Anamorphe / Teleomorphe

  • Liebe Experten,


    gestern habe ich einen Blattartigen Zitterling, Tremella foliacea, gefunden.
    In Wikipedia lese ich im Abschnitt "Taxonomie und Phylogenie": "Tremella foliacea ist als Nächstes mit der Anamorphe[7] Cryptococcus skinneri ... verwandt."
    Das hat mich ein wenig irritiert, weil ich bisher glaubte, dass eine Anamorphe eine Nebenfruchtform der Teleomorphe sei, weshalb man ja heute für die Anamorphe keine eigenen Namen mehr vergibt. Das heißt doch, dass man beide als eine Art ansieht. Wie kann man dann von Verwandtschaft sprechen ?( ?
    Kann mich da mal eine/r von Euch aufklären?
    Grüße und gute Wünsche für das neue Jahr!
    Karl (Keck)

  • Hallo Karl,


    Cryptococcus skinneri ist zwar eine Anamorphe, aber sicherlich nicht die von Tremella foliacea. Molekular kommt sie in einem phylogenetischen Baum aber wohl als Schwesterart zu Tremella foliacea raus. Man kennt wohl die Teleomorphe zu C. skinneri nicht, vielleicht auch die Anamorphe zu T. foliacea nicht.
    Ich habe einen riesigen phylogenetischen Baum von Mollisia s. l., da sind alle möglichen Anamorphen und Teleomorphen gemischt drin. Viele Anamorphen stehen auch dort als "gute Arten", obwohl wir keine Teleomorphe dazu kennen. Und genauso umgekehrt. Andererseits konnten wir durch die Phylogenie inzwischen sehen, dass meine provisorische Art Mollisia "pyrenopezizoides" zwar als Teleomorphe wohl nicht beschrieben wurde, ihre Anamorphe Phialocephala scopiformis aber wohl bekannt und vielfach molekular nachgewiesen ist. Meine provisorische Mollisia pyrenopezizoides heißt also korrekt M. scopiformis.
    Solche gemischten pyhlogenetischen Bäume als Anamorphen und Teleomorphen sind gang und gäbe - einer der großen Vorteile der molekularen Untersuchungen ist, diese Anamorphen/Teleomorphen-Verbindungen nachweisen zu können :thumbup:


    beste Grüße,
    Andreas

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!