Rostpilz, Brandpilz oder ……

  • Hallo und guten Tag,


    auf der Tagesexkursion des Landesfachausschuss Mykologie Sachsen-Anhalt am vergangenen Samstag in Güntersberge wurden u. a. Erlenblätter mit auffälligem schwarzen winzigen Besatz gefunden.
    Der dichte Besatz ist Blattoberseits, schwarz, unregelmäßig geformt und etwa 0,2 bis 0,3mm im Durchmesser. Mikroskopisch konnte ich lediglich Sporen ? finden, die hyalin, zylindrisch, leicht gebogen und die Enden etwas zugespitzt sind.
    Ein Exsikkat ist vorhanden.


    Weitere Informationen über den Fund hier:


    http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/er-001.jpg


    http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/er-002.jpg


    Über Hinweise oder gar eine Bestimmung des Fundes würde ich mich freuen.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Uschi,


    wie schreibst du immer? Tipp: - Ich denke das ist kein Phytoparasit. Einen Runzelschorf auf Alnus kenne ich zwar nicht, aber irgendwo in den über 70 Gattungen aus den Rhytismatales könnte ich mir das Pilzchen ganz gut vorstellen.


    Liebe Grüße - Peter

  • Hallo Uschi und Mitleser,


    bei dem fraglichen Befall an einem Schwarzerlenblatt handelt es sich höchstwahrscheinlich um Asteroma alneum (Pers.) B. Sutton, Anamorphe des Ascomyceten Gnomoniella tubiformis (Tode) Sacc.. Ungewöhnlich ist hier nur das Befallsbild, denn in der Regel liegen die Acervuli in der Mitte brauner Blattflecken. Offenbar handelt es sich hier um ein Frühstadium.


    Gruß Heinz

  • Hallo und guten Abend Herr Professor Butin, Hallo und guten Abend Peter,


    vielen Dank für die Hinweise zum Befall auf Erlenblatt.


    Diese Hinweise habe ich an Herrn H. Zimmermann vom Landesfachausschuss Mykologie Sachsen-Anhalt weitergeleitet. Sollte es von dieser Seite weitere Erkenntnisse geben, werde ich hier darüber berichten.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!