Pilze in ehemaligem Brauereikeller I.

  • Hallo,
    Verschiedenste Pilze haben wir Ende Februar bei einer Begehung im ehemaligen Brauereikeller der Bayern Bräu in Bad Neustadt abgelichtet. Einige Aufnahmen teils gleicher, teils anderer Arten wurden auch schon Okt. und Dez. 2014 aufgenommen.


    Zum Beispiel halte ich die Pilze, die aus der Wand sprießen für Kremplinge (2014), die Pilze die aus der Decke sprießen könnten Hallimasch sein?


    Was dagegen an Myzel mit kleinen Fruchtkörpern hinter einer Holztür gedeiht, keine Ahnung?


    Mit freundlichen Grüßen


    Spinnich 8o

  • Hallo Spinnich,
    vergangenes Jahr hatten wir den Großen Krempling (Pax. validus) im Kellergeschoß des Sonneberger Hauptbahnhofes, ähnlich wie Deine Funde. Aus der Decke wuchsen hier auch mehr oder weniger mißgebildete Kremplinge, Deine halte ich auch dafür. Auf dem Bahnhofsvorplatz steht in etwa 10 m Luftlinie eine Linde. Rotfußröhrlinge wurden hier auch schon in Kellern gesichtet, 1 x auch aus dem Bierkeller einer leider brach stehenden Traditionsgaststätte. In allen Fällen war jedes Mal panisch vom "Hausschwamm" die Rede.
    Gruß P. Püwert.
    Habe gestern auf Youtube irgendwo Dein ulkiges Avatar primitiv ausgeschnitten gesehen.

  • Hallo Herr Püwert,


    Danke für die Rückmeldungen, die Pilze an der Decke hatte ich eher für Hallimasch gehalten, da so schwarze Pusteln an den Pilzstielen und -Hüten zu sehen sind, das hätte ich mit Hallimasch in Verbindung gebracht. Die größeren aufgeschirmten Kremplinge sollten dagegen recht eindeutig sein. Über dem Keller befindet sich ein Hügel, auf dem früher große Kastanien gestanden waren. Die besondere Wuchsform ist natürlich kein besonderes Merkmal und der besonderen Umgebung geschuldet.


    LG Spinnich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!