Wen habe ich denn hier entdeckt?

  • Hallo Pilzfreunde,




    bei einem Spaziergang heute habe ich trotz aller Trockenheit völlig
    überraschend diese Boleten unter Fichten und Eichen entdeckt:




    Grösse: 9 cm
    Hutdurchmesser: 13,5 cm
    Hut: olivbraun, filzig, Huthaut leicht überstehend
    Röhren: 1,5 cm, grünlichgelb, keine Verfärbungen auf Druck oder Schnitt, ausgebuchtet angewachsen
    Poren: grünlichgelb
    Stiel: gelblichweiss, zur Basis hin rotbräunlich werdend und zugespitzt, glatt ohne Netz
    Fleisch: gelbweisslich ohne Farbveränderung, Madenfrassgänge rotbräunlich, geruchlos



    Wenn es da noch einen Phenolgeruch gäbe würde ich ihn als Fahlen Röhrling (Boletus impolitus) bezeichnen. Eigentlich düfte es den bei mir gar nicht geben aber der wuchs an der selben Stelle wie vor fast vierzig Jahren B. satanas was ja für kalkhaltigen Boden spricht.


    Was sagt ihr dazu?


    VG Willihund

  • Wo hast du den den Pilz gefunden, lieber Willihund? Auf dem Friedhof Wartburgstr. ?


    Gruß Peter

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Hallo Peter,


    eher am Friedhof Reichenhainer Str. fast am Haupteingang rechts :D . Es war mir schon fast klar dass der schon von anderen gefunden wurde :( . In einen anderen Forum wurde mir B. depilatus vorgeschlagen. Ein zweites Exemplar steht noch dort (Bild 1).


    Viele Grüße

  • Ja klar, der Standort ist bekannt, aber ich habe ihn lange nicht gesehen. B. depilatus kann es nicht sein, da er diese Dellen auf dem Hut hat.


    Gruß Peter

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Hallo Matthias und Peter,


    vielen Dank für die Bestätigungen. Ich freue mich riesig auch einmal etwas Aussergewöhnliches gefunden zu haben :D :D :D :D :D . Wenn sich mein Verdacht von Lactarius sanguifluus im Niedereinsiedler Wald bestätigt hätte ich dann noch einmal etwas.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!