Pilzreisen in den Amzonas und in Tibet

  • Auch in 2013 organisiere ich wieder MushRoaming – Pilzreisen


    Alle drei MushRoaming Öko-Touren dieses Jahr waren ein voller Erfolg :thumbup: . Der bolivianische Amazonas und die Anden haben uns so beeindruckt, dass wird diese Reise wieder durchführen werden. Westler durften diesen Sommer nicht nach Lhasa einreisen, aber zum Glück sind die wunderschönen tibetischen Gebiete in Sichuan und Yunnan zugänglich gewesen und wir planen für 2013 auch dort wieder unterwegs zu reisen, falls Lhasa und Kongpo abgeriegelt bleibt.


    Kurze Reisebeschreibungen


    Bolivien- Vom Altiplano in den Amazonas: 31. Januar bis 13. Februar 2013, Der Fokus ist der Amazonas Regenwald und seine Funga, Flora und Fauna. Dazu interessieren wir uns auch für die traditionelle Kultur. Als Ausgangspunkt im Amazonas dient uns Rurrenabaque. Nur per Boot erreichbare Jungle Lodges mitten im Madidi National Park, nutzen wir als Basis für tägliche Ausflüge in den ursprünglichen Regenwald. Viele Bilder von der diesjährigen Amazonasreise in Bolivien sind auf der Netzseite und mehr Bilder aus Ecuador gibt es hier. Vorort arbeiten wir mit gut informierten bolivianischen Reiseführern zusammen. Die Reise wird von Larry Evans, einem Experten für Amazonas Pilze, und mir geleitet. Vor dem Aufenthalt im Amazonas bereisen wir die Nebelwaldzone der Yungas und danach auch noch des Altiplano-Hochland Boliviens mit seinem einzigartigen Ruinenstätten.


    Cordyceps Expedition nach Ost-Tibet vom 24.Mai bis zum 6.Juni 2013
    Yartsa gunbu, wie Tibeter den Raupenpilz Cordyceps sinensis nennen ist ein großartiges Phänomen um Tibet im Frühling zu erforschen und in nahen Kontakt mit Land und Leuten zu kommen. Heutzutage hat Tibet das höchste Pilz-Pro-Kopf-Einkommen in der Welt, durch eine unglaubliche Nachfrage nach Raupenpilz, Matsutake und Morcheln. Wir werden den wertvollen Raupenpilz suchen, der auf dem Tibetisch Plateau endemisch ist, und seinen Lebensraum in den alpinen Matten erkunden, seinen Sammlern begegnen und den Raupenpilzhandel auf speziellen Märkten beobachten. Wir werden auch nach Morcheln in den Tannen-Fichten-Wäldern suchen, während die Täler in voller, wunderschöner Frühlingsblüte stehen. Aber natürlich gibt es in Tibet noch
    vielmehr als Pilze zu sehen und wir werden all die Sehenswürdigkeiten, wie etwa die berühmten Klöster und andere heilige Stätten, die jede Tibetreise zu einem unglaublichen Erlebnis machen, nicht vernachlässigen und uns auch in Heißen Quellen aalen.


    Pilz und Botanik-Reise in Tibet 2 Wochen zwischen Ende Juli und Anfang September
    Der Südosten des Tibetischen Plateaus ist wunderschön und extrem artenreich. Vergletscherte Gipfel ragen weit über ausgedehnte Wälder, tief-eingekerbte Täler und abgelegene Seen. Tibeter sammeln tonnenweise Matsutake-Ritterlinge (Tricholoma matsutake), aber auch Steinpilze, Pfifferling, Kaiserlinge und andere exotische Pilze. Auf unseren Ausflügen werden wir von tibetischen Sammlern begleitet, die sich über unsere Begeisterung freuen. Tibetische Kunst und Kultur werden wir in berühmten Tempeln und abgelegenen Klöstern erleben. Bilderalben von Sommerreisen können auf meinen Netzseiten eingesehen werden. Das Datum für die Reise ist noch nicht festgesetzt, sie wird 2 Wochen zwischen Ende Juli und Anfang September stattfinden. Wir sind offen für Terminvorschläge!

    Zudem habe ich meine Netzseiten umgezogen und verbessert.
    Mit freundlichen Gruessen, Daniel
    Pizreisen.info und Mushoaming.com



    Foto von drei Schwestern bei Raupenpilz-ausgraben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!