Rötliche Pilze in einer Wiese

  • Die abgebildeten Pilze haben wir am Kaiserstuhl in einer ungemähten Wiese entdeckt. Diese Wiese wird seit einigen Jahren jährlich gemäht und der Grünschnitt wird abgeführt.


    Welcher Pilz ist das? Die Fotos entstanden am 25.5.2016.


    Über eine Bestimmung würde ich mich freuen.


    Grüße aus dem Südwesten
    Clothianidin

  • Hallo,


    diese hübschen Pilze sind der Beweis dafür, dass Ihr ein schönes Biotop pflegt, und vielleicht sind sie tatsächlich auch erst durch Eure Pflegemaßnahmen hin erschienen.


    Es handelt sich um eine Art aus der Gattung Saftlinge (Hygrocybe), sehr wahrscheinlich um Hygrocybe persistens (im weiteren Sinne).
    Alle Saftlinge stehen in der Bundesartenschutzverordnung als streng geschützt und dürfen nicht gesammelt werden. Sie sind allesamt stark empfindlich gegen Nährstoffeinträge, insbesondere Stickstoffverbindungen, sei es aus der Luft (Autoabgase etc.) oder durch Düngung. Schwache Beweidung dagegen vertragen sie gut.
    Sie sind also so etwas wie die Orchideen unter den Pilzen, sowohl ökologisch, als auch weil die meisten Arten sehr bunt und attraktiv sind.
    Oft ist es so, dass mehrere Arten in Gemeinschaft wachsen, es würde sich also lohnen im späteren Herbst mal zu schauen, was sich sonst noch so an interessanten Pilzen dort befindet. Eine einzelne Art ist oft nicht mal so sehr aussagekröftig, sondern die Artenvielfalt. Die kann sich eben nur an Standorten mit lang anhaltend extensiver (düngerfreier) Bewirtschaftung entwickeln.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Fleisch von H. acutoconica/persistens kann zwar an der Luft auch langsam grauen, aber hier denke ich aufgrund den deutlichen Schwärzungen an der Stielbasis und an den Lamellen (siehe Bild 2) doch eher an einen der Schwärzenden Saftlinge (H. conica. agg.) Und diese Art ist eher banal, wächst hier in Donauwörth desöfteren auf Rasenflächen.


    Gruß, Andreas

  • @Andreas&Andreas
    Habe wieder mal verspätet nachgeschaut. Vielen Dank für die Antworten!
    Gruß
    Clothianidin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!