Mistpilz

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich bin heute abend angerufen worden weil auf einer Pferdekoppel ungewöhnlich viele Pilze aufgetreten sind.
    Da war erst mal ein üppiges Büschel von Melanoleuca verrucipes.
    Und dann jede Menge von - keine Ahnung was. Ich habe mal bei Bolbitius angefangen zu suchen, habe aber heute keine Zeit und Nerv mehr, mich da reinzuhängen. Offensichtlich sind sich in der Gattung die Experten auch nicht einig. Vielleicht liege ich auch ganz daneben.
    War fast ein Hexenring um eine Kiefer, aber ich vermute mal, dass der eher zufällig war.
    Ich hoffe mal, dass jemand hier die Art kennt.




    Gruß Alis

  • Ganz klar der Goldmistpilz.


    Gruß Peter W.

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Hmmm,


    erst mal Danke Peter für deine Einschätzung.
    Offensichtlich habe ich bisher nur die ganz dünnen, zarten Formen zu Gesicht bekommen, so wie z. B. bei Gminder abgebildet.
    Die Hutstruktur bei diesen Exemplaren sieht doch ganz anders aus. Nun denn, wieder was gelernt.


    Gruß Alis

  • Hi Alis,


    der Goldmistpilz mit der aderigen Huthaut wird als var. variicolor geführt, z.B. im Ludwig.
    Andere Autoren machen eine eigene Art 'draus, z.B. Funga Nordica.


    Ich selbst habe zum taxonomischen Rang keine eigene Meinung, da ich variicolor erst letzten Samstag das erste Mal gesehen habe.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Beitrag auf Verlangen des Benutzers gemäß Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!