Neuling sucht Orientierung im Bücherwald

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Pilze angeht, möchte das aber ändern.
    Dazu möchte ich mir etwas Literatur besorgen.

    Was interssiert mich?

    • Ich esse keine Pilze, Literatur die sich vorwiegend auf Speisepilze bezieht ist also eher uninteressant.
    • Hauptsächlich heimische Pilze. Ich möchte lernen Pilze in meiner Umgebung zu bestimmen.

    Gibt es sowas wie "Pilz-Standardwerke" oder "DAS Pilz-Besitmmungsbuch"?


    Welche Bücher könnt ihr guten Gewissens empfehlen, welche haben euch enttäuscht?
    Wieviele Bestimmungsbücher habt ihr? Wieviele davon benutzt ihr regelmäßig?
    Wo finde ich vernünftige Informationen auch zu evtl banalen Themen wie

    • Transport: Geflochtener Korb oder Plastiktüte?
    • Abschneiden oder rausdrehen?

    Ich habe in einer lokalen Buchhandlung mal kurz durch die vorhanden Bestimmings-Bücher geblättert.
    Mein Eindruck, verglichen mit http://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/index.html, war:

    • wesentlich weniger Abbildungen
    • weniger Pilzsorten
    • KEINE Informationen zu Sporen (weder Form, noch Farbe, noch Größe, Bilder schon garnicht)
    • Generell weniger Informationen zu den einzelnen Pilzen

    Daher meine Frage: mit welchen Büchern fang ich an?
    Blindlings irgendein Buch zu kaufen scheint mir genauso wenig sinnvoll, wie irgendeiner Pilz-Seite oder Pilz-App zu vertrauen.


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Hallo Erwin,