Neuer Ausbildungsgang PilzCoach

  • Hallo Herr Elanger,
    ich finde es schade und amüsant zugleich, wie Sie sich bei jeder sich bietenden Gelgenheit als eine Art gekränkter verschmähter Liebhaber gerieren, der ständig zu beweisen versucht, dass doch er die viel bessere Wahl gewesen wäre und der Nebenbuhler nichts taugt. Selbst im scheinbar harmlosesten Posting wie diesem hier spürt man Ihren verletzten Stolz.
    Lassen Sie's doch einfach gut sein.
    Herzliche Grüße
    Thomas Hincha

  • Liebe Pilzfreunde, natürlich kommt in den nächsten Tagen der Pilzcaoch auch auf die Homepage der DGfM.


    Vbio war einfach zu schnell und wir haben es noch nicht geschafft, da wir ja auch noch berufliche Verpflichtungen haben. Wir möchten euch nichts vorenthalten.


    Liebe Grüße Peter Welt

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter W. ()

  • Beitrag auf Verlangen des Benutzers gemäß Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") gelöscht.

  • Die Moderation scheint im geschlossenen Bereich des Forums ebenso wenig zu greifen wie vor der Schließung.

    Hallo Ewald,


    das Zitat stammt zwar aus einem anderen Beitrag, aber ich greife das hier mal auf.
    Ich bin auch der Meinung, dass es bisher kaum was zu moderieren gab.
    Und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft selten nötig sein wird. Ich hoffe, dass die Forumsteilnehmer das weitgehend übernehmen.
    Ich versuche es mal:
    Ich verstehe, dass Sie in der Vergangenheit eine schwere Zeit hatten und einiges einstecken mussten.
    Andererseits haben sie nach meinem Empfinden auch öfters überreagiert. Ich will es aber gerne dabei belassen.
    Die Bemerkungen von Thomas halte ich für unpassend.
    Ich bedanke mich für ihren Hinweis und freue mich, dass Sie sich im Forum beteiligen.
    Ich lese heute zum ersten Mal von einem Pilzcoach.
    Was das noch eine Idee des vorigen Präsidiums?
    Ich hätte schon erwartet, dass wir sowas hier als erste erfahren. Klar, dass mal für die Homepage Zeit braucht.
    Aber ein kurzer Hinweis im Forum wäre ja kein Problem gewesen.
    Wird wohl seine Gründe gehabt haben, dass es so lief.


    viele Grüße
    Alis

  • Hallo Alis, hallo alle,


    nein, es hatte keinen Grund, weshalb das "so lief" bzw. es sollte nichts vorenthalten werden.


    Zitat

    Als kurzes Beispiel möchte ich eine - von PSV und dessen Aufgaben
    unabhängige - neue, geplante Ausbildung andeuten, in der es darum geht,
    beispielsweise Naturführern ein gewisses pilzkundliches Fundament zu
    bieten, um so mehr Menschen für "unser Thema", die Pilze, zu begeistern.


    Das schrieb ich im Thread "100 Tage". Rita Lüder kam auf die Idee, eine neue Ausbildung zu initiieren. Hierbei geht es nicht um eine Konkurrenz zur Pilzsachverständigenausbildung, sondern um eine komplett neue Idee von ihr. Sie hat bereits einiges vorbereitet (so auch Entwurf für Flyer usw.), aber es ist noch nicht alles völlig spruchreif, da beispielsweise noch eine Versicherung benötigt wird, damit die Ausgebildeten in der Umweltbildung für die DGfM tätig sein können. In der nächsten Z. Mykol. wird ausführlicher darüber zu lesen sein,


    Rita Lüder hat zwischendurch Kontakt zum VBio aufgenommen, in dem die DGfM ja Mitglied ist. Sie hat angefragt, ob der VBio die neue Ausbildung prinzipiell auch bewerben würde (ausführlich, wenn alles fertig ist). Der VBio hat daher sofort eine entsprechende Info anhand des zugeschickten Materials aufgegriffen und verbreitet. Dahinter steckt weder irgendein Kalkül noch sonst irgend ein negativ zu bewertender Gedanke.


    Rita ist nicht sehr forenaffin, wird sich aber hier auch noch dazu melden (ich gebe ihr Bescheid). Es kann aber natürlich auch jeder direkt bei ihr nachfragen, wie es dazu kam.


    LG
    Christoph

  • Jetzt auch auf der Homepage.


    Gruß Peter

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Beitrag auf Verlangen des Benutzers gemäß Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") gelöscht.

  • Ihr Lieben,


    ja, vbio hat uns alle mit Schallgeschwindigkeit übertroffen und überrascht...


    auf meine Anfrage ist sofort am nächsten Tag ein öffentlicher Auftritt gefolgt. Damit hat ich selber auch gar nicht gerechnet, aber ich freue mich über die Begeisterung die diese Idee bei den Menschen weckt, wenn ich davon erzähle oder - wie eben bei vbio - diese Idee beschreibe. Nun hoffe ich, dass das bei den Pilzfreunden innerhalb der DGfM auch so ist und bin gespannt, wie groß die Resonanz ist.


    Diese Woche bin ich noch in der Elfenschule am Schaalsee, nächste Woche aber wieder erreichbar, beste Grüße aus dem Elfenland von Rita

  • Liebe Rita,


    finde ich eine gute Sache. Ich mache seit vier Jahren Ferienprogramm mit Kindern. Ich mache das gerne und möchte mich da noch verbessern.
    Ich mache da mit.
    Wünschen mir allerdings eine deutsche Bezeichnung. Oder verstehen die Kinder heutzutage Anglizismen besser als deutsch?
    Ist vielleicht eine Marotte von mir, aber ich will nicht glauben, dass irgend etwas besser sein soll, nur weil es einen englisch klingenden Namen hat.
    Warum nicht einfach Pilzlehrer?
    Ich suche noch nach guten Alternativen.
    Pilzonkel oder Pilztante? Pilz(-kinder)gärtner? Pilzgeist?


    viele Grüße
    Alis

  • Hallo Alis,


    die Bezeichnung ist noch nicht endgültig. Über prägnante Vorschläge freuen wir uns. "Pilzonkel" oder "Pilztante" würde ich aber keinesfalls aufgreifen wollen ;)


    Vielleicht wäre "Pilzpädagoge" auch eine Möglichkeit. Ganz streng genommen ist aber sogar das Wort "Pilz" ein Lehnwort und Pädagoge ohnehin... (kleiner Scherz am Rande). Im Bereich der Wildkräuter ist jedenfalls von "Kräuterpädagogen" die Rede. "Pilzcoach" wäre zumindest kürzer.


    LG
    Christoph

  • Hallo an alle, hallo Alis,



    nicht nur zur Zeit der globalisierten Welt bedienten sich Sprachen zwecks Wortneuschöpfungen der Entlehnung von Wörtern (Lexemen) aus anderen Sprachen. Dieses kann man sprachgeschichtlich sehr gut bei den Römern und bei den Germanen im Mittelalter nachvollziehen.


    Die Römer kannten keine vierrädige Wagen, aber die Kelten. Als die Römer den Bedarf einer Bezeichnung dessen benötigten, entlehnten sie diese aus dem Keltischen < 'carrus'. Das "deutsche Wort" 'Haupt' für 'Kopf' kommt aus dem lateinischen 'caput' (lateinisches initiales <c-> [k-] wird gerne germanisch initiales <h-> [h-] wie bei <centu[m]> > 'hundert". usw.


    Selbst die Römer erkannten (insbesondere im 2-4 Jahrhundert) einen deutlichen Sprachwandel der sich nicht nur lexikalisch, sondern auch grammatisch und phonetisch vollzog, und versuchten dem ständig entgegenzuwirken (z.B. in der Schule, vgl. appendix probi). Es hat aber nichts geholfen und aus dem "klassischen Latein" entstanden über das Vulgärlateinische, das mittelalterliche Latein allmählich die Romanischn Sprachen.


    Auch wir können uns nicht gegen einen vollkommen natürlichen Sprachwandel wehren (Germanisch > Althochdeutsch > Mittelhochdeutsch > Neuhochdeutsch > ...), welcher noch nie normativ gestoppt werden konnte; er ist aber für die kulturelle sprachliche Vielfalt verantwortlich.


    Das Wort 'Coach' hat in unserer Sprache schon lange Eingang gefunden und hat bereits eine differnzierte inhaltliche Bedutung erfahren, die einen Standarddeutschen "Eins-Zu-Eins"-Ersatz wohl nicht mehr kennt. Jedes Kind (und auch die ältere Generation) dürfte diesen Begriff bestens verstehen.


    Mir gefällt die Bezeichnung "PilzCoach" sehr gut, da Kinder und Jugendliche sich hierdurch positiv angesprochen fühlen dürften.


    Viele Grüße Jorge

  • Hallo Jorge,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn es griffige, passende deutsche Bezeichnungen gibt, bevorzuge ich diese gern. Aber bei diesem Thema geht es eben auch darum, junge Menschen zu begeistern. Und das geht nur, in dem wir Kenntnisse mit Spaß und Freude vermitteln.


    Wenn wir statt dessen Pilzpädagoge nähmen, würde sich vermutlich schon die Hälfte der potenziellen Interessenten ob dieser Bezeichnung abwenden. Lehrer/Pädagogen sehen die Jugendlichen 5-8 h täglich und 5-6 Tage die Woche. Da gibt es eine gewisse Sättigung.


    Ich möchte übrigens noch ergänzen, das die Pilzcoach-Führungen sicher keineswegs nur von Kindern- und Jugendlichen besucht werden. Der Pilzcoach als Zusatzqualifikation für Wald- und Naturführer bringt alle Naturbegeisterten näher an das Thema Pilze ran.


    Eigentlich wirke ich wie vermutlich viele andere PSV, die Pilzführungen durchführen, schon lange als Pilzcoach, ohne mich selbst bislang so genannt zu haben. Auch im Nationalpark Bayerischer Wald wird schon seit einigen Jahren verstärkt an der pilzkundlichen Weiterbildung der Waldführer gearbeitet. Das Thema erweckt breites Interesse und hat nach meiner Einschätzung ein großes Potenzial.


    Beste Grüße, Peter

  • Ich muß ganz ehrlich sagen, daß mir die überhandnehmenden Anglizismen auch etwas aufstossen. Daß heute jeder Bäcker ein Backshop oder eine Bakery sein will, ein hundsordinärer Hausmeister im Blaumann ein facility manager und der Coffee aus Togo nerven irgendwie auch. Insofern fände ich es schon besser, einen deutschen Ausdruck zu finden - wenn denn ein guter gefunden wird. Ansonsten kann man natürlich mit dem Pilzcoach schon leben ..


    Kurz nachgedacht würde ich noch Pilzführer und Pilzlehrer in den Raum stellen. Vielleicht hat ja noch jemand was Besseres ...


    Gruß,


    Werner

  • Hallo zusammen,


    diese Aufwertung von Berufsbezeichnungen qua sportiven Neologismen aus dem Millieu der Manager und Firmenberater- "Coach" und "Coaching" kommen ursprünglich ja gar nicht aus dem Sport, und sind da vermutlich auch nur eingewandert - klingt schon ein bissel seltsam. Pilze werden ja nicht "gecoacht", sondern vielmehr Pilzinteressierte. Da will man ausrufen: Schuster, bleib doch bei deinen Leisten. Pilzberater ist doch ein gutes Wort. Aber ich kanns verstehen; bei einer Stehparty kommt das einfach cooler rüber, wenn man sagen kann; "In meiner Freizeit bin ich ehranamtlicher Pilzcoach". Pilzführer ist zwar ein treffender Ausdruck, aber stellt euch das Wort mal in altdeutscher Schrift gedruckt vor ;-)) Wie wärs denn, so in Anlehnung an den Pfadfinder, mit Pilzfinder. Hm?


    Grüßle
    Jürgen (ehrenamtlicher Walderemit)

  • Hallo Jürgen...


    Zitat

    Pilze werden ja nicht "gecoacht", sondern vielmehr Pilzinteressierte.


    Ebene - und darum geht es ja. Es sollen Pilzinteressierte "gecoacht" werden - und das in unterschiedlichen Bereichen.


    Zitat

    Da will man ausrufen: Schuster, bleib doch bei deinen Leisten. Pilzberater ist doch ein gutes Wort.


    Der Begriff Pilzberater passt aber eben gar nicht. Es geht ja nicht um die Pilzberatung bei der geplanten, neuen Ausbildung, sondern darum, allgmeines Wissen um und über Pilze zu erwerben (z.B. für Naturführungen - die eben nicht dazu führen, dass eine Speisepilzberatung eingeschlossen ist) - sei es über die Ökologie von Pilzen, über alte Nutzungsformen (Zunderschwamm etc.), sei es über das Färben mit Pilzen.


    Kurzum: Die Ausbildung ist keine(!) Pilzberater- oder Pilzsachverständigenausbildung. Mir gefällt der Begriff "Pilzberater" auch sehr gut, wenngleich er von Seiten der DGfM nicht verwendet wird (obwohl oftmals von "Pilzberatung" die Rede ist), aber das wäre ein anderes Thema.


    Zitat

    Aber ich kanns verstehen; bei einer Stehparty kommt das einfach cooler
    rüber, wenn man sagen kann; "In meiner Freizeit bin ich ehranamtlicher
    Pilzcoach".


    Hm, ich glaube nicht, dass es Rita als Urheberin der Ausbildung oder denen, die sich ausbilden lassen wollen, auf Stehparties damit angeben wollen, ein "Pilzcoach" zu sein. Ich kann hier aber sagen, worum es mir persönlich geht (und warum ich diese Idee unterstütze): Ich möchte versuchen, das Thema "Pilzkunde" in der Öffentlichkeit präsenter werden zu lassen. Ich finde es jammerschade, dass es eigene Waldführerausbildungen gibt (Ja - da gibt es einen Bedarf, denn wer soll sonst Touristen durch Nationalparks führen und dort Lobbyarbeit für Naturschutz oder Natur allgemein leisten?), dort Pilze aber nicht vorkommen. Ich finde es ebenfalls jammerschade, dass Pilze immer mehr aus den hiesigen Lehrplänen verschwinden. Ich finde es zudem jammerschade, dass Pilze zumeist nur über die Schiene "essbar - gut, giftig - böse" wahrgenommen werden (oder als Fußpilz, was "ganz böse" ist).


    Hier wollen wir ansetzen - zumindest, soweit dies geht. Wir möchte Umweltpädagogen, Wald- und Naturfüher sowie Menschen, die Natur und Jugendarbeit verbinden, ansprechen und diese fortbilden. Wir wollen so erreichen, dass Pilze mehr ins Interesse der Öffentlichkeit kommen, damit Pilze eine bessere Lobby erreichen.


    Es mag sein, dass manche die Ausbildung für das Angeben bei einer Stehparty verwenden. Das kann bei einem "Pilzsachverständigen" aber genauso sein. Wenn aber dafür andere helfen, aktiv Lobbyarbeit für Pilze zu machen, nehme ich dies gerne in Kauf. Zumal jemand, der etwas gelsitet hat (eine Ausbildung gemacht und eine prüfung bestanden hat), damit auch mal angegen darf. Finde ich zumindest.


    LG
    Christoph

  • Hallo nochmal,


    also - ich kann mit dem "Pilzcoach" schon leben, auch wenn er mir etwas aufstösst. Ist halt voll cool eh, man.


    Was den Pilzführer angeht, tja - an die altdeutsche Schriftart hatte ich zwar auch gedacht (hier nicht darstellbar :). Aber - wenn es einen Naturführer und einen Waldführer gibt, warum sollte es eigentlich keinen Pilzführer geben dürfen?


    Wie auch immer, das alles soll natürlich keine Kritik an Ritas Vorschlag sein, denn ich unterstütze die Idee voll. Ich dachte halt nur, daß vielleicht ein etwas weniger "hipper" Ausdruck gefunden werden könnte. Komme mir in D manchmal eh schon wie in einem Land vor, in dem man zwar alles verdenglischt, aber das oft auch noch falsch (siehe Fernsehwerbung etc.).


    Euer subordinate key account manager mit slightly allergic reactions,


    Werner - member der DGfM (nicht fully ernstzunehmen)

  • Hallo Christoph und alle anderen,


    nur damit nichts Mißverständliches stehen bleibt: An der Sache selbst, also das was hinter dem Begriff steht, habe ich ja nicht rumgekrittelt, nur eben die Bezeichnung finde ich eben ... naja, den sprachlichen "Mödchen" hinterherlaufend, und da sei meine Polemik (Stehparty) auch nicht so bierernst zu nehmen;-)


    Grüßle
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!