Tricholoma - oder doch nicht?

  • Wieder mal, liebe Pilzler, könnte ich Unterstützung brauchen.
    Die Funde standen gestern im reinen Fichtenwald im vorderen Westerwald, ca. 300 m ü.M.
    In PdS (Pilze der Schweiz) bin ich deshalb erst mal bei T. inamoenum gelandet. Da fehlt aber der Geruch und die Sporen (Foto) sind fast rund und nur um 6,0 my groß.
    Auch die Lamellen stehen recht eng. Vielleicht stand da früher mal eine Birke, da käme T. stiparophyllum in Frage, aber da passt auch einiges, z.B.
    Geruch, Geschmack, Sporenform, nicht.
    Auffällig sind die rotbraunen Verfärbungen/Flecken und die wurzelnde Stielbasis.
    Schon mal danke für Klärendes, und Grüße in die Runde.
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Du hast den Gefleckten Rübling (Rhodocollybia maculata) gefunden. Bei den Tricholoma- Arten sind die Lamellen viel "freier" ("Burggraben", dt. Namensgebung).
    Tr. inamoenum stinkt in jeder Phase noch widerlicher als der Schwefelritterling.
    Gruß P. P.


    Edit: Da diskutieren gerade wieder in einem anderen Pilzforum zwei Kenner über die verfälschten Farben eines Fotos der auch von Dir gefundenen Art.

  • Dann hat es "klick" gemacht, lieber P. P.! Besten Dank.
    Natürlich hatte ich den schon öfter in der Hand. Auch der etwas andere "Burggraben" und alles Andere mehr hätten mich vom ritterlichen Irrweg abbringen müssen.
    Doch mit Solchem ist man ja nicht alleine und kann dann ab und zu auch helfende Richtungsänderungen andeuten.
    Schön, dass es solche Foren und P. P.'s gibt.
    Beste Grüße vom Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!