Festakt anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Pilzlehrschau Hornberg und der Einweihung der renovierten Räumlichkeiten

  • Guten Tag,


    in Hornberg wurde gestern in einer Feierstunde das 50-jährige Bestehen der Schwarzwälder Pilzlehrschau und die Einweihung der wunderschön renovierten Räumlichkeiten gefeiert.
    Alle Anwesenden zeigten sich von der sehr gelungenen Umgestaltung der Räume begeistert. Wir freuen uns, dass diese traditionsreiche und wichtige Ausbildungsstätte der DGfM dank der Stadt Hornberg nun ein moderner Tagungsort mit neuer Möblierung und zeitgemäßer technischer Ausstattung geworden. Mit Frau Beate Brohammer wurde von Seiten der Stadt eine kompetente und freundliche Leitung der Pilzlehrschau gefunden, die für alle organisatorischen Fragen zur Verfügung steht.


    Wer mehr wissen möchten, findet einige Informationen in dem diesem Zeitungsartikel:
    http://www.schwarzwaelder-bote…3c-bfdf-3d2fd50ef96d.html


    Unter http://www.pilzzentrum.de ist das aktuelle Programm der Schwarzwälder Pilzlehrschau zu finden.


    Viele Grüße
    Heike Braun-Furtwängler

  • Liebe Forumsleser/innen,


    na dann auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch nach Hornberg. Selbstredend habe ich ebenfalls meinen PSV-Kurs und die Prüfung in der Schwapischau gemacht. Das war 1996 :rolleyes:


    Ein absolutes Highlight war das Anatomie- und Mikroskopieseminar mit Prof. Heinz Clemecon, das ich 2004 besuchen durfte. Die dort ausgehändigten Dauerpräparate bewundere ich noch heute
    und hüte sie wie meine besten Pilzbücher.


    Ein paar Fragen und Anmerkungen fallen mir spontan bei der Lektüre von Veranstaltungsprogramme, Webseite und Zeitungsartikel auf.


    Ich persönlich finde das nun entstandene "bunte" Programm mit vielen guten Referent(inn)en sehr attraktiv und hoffe, das es rege genutzt wird.


    Wie laufen die Kurse? Sie sind die Mehrzahl gut besucht/gebucht und finden statt?


    Es wird weiterhin nach einer Leitung gesucht. Gibt es bei der Stadt Hornberg auch Diskussionen, es in der aktuellen Form zu etablieren?


    Warum wird im Programm 2012 nicht erwähnt, das es sich um eine anerkannte Ausbildungsstätte der DGfM handelt?


    Ist geplant, auch im Winterhalbjahr Kurse anzubieten? Das aktuelle Programm endet im Oktober. Wir können also in der nächsten Z.Mykol nur bis dahin Kurse bekannt machen.


    In der Hoffnung auf kompetente Antworten aus dem Schwarzwald verbleibe ich mit besten Grüßen in denselben,


    Peter Karasch

  • Nun bin ich wirklich sehr gespannt, wie die Pilzlehrschau jetzt aussehen wird, ich werde es ja bald sehen. Ich selbst habe dort 1978 die Pilzberaterprüfung gemacht und mir damals nicht träumen lassen, dass ich dort mal Seminare leiten würde. Dies tat ich seit 1979 in der Vulkaneifel. Nach Walters Tod war ich sofort bereit, in Hornberg auszuhelfen. Der Einladung zu dieser Feier konnte ich leider nicht nachkommen, weil ich eine Kartierungsfahrt vorzubereiten hatte.

    Peter K.: Die Teilnehmerzahl der Kurse beträgt minimal 10 und maximal 20. Von meinen drei Kursen im vergangenen Jahr war einer mit sechs Teilnehmern zwar unterbesetzt, fand aber statt. Im Winterhalbjahr finden meines Wissens keine Kurse statt (dann ist wohl der Schwarzwald genau wie die Eifel nicht gut befahrbar).
    Beste Grüße aus der Vulkaneifel, Heinz Ebert

  • Glückwunsch auch von mir. Auch ich habe meinen Pilzberater 1993 (zusammen mit dem heutigen Präsidenten Dr. Christoph Hahn) in Hornberg gemacht. Auf die nächsten 50 Jahre.

    Schön, dass Karin schon 400 Jahre weiter gedacht hat. ;) siehe hier:
    http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt…2fd50ef96d.html

    Die Festschrift "450 Jahre Hornberger Pilzlehrschau" von Karin Pätzold ist in der "Tourist-Info" erhältlich.



    Gruß Peter W.

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Zitat

    Die Festschrift "450 Jahre Hornberger Pilzlehrschau" von Karin Pätzold ist in der "Tourist-Info" erhältlich.

    Na, wenn das mal kein gutes Omen ist?! Die Räumlichkeiten sehen wirklich gut aus, soweit ich das an dem Zeitungsfoto erkennen kann. Ein freundliches und helles Ambiente ist für die Kurse sicherlich ein Gewinn. Wobei auch das frühere Ambiente seinen Charme hatte, wir ich finde.


    Dass Hornberg ein wichtiges, überregionales Ausbildungszentrum ist, steht außer Frage. Die Lösung mit wechselnden Referenten / Ausbildern finde ich aber eine sehr gute Idee. Zudem gab es ja auch bereits zu Walters Zeiten Spezialkurse anderer Dozenten.


    Zitat

    Im Winterhalbjahr finden meines Wissens keine Kurse statt (dann ist wohl der Schwarzwald genau wie die Eifel nicht gut befahrbar).

    Ich habe mal einen Corti- und Porlingskurs in Hornberg im zeitigen Frühjahr abgehalten (da lag teils auch noch Schnee). Im Prinzip wäre das also möglich. Falls für Amateurmykologen Kurse angeboten würden, die sich der Mikroskopie von Herbarmaterial widmen, wären sicherlich auch im Winterhalbjahr Kurse denkbar. Ein verschneiter Schwarzwald als Ambiente für einen Mikroskopierkurs hätte auch irgendwie seinen Reiz, finde ich.


    LG
    Christoph


    P.S.: Es ist schade, dass ich nicht zum Festakt kommen konnte. Ich war leider beruflich verhindert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!