Omphalina discorosea

  • Liebe Pilzfreunde,


    im alten Forum hatte ich schon über Funde dieser Art berichtet. Dieses Frühjahr habe ich überhaupt nichts gefunden und schon befürchtet, dass der Standort erloschen ist.
    So bin ich heute auf gut Glück mal wieder in den Wald gegangen. Optimistisch genug, den Foto mitzunehmen, aber nicht um auch das Stativ mitzuschleppen.
    Und ich wurde angenehm überrascht. An einem Holz, an dem ich bisher nur einen einzigen Fruchtkörper gesehen habe, waren fünf in höchst unterschiedlichen Altersstufen.
    Bei einem anderen morschen Pappelstamm hatte ich in der Vergangenheit nur zwei alte Fruchtkörper gefunden. Das Ende ragte in einen Pfad hinein. Der Weg ging drum herum, aber dieses Jahr war der Stamm völlig plattgetrampelt und ich hatte die Stelle schon als verloren angesehen. So war ich höchst überrascht, an Bruchstücken des Stammes jede Menge Fruchtkörper zu finden.

    An dem Stamm meines Erstfundes war auch heute überhaupt nichts zu sehen. Auf dem Rückweg fiel mir der geriefte Hutrand bei manchen Exemplaren auf.

    Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist die Hutrandriefung keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Entwicklung des Fruchtkörpers.
    Auf den Seiten der Société Mycologique de Strasbourg gibt es eine Diskussion um zwei Arten: discorosea und xylophila
    http://mycostra.free.fr/bulletin/omphalina_xylophila.htm
    Ich hatte schon vor längerer Zeit Kontakt mit Markus Wilhelm und der hat auch beide Formen an einem Holz gefunden.
    Weitere Funde sind aus Österreich berichtet. Auf Nachfrage teilte mir Anton Hausknecht mit, dass eine etwaige Art xylophila bei ihnen nie ein Thema war.
    Soweit mal für heute. Mal sehen, ob ich noch Zeit finde zum Mikroskopieren. Möchte jemand die Exsikkate haben?


    viele Grüße


    Alis

  • Hallo Alis !
    herzlichen Glückwunsch zum Fund , da muss ich wohl morgen nach Feierabend auch mal ne Runde drehen auch auf die Gefahr hin das mein Pelz nass wird ;)
    Edit : bin gerade zurück und habe die Pilze Dank der guten insiderfreundlichen Fundortbeschreibung von Alis auch gleich gefunden .Herzlichen Dank an dieser Stelle
    Gruß Harry

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!