Bekömmlichkeit des Mönchkopfs

  • Hallo,


    da der Mönchskopf Infundibulicybe geotropa bei uns häufig ist und mir als guter Speisepilz bekannt war, hatte meine Frau vor ein paar Jahren ein "Mönchskopf-Risotto" gemacht. Die Pilze waren dazu in der Pfanne gut durchgebraten worden! Das Gericht war wirklich lecker, doch ein Familienmitglied bekam kurz nach dem Essen starke Magenschmerzen. Nach etwa einer halben Stunde war der Spuk vorbei.
    Deshalb meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Pilz gemacht?


    L.G. - Bernd Miggel


    (gerne "per du")

  • Hallo Bernd,


    das nicht, aber ich habe Mönchskopf (jung und frisch) nur ein einziges Mal zubereitet und fand in derart eklig schmeckend, dass ich ihn für mich zum ungenießbarsten Speisepilz ever gekürt habe. Vielleicht hat der Betroffene auch einen unangenehmen Geschmack gehabt und daraufhin Magenschmerzen bekommen?
    Ansonsten bleibt natürlich auch immer die Frage, ob etwas anderes im Essen nicht ebenso als Auslöser in Frage käme.


    beste Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!