Grünlinge

  • Hallo,


    Beim Durchblättern des neuen
    dritten Bandes vom Pilzkompendium fiel mir auf das Ludwig die Auftrennung des
    Grünlings in drei Arten durch Kalamees ohne große Kommentare übernommen hat. Da
    ich diese Aufsplittung nur sehr schwer nachvollziehen kann – immerhin konnte
    ich in den fränkischen Kiefernwäldern viele Jahrzehnte Tricholoma equestre als häufigen Pilz finden und dabei auch alle
    Übergänge zu dem neu beschriebenen Tricholoma
    ulvinenii
    beobachten – stellen sich mir diverse Fragen:


    1. Kennt Jemand den Artikel
    in der Estonica 38 und kann sagen ob der Auftrennung mikrobiologische
    Untersuchungen zu Grunde liegen?


    2. Wenn ja frage ich mich
    weiter welche der drei Arten den Untersuchungen der Giftwirkung (Rhabdomyolyse)
    des Grünlings zu Grunde lag? Damals ging man sicher nur von einer Art aus.


    Gerhard

  • Lieber Gerhard,


    den Artikel gibt es hier: http://www.ut.ee/ial5/fce/


    Gruß Peter W.

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Hallo Gerhard,


    es bleibt zu hoffen, dass dazu bald ein Artikel erscheinen wird. In der GenBank sind bereits Nucleotidsequenzen für Grünlingsarten hinterlegt (z. B. der ITS http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/JF896232.1). Dabei wird auf eine Publikation verwiesen, die noch erscheinen soll: "A molecular approach of the ubiquitous and likely 'rhabdomyolitic' Tricholoma equestre (= Tricholoma flavovirens) species complex" von Beroard et al.


    Da heißt es abwarten. Alternative: Einige der Autoren sind Mitglieder des Mycologia Europaea-Forums, da könnte man ja mal nach dem Status der einzelnen Sippen nachfragen.


    Viele Grüße,
    Eric

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!