Leccinum

  • Hallo Pilzfreunde !
    Leider hatte ich beim Hundespaziergang die Kamera nicht dabei so das eine Standortaufnahme nicht möglich war .
    konnte stattliche Exemplare von Leccinum aurantiacum (wenn der Lat. Name noch Gültigkeit besitzt ) sowie einen schönen Vertretrer von Leccinum duriusculum finden .
    in dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage an die Experten :
    wenn ich L. duriusculum bei Trockenheit finde hat er fast keine grünliche Verfärbung an der Stielbasis , manchmal bleibt sie dann völlig aus bzw. ist auf etwaige Madengänge an der Stielbasis beschränkt ... find ich diese dinger jedoch bei Regen ist der Stiel zu einem Drittel mit grünlichen bzw . sogar bläulichen Farbaspekten gezeichnet , in meiner Populärliteratur wird z. B. eine Blaufärbung gar nicht erwähnt ?
    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    die grünblaue Verfärbung ist gerade typisch für Leccinum duriusculum (aber auch für weitere Arten). Dass es bei Trockenheit ausfallen kann, ist auch nicht überraschend, denn das passiert auch bei anderen Röhrlingen bezüglich Reaktion mit dem Luftsauerstoff. Mich würde aber wundern, wenn der Blauton komplett fehlen würde (also auch nicht in der Stielrinde oder eben bei den erwähnten Madengängen).


    LG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!