Literaturanfrage

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig dieses Werk im Regal stehen?


    Krisai-Greilhuber, I. (1992): Die Makromyceten im Raum von Wien. Ökologie und Floristik.
    Libri Botanici. Band 6. IHW-Verlag Eching. 192 Seiten. S. 55.


    Mich würde die Seite 55 interessieren; es geht um den Doppelgeruchs-Trichterling (Clitocybe diosma), bzw. um eine nah verwandte Art, die dort wohl beschrieben ist.


    Grüßle
    Jürgen

  • Hier leider Keine Seiten, lieber Jürgen.


    Gruß Peter

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter W. ()

  • Danke für den Hinweis. War mit doch überhaupt nicht aufgefallen. Ich hoffe Dr. Schmid hat schon einen kleinen Hinweis bekommen unter Freunden. Ja, wenn man sonst nichts mehr zu tun hat.

    Gruß Peter

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Sehr geehrter Herr Welt,


    unterlassen Sie bitte künftig unqualifizierte und beleidigende Äußerungen. Ich erwarte eine Entschuldigung in diesem Forum!


    Dr. H. Schmid, IHW-Verlag

  • Hallo,


    dass man solche Literaturwünsche nicht durch hochladen auf einen öffentlich zugängichen Webspace befriedigen darf, ist schon richtig.


    Allerdings darf man durchaus der anfragenden Person eine Kopie zur Verfügung stellen, sofern man dies nicht gewerblich tut. Bitte also bei ähnlichen Anfragen zukünftig beachten, dass dem Urheberrecht unterliegende Werke nicht unkontrollierbar vielen Personen, sondern nur dem Anfragenden zur Verfügunggestellt werden darf.


    Die von Peter Reil hier einkopierte Klausel (hast Du hoffentlich auch Dr. Schmid um Erlaubnis gefragt, lieber Peter Reil? ;-)) ) aus dem besagten Werk vom IHW-Verlag "Auch die Herstellung von Photokopien des Werkes für den eigenen Gebrauch ist gesetzlich ausdrücklich untersagt" ist definitiv falsch, denn der Gestzgeber räumt ausdrücklich das Recht auf Privatkopie ein!


    Siehe hierzu das UrhG


    § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch


    Lasst Euch also nicht ins Bockshorn jagen 8)


    beste Grüße,
    Andreas

  • Ups, das ging aber schnell. Ich wüsste nicht für was ich mich entschuldigen sollte, Herr Dr. Schmid. Was für unqualifizierte und beleidigende Äußerungen? Lesen Sie was anderes wie ich? Die Seiten habe ich entfernt und fertig.

    Mit freundlichen Grüßen Peter

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Sehr geehrter Herr Welt,


    da fällt mir nur noch der Begriff "Präsidiale Arroganz" ein. Wollte das neue Präsidium nicht gerade diesen Anschein vermeiden? Kaum 4 Monate im Amt und schon kommt er zum Vorschein. Da werden sich die Mitglieder aber noch auf einiges gefasst machen müssen.


    Dr. H. Schmid, IHW-Verlag

  • Hallo zusammen,


    danke für die Unterstützung, man fühlt sich hier mit seinen Anliegen sehr ernst genommen, das gefällt mir. Ich habe übrigens nicht dazu aufgerufen, das Urheberrechtsgesetz zu umgehen, sondern nur mein Interesse an Seite 55 dieses Werkes bekundet; es darf jederzeit herausgetrennt, versteigert, verschenkt, verkauft, zerknüllt oder bei Pferdewettrennen eingesetzt werden - ich habe nämlich keine Klausel gesehen, die das verbietet. So, und jetzt gehma alle mal irgendwo ein Bierchen zusammen trinken, gell?


    liebe Grüßle
    Jürgen

  • So, und jetzt gehma alle mal irgendwo ein Bierchen zusammen trinken


    Darf es auch alkoholfrei sein? Heute abend um 19 Uhr zur Pilzpfanne. Nur im Geiste zusammen. Für alle Forumsmitglieder reicht mein Vorrat nicht.
    Harry, ich schaue heute mal, wie es in Diersburg aussieht.


