Bitte um Hilfe. Brauche Antworten auf drei Fragen.

  • Mein Sohn befindet sich in einem Schulprojekt, welches die Wälder und die Pilze in unseren Breitengraden behandelt. Nach genauerer Recherche und gegensätzlichen Angaben in diversen Pilzbüchern und im Internet, stellen sich uns nun folgende Fragen, die Ihr mir als fachliche Kompetenzpersonen sicher beantworten könnt.




    Die erste Kontroverse betrifft den Unterschied zwischen Parasol und Riesenschirmling. Gibt es hier einen Unterschied, oder sind beide dasselbe?



    Weiters geht es um Steinpilz und Herenpilz. Auch hier wäre wieder die Frage, ob es einen Unterschied gibt, oder nicht?



    Als letzten Punkt deutete der Projektleiter an, dass es auch einen Frauenpilz bzw. Damenpilz gibt. Stimmt das? In unseren Recherchen haben wir nichtsüber so einen Pilz entdeckt




    Ich bitte euch um eure fachlichen Meinungen bezüglich der oben gestellten Fragen, denn mein Sohn würde sich sehr darüber freuen.





    Mit freundlichen Grüßen




    Christina

  • Hallo Christina,


    1. Ein Parasol ist ein Riesenschirmling (Macrolepiota procera) und wird auch Gemeiner Riesenschirmling genannt. Es gibt in der Gattung aber noch andere Arten.


    2. Der Herrenpilz ist nur ein anderer Name für den Steinpilz. Diese mussten früher an die Herren (Könige, Fürsten etc. ) abgeliefert werden, daher der Name.


    3. Es gibt nur einen Frauentäubling. Warum der Name? Keiner weiß es genau.


    Gruß Peter

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Ich danke für die schnelle Antwort. Ihr habt mir und meinen Sohn so geholfen. Jetzt wissen wir es genau. Vielen lieben dank.

  • Ich danke für die schnelle Antwort. Ihr habt mir und meinen Sohn so geholfen. Jetzt wissen wir es genau. Vielen lieben dank.


    Ich danke für die schnelle Antwort. Ihr habt mir und meinen Sohn so geholfen. Jetzt wissen wir es genau. Vielen lieben dank.


    Hallo Christina,


    zu Punkt 3 ("Damenpilz"). Neben dem Frauentäubling gibt es tatsächlich auch einen sogenannten Damenpilz. Es ist die Schleierdame, eine Varietät der Stinkmorchel. Schau mal nach auf Google, da gibt es schöne Fotos!


    Mit pilzfreundlichen Grüßen


    helmabora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!