Leder aus Zunderschwamm

  • Wie so viele andere Pilzcoaches habe auch ich während des Kurses die schönen Zunderschwammlederhüte bewundern dürfen, die komerziell offensichtlich nur noch in einigen wenigen Osteuropäischen Ländern hergestellt werden.
    Es gbt jetzt in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift LandIdee eine anschauliche gut bebilderte Anleitung zur Herstellung von Pilzleder aus Zunderschwämmen. Ein solches Projekt lässt sich sicherlich gut in eine Führung einbauen.
    Zurzeit dürfen auch zwei pilzverrückte Bayern mit behördlicher Genehmigung Zunderschwämme im Frankenwald ernten und daraus Leder herstellen. Kontakt: info@zunderschwamm-gmbh.de

  • Danke für den Hinweis auf den Artikel, DocMarten.


    Gibt es bei uns in Deutschland eigentlich noch große Fruchtkörper des Pilz des Jahres 1995, bei denen sich die Masse der Trama lohnt, um daraus Pilzleder herzustellen?




    Ich finde überwiegend kleinere Fruchtkörper, keine "Elefantenfüße". Allerdings gibt es um Donauwörth nur gepflegte Forste. :huh:


    Gruß, Andreas

  • Moin Andreas, also im Frankfurter Stadtwald gibts recht große Exemplare - schön zu sehen dass der Hessen Forst mehr altes Holz im Wald lässt - das fördert die Artenvielfalt und hier finden wir an den alten Rotbuchen auch jede Menge Zunderschwämme.

  • Hallo Dietmar,
    ich finde das ist ein sehr interessantes Thema.
    Gibt es zur Verarbeitung eigentlich Einblicke oder weist du welche Arbeitsschritte daafür notwendig sind um das Rohmaterial für so einen Hut zu bekommen?
    Ich frage nicht nach weil ich sowas machen möchte, sondern weil ich allgemein so eine Handwerkskunst faszinierend finde und gerne über solche Sachen mehr wissen möchte.
    Nicht dass jetzt jemand denkt ich plündere nun alles im Wald.
    Schön auf jeden Fall dass solche Sachen nicht in Vergessenheit geraten.


    LG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!