Delicatula integrella

  • Hallo,


    Delicatula integrella wird in der Literatur allgemein als verbreitet bezeichnet. Meiner persönlichen Beobachtung zufolge ist die Art aber in den letzten 20 Jahren stark rückläufig (Trockenlegung von entsprechenden Biotopen). Wie sind da anderswo die Erfahrungen?



    Gruß Gerhard

  • Hallo allerseits,


    im Rhein-Main-Gebiet - besonders aufgefallen ist es mir in den östlichen (feuchteren) Bereichen - gibt es Jahre, in denen wir sehr häufig D. integrella finden, z.B. 2010 war das so. Ich habe nicht das Gefühl, das der Pilz zurückgegangen ist - aber das kann natürlich auch sehr subjektiv sein. Auch dieses Jahr hatten wir schon Funde - an Bachkanten und Weihern auf Totholz am Boden.


    Gruß Hermine

  • Hallo allerseits,


    die Art habe ich im Juli in einem stadtnahen Wald bei Braunschweig/Niedersachsen zum ersten mal gefunden. Es war wegen der vorangegangenen Niederschläge zwar eine feuchte Stelle, aber kein ausgesprochenes Feuchtbiotop. Das Substrat konnte ich nicht identifizieren; ein Rindenstück, vermutlich Eiche.


    Gruß - Harry Andersson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!