Weißer Polsterpilz(Oligoporus ptychogaster)

  • Hallo Ullo,


    immer wieder schön, was für tolle Funde man zugetragen bekommt :)


    Zumindest in meinem Haupt-Pilzsuchgebiet (Vorderer Bayerischer Wald) ist die Hauptfruchtform allerdings gar nicht mal so selten, gibt's jedes Jahr zu bestaunen (bisheriges Maximum waren mal zwölf Funde in einem Jahr innerhalb zweier TKs 8-) ). Ich hatte dazu auch einen Beitrag im PilzePilze-Forum, den ich jetzt aber grad nicht finde (ist vielleicht auch zu alt), sowie einen kurzen Bericht in der Hoppea 74 (2013): "Häufiger werdende Pilzarten an Totholz". Es ist dies natürlich keine Art für sich, aber trotzdem eine (wie gesagt, zumindest in meiner Region) zunehmend häufige "Erscheinung"...


    Aus den erstaunten Kommentaren auf meinen damaligen Forumsbeitrag konnte ich aber ablesen, dass das mit dem Häufigerwerden wohl eine Eigenheit des Bayerischen Waldes ist und nicht verallgemeinerbar auf Deutschland oder gar Mitteleuropa.


    LG
    Josef

    "Nature alone is antique, and the oldest art a mushroom."


    Thomas Carlyle

  • Hallo Josef,


    danke für die Rückmeldung. Es erstaunt mich, dass die Hauptfruchtform bei euch so häufig auftritt. Hier bei im Hunsrück ist der Pilz nur selten anzutreffen.


    LG


    Ullo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!