    Hier vermisse ich mal wieder die Baumstruktur, wie bei Pilzepilze.de


    Zum Beitrag Nr. 4: Lieber Peter W., die beiden letzten Sätze sollte sich ein Präsidiumsmitglied hier verkneifen und wenn, dann in privater Mail an diejenigen, die es lesen sollen.
    Auch sollte ein solches sorgfältiger auf rechtliche Dinge achten wie ein x-beliebiger Benutzer. Für ein solches Versehen kann man sich auch entschuldigen, wenn es gewünscht wird.
    Eine Beleidigung sehe ich hier nicht, eher eine Stichelei unter "Freunden".
    Ansonsten ist es schon toll, wie Präsidiumsmitglieder so schnell hier helfen und in diesem Punkt ist mir nicht bange um die Zukunft.
    liebe Grüße


    Alis

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade kurz vor Notenschluss stehe, war ich - als gestresster Lehrer - die letzten Tage nicht im Forum. Das Thema Urheberrecht ist in allen Foren ein heißes Eisen. Und ja, es stimmt, in einem Forum wie dem unseren darf kein urheberrechtlich geschützter Inhalt publiziert werden. Insofern hatte Peter W. rechtlich falsch gehandelt.
    Ich gehe davon aus, dass keine böse Absicht dahinter stand. Erlaubt ist es dennoch nicht. Ich hätte als Moderator die Inhalte auch entfernt, wenn ich sie vorher gesehen hätte.
    Wie man zum Urheberrecht steht, ist eine andere Sache. Da gehen die Meinungen in unserem Land weit auseinander. Dennoch ist das natürlich kein Grund, schnippisch zu werden (hoffe ich). Auf der anderen Seite erkenne ich - wie auch Alis - keine direkte Beleidigung (wobei man anders hätte formulieren können, wie ja bereitsfestgestellt wurde). Die präsidiale Arroganz möchte ich hingegen gerne zurückweisen, wobei man sich selbst sehr schlecht bewerten kann. Insofern sind kritische Rückmeldungen diesbezüglich wichtig. Sollte der Eindruck der Arroganz entstanden sein, hoffe ich, dass sich dies in Zukunft zerstreuen wird.


    Was Literaturanfragen betrifft, ist man immer etwas in der Zwickmühle, wenn man jemandem eine Seite kopiert und zuschickt. Im wissenschaftlichen Bereich gibt es hier aber zum Glück Bestimmungen, die im nicht-kommerziellen Bereich geringe Kopien (z.B. eine Originaldiagnose) erlauben. Veröffentlichen darf man solche Scans aber nicht - gut, die Diagnosen sind eine Ausname, da es hier ja um Neubeschreibungen geht, die als Zitat immer verwendbar sind (bei Quellenangabe).


    Wie auch immer - ich bitte darum, bei allen Beiträgen in diesem, unseren Forum auf das Einhalten des Urheberrechtes zu achten.


    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph,



    Zitat

    Was Literaturanfragen betrifft, ist man immer etwas in der Zwickmühle, wenn man jemandem eine Seite kopiert und zuschickt. Im wissenschaftlichen Bereich gibt es hier aber zum Glück Bestimmungen, die im nicht-kommerziellen Bereich geringe Kopien (z.B. eine Originaldiagnose) erlauben.



    vielleicht hast Du mein Posting nicht beachtet. ³53 des UrhG regelt ganz klar und eindeutig die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch.


    Du kannst völlig gesetzeskonform komplette Bücher kopieren (nicht nur einzelne Teile daraus), sogar in mehreren Exemplaren, wenn Du sie in deinem Bekanntenkreis nicht-gewerblich verteilen willst, insbesondere wenn es sich um wissenschaftliche Forschung handelt. Die gängige Rechtssprechung lässt sogar bis zu 7 Kopien zu. Daher auch in vielen Copy-Shops entsprechende Hinweise, dass Bücher nur maximal 7x kopiert werden dürfen. Dies betrifft allerdings Papierkopien, für digitale Kopien sind mir keine hochinstanzlichen Referenzurteile über die ANzahl geduldeter Kopien bekannt.
    Übrigens gibt es genau aus diesen Gründen, dass nämlich Kopien zu Privatzwecken erlaubt sind, Abgabegebühren für Hersteller von Vervielfältigungsgeräten (Kopierer, Scanner) und -medien (CD-Rohlinge, Disketten), die der VG Wort zugeleitet werden, die wiederum diese Gelder an Verlage und Autoren auf Antrag ausschüttet.


    Richtig ist natürlich, dass man diese Kopien nicht im Internet allgemein zugänglich hochladen darf. Weder in einem Forum, noch auf einer privaten Homepage, sofern der Zugriff nicht nachweislich auf entsprechend wenige Leute begrenzt ist (Hochladen auf eine nicht verlinkte Seite mit Passwort, das nur an drei Personen verteilt wird wäre beispielsweise eine legale Möglichkeit).


    beste Grüße,
    Andreas

  • Um die Sache zum Abschluß zu bringen, Entschuldige ich mich bei Dr. Schmid und dem IHW Verlag, die urheberrechtlich geschützten Seiten unbewusst eingestellt zu haben. Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen.


    MfG Peter Welt

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!