hatte ich auch einmal bisher, im Vorderen Bayerischen Wald nördlich Straubing - bei mir saßen die Fruchtkörper ebenfalls an den Wurzeln :!:
    Die befallene Fichte war allerdings schon deutlich vorgeschädigt: zunächst wurden ihr bei der Anlage eines neuen Forstwegs einige der größeren Wurzeln abgetrennt, und dann beim Holzrücken der Stamm verletzt :( :wacko: Zwei Jahre darauf saß dann Oxyporus an Ort und Stelle...


    LG
    Josef

    "Nature alone is antique, and the oldest art a mushroom."


    Thomas Carlyle

  • Hallo Josef,
    danke für Deinen Hinweis. Jetzt habe ich noch eine Literaturstelle in N. Luschkas "Die Pilze des Nationalparks Bayerischer Wald" (1993) gefunden, die das Vorkommen der Art an Abies alba dokumentiert: SCHWENKHOFER, G. (1984): Die Porlinge des Naturschutzgebietes Mittelsteighütte. Diplomarbeit.
    F. Dämmrich ist auch der Meinung, daß solche "Überspringer" hin und wieder vorkommen auch bei Arten, die sich damit "recht schwer tun". Vor 30 Jahren fanden wir den Tannenstachelbart und den Bergporling nur an Tanne, heute an Fichte, Pycnoporellus fulgens haben wir inzwischen auch an Fagus etc. Interessant wäre vielleicht, wie der Weißfäulepilz Oxyporus populinus die schon sichtbar von Braunfäule geschädigte Fichte weiter beeinflußt. Da werde ich 'mal öfter vorbeischauen. Die Fotos zeigen P. fulgens an Fagus und "klassisch" zusammen mit abgestorbenen Fom. pin., der als Rotrandiger Fichtenporling selten einen solchen Rand aufweist und die unterschiedlichsten Holzarten besiedelt.
    Grüße P. P.

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!