Agaricus ptychophyllus Corda / Literatur-Recherche

  • Hallo zusammen,



    Im Index Fungorum liest man zu diesem dubiosen Taxon folgenden Eintrag:
    Agaricus ptychophyllus Corda, in Sturm, Deutschl. Fl., 3 Abt. (Pilze Deutschl.) 2(6): 15, tab. 5 (1828)


    allerdings konnte ich den Namen in besagtem Werk (welches man auf archive.org einsehen kann) nicht finden. Ist das mal wieder ein Übertragungsfehler, oder Suche ich in der falschen Ecke? Näheres hierzu auf Erics Board:


    http://forum.fungiworld.com/index.php?topic=5468.0


    Grüßle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    laut Text wird die Art nur 1/2 Zoll groß, also 1 bis 1,5 Zentimeter. Das Vorkommen auf Polytrichum passt zu Hygrocybe auch nicht, ebensowenig wie die kleinen, im Lichtmikroskop gelblichen Sporen und die langen Cystiden.


    Allerdings ist jetzt meine Neugier geweckt - zumindest einen plausiblen Gattungsvorschlag sollte man doch finden können?



    Wolfgang


    P.S.: leider kann ich Deinen Link nicht öffnen

  • Hallo Wolfgang,


    hier mal die Originalbeschreibung von Berkeley (1848), wie sie in Mycobank eingetragen ist. "Remarks (public)" ist mir hier nicht klar, von wem stammt denn diese Anmerkung? :

  • Hi Andreas,


    nachdem ich Cordas Beschreibung las, war mir auch klar, dass es da sehr wahrscheinlich nicht um H. russocoriacea geht. Dennoch bleibt dieser rätselhafte Kommentar in Mycobank (ich nehme mal nicht an, dass dies bei Berkeleys Originalbeschreibung steht):


    Remarks (public) :


    The only species which approaches very near to this is Ag. ptychophyllus, Corda. It is at once known by its delightful odour.


    Corda schreibt ja überhaupt nichts von einem Duft. Wo kommt denn dieser Kommentar her? Oder bezieht sich der "delightful odour" