Psilocybe inquilinus ?

  • Guten Abend,


    als PSV hat man es ja oft mit besorgten Eltern zu tun, die um diese Zeit anrufen, weil ihr Nachwuchs Pilze aus dem heimischen Garten/von der Gartenwiese vernascht hat. Meine Gartenwiese bietet auch so einige Arten. Neben Panaeolus foenisecii und Agrocybe pediades erscheint seit einigen Wochen eine kleine Psilocybe, die ich mit FN, dem Pilzkompendium Band 1 und GPBW als P. inquilinus bestimmt habe.


    Kurze Beschreibung:


    Hut jung rotbraun, älter blasser werdend Richtung braun-beige, stark hygrophan, halbkugelig mit klebriger Huthaut, Huthaut jung ganz abziehbar, bis zur Hälfte durchscheinend gerieft, 0,6-1,6 cm breit.


    Lamellen: breit angewachsen, ockerfarben ohne violetten Ton!


    Stiel: ocker, zur Basis hin deutlicher dunkler bis schwarzbräunlich, weißlich überfasert, 2-3x0,1-0,2 cm


    Mikromerkmale:


    Sporen hellbraun mit violettem Ton, frontal ovoid bis leicht romboid, 6,7-7,9x4,3-5,1 µm, eher dünnwandig mit Keimporus (meistens über 1 µm breit)
    Cheilozystiden sehr reichlich, bis 35 µm groß, lageniform


    Fundort: In Gartenwiese, 270 mNN, Grünschnitt bleibt nach dem Mähen liegen.


    Viele Grüße
    Jürgen






  • Hallo Wolfgang,


    könnte es sein, dass Du als zweites versehentlich ein falsches Bild hochgeladen hast?


    Nö!


    Jedenfalls sieht mir das zweite mehr nach einer Galerina aus, während das erste (soweit erkennbar) eine Psilocybe sein könnte.


    An eine Galerina habe ich auch erst gedacht, aber die Mikrofotos stammen vom noch stehenden Exemplar auf dem 2. Foto. Auch diese Exemplare haben eine klebrige Huthaut, die sich zumindest teilweise noch abziehen lässt!


    Die durchscheinende Hutriefung und die nicht mit einem violetten Touch verfärbenden Lamellen sind ja gerade ein Merkmal von P. inquilinus. Ich beobachte diese Art jetzt über mehrere Wochen. Ganz jung wie auf dem ersten Foto, das zweite Foto zeigt eine ältere Kollektion, wobei ich schon größere Fruchtkörper dabei hatte.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!