boletus rhodopurpureus ?

  • Hallo liebe Mykologen,


    ich habe unter Buche und basischem Boden foldenden Dickröhrling gefunden:


    Hut: ca. 15cm halbkugelig, verschiedenfarbig. grau grün rosa rot ockergelb schwarz-blau, feinfilzig, Huthaut reicht über Röhrenschicht hinaus


    Röhren: gelblich-oliv, Poren orangerot, nur am Rand etwas gelb, auf Druck blauend


    Stiel: ca. 13 cm lang, sehr bauchig 4,5cm - 7cm, gelb mit rötlichem Netz zur Basis intensiver rötlich bis schwarzbräunlich werdend


    Fleisch: sehr fest, schwer (Pilz ist nicht überaltert) gelb, im Anschnitt sofort blauend, an der Stielbasis fast schwärzlich mitunter rötliche Stellen, später verblassend


    Geruch: etwas unangenehm



    Nach langer Abwägung und Vergleich mit internationaler Literatur denke ich, daß ich da boletus Rhodopurreus gefunden habe.


    Was denkt Ihr?


    VG Jorge

  • Hallo Mathias,


    Danke für Deine Bestimmungsbestätigung!


    Dennoch beunruhigt mich langsam die Stille um diesen Pilz. Schließlich ist hier nicht die einzige Stelle wo ich diesen präsentiert habe.


    1. Möglichkeit: ich liege total daneben (glaube ich aber nach eingehender Beschäftigung nicht) und man will mir die Schmach ersparen.


    2. Möglichkeit: keiner kennt sich aus und hält sich lieber da heraus, glaube ich aber nicht wirklich.


    3. Möglichkeit: Sommerloch


    4. Möglichkeit: na davon gehen wir mal nicht aus.


    Für mich ist es jetzt aber sehr wichtig!


    Soll ich jetzt schnell ein Exsikat sichern?


    Ich brauche dringend Mikroskopierliteratur dazu, wie z.B. Pilze der Schweiz, habe nur Band 1-4, kann da jemand mit Scan helfen? Ich brauche zudem als Vergleich b. rhodoxanthus b, b. torosus und b. splendidus/rubososanguineus



    VG Jorge



    VG JOrge

  • Hallo Jorge,


    verstehe dein letztes Posting nicht so ganz. Mátzé hat Dir nach knapp einer Stunde deine Bestimmung bestätigt, das war doch ganz schön schnell. Wieso deutet das für dich auf "beunruhigende Stille" hin? Oder anders gefragt: Was hättest Du dir an weiteren Reaktionen erwartet? Wenn Du noch fragen zu dem Pilz hast, dann stelle sie ruhig, ich bin ziemlich sicher dass dann auch Reaktionen dazu kommen werden.


    Wenn Du Pilze der Schweiz Band 1-4 hast, wozu fragst Du dann nach weitere Bestimmungsliteratur? Im Band 3 sind die Röhrlinge drin. Du musst aber aufpassen, denn der dort als rhodopurpureus vorgestellte Pilz ist in Wirklichkeit B. rubrosanguineus. Dein Pilz findet sich dort als B. torosus (der in Wirklichkeit gelbe Poren hätte). Ob man B. luteocupreus und B. rhodopurpureus wirklich trennen kann ist fraglich, daher kannst Du die Mikromerkmale vom "torosus" in PdS getrost mit deinem Fund vergleichen. Dein Fund könnte man vom Bild her auch als B. luteocupreus ansprechen, deine Beschreibung der Hutfarben würde für mich aber eher auf B. rhodopurpureus ss.str. hindeuten - wie gesagt: vermutlich kann man diese beiden Taxa eh nicht trennen.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas, hallo Björn, hallo Matthias,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten und für das Angebot von Literaturhilfe.


    Andreas: Ich habe erst set ca. 3 Wochen die ersten 4 Bände der PdS und zwar auf französisch (ca. 50,- pro Band). Hatte mich erst mit den ersten 2 Bänder etwas beschäftigt und vergessen, daß in Band 3 (Bolets et champignons à lames) auch die Boleten drin sind, habe nur ... champignons à lames (1ère partie) gelesen und wohl gedacht, daß die Boleten zusammen im Band der Lactariae und Russulae abgehandelt seien (wie Bd. II Pilze BW). Na ja, ich ....


    Um so besser, werde versuchen das jetzt noch mikroskopisch zu untersuchen.


    Ich bin nur etwas verduzt, denn ich dachte es wäre ein seltener Pilz, der mehr Interesse wecken würde und auch mehr Zweifel an der Richtigkeit meiner Bestimmung zu erwarten sei.


    @ Matthias: Daher erschien mir nur eine Bestätigung als zu wenig. Aber scheinbar ist der Pilz gar nicht so selten wie es in Pilze BW den Anschein macht.


    @Björn: danke, wußte ich aber nicht, jetzt weiß ich es.


    VG Jorge

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!