Fragen zu einer Entoloma sp.

  • Guten Tag,


    einem Aufruf von Andreas folgend, hier unklare Bestimmungen zur Gattung Entoloma einzustellen, möchte ich Euch mit diesem Fund belästigen.


    Funddatum: 27.6.2012


    Fundort: Herrenstrunden bei Bergisch Gladbach / Bergisches Land / 140m ü.NN


    Biologie: Kalkboden (Paffrather Kalkmulde), Böschungshang, leicht erodiert, nur mit lockerem Moosbewuchs, vorherrschend Buchenbestand.


    Beschreibung:


    Auf Erde wachsend, einzeln oder m.o.w. in Reihen zu drei bis vier Stück, immer wie "Orgelpfeifen" also in auf- bzw. absteigender Größe/Alter


    Stiel ca. 30 x 1mm, zum Hut bis 1,5mm verbreitert. Dunkel schwarz-violett mit silbrigen Schüppchen.


    Lammellen jung weiß, im Alter rosa. Bogig, ausgebuchtet, leicht herablaufend


    Hut bis 18mm, jung hell grau-violett, im Alter hellbraun-violett, Huthaut filzig, Hut genabelt, jung leicht eingerollt.


    Geruch leicht nach Chlor/Chemikalien


    Die Angaben zu den Mikrodaten sind in den Bildern eingebunden. Feldfoto gibt es nur das eine, wegen sintflutartigem Regen. :(










    Ich habe nicht den geringsten Schimmer von dieser Gattung und bin mit laienhaften Mitteln bei Entoloma incarnatofuscescens gelandet.

  • Hallo Ralf


    Die Bestimmung hat Gerhard ja schon bestätigt und eine Belästigung sind Entolomen für uns natürlich nie. Ich kenne die Gegend um Bergisch-Gladbach etwas wusste, das bei Paffrath ein Kalksteinbruch liegt. Das sich Der kalkhaltige Bereich noch bis hinter Herkentath zieht, ist mir allerdings neu. Höchste Zeit, dass wir uns mal treffen.


    Herzlichen Gruß


    Karl

  • Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin ja baff erstaunt, da richtig gelegen zu haben.



    @ Karl


    Jederzeit, musst nur Bescheid sagen. Zur Zeit schwimmen wir in den unterschiedlichsten Arten der Gattungen Peziza und Scutellinia. Man muss sich einfach irgendwo auf den Boden werfen und einsammeln. :)


    P.S. Die Paffrather Kalkmulde zieht sich mit Ausläufern sogar bis nach Dürscheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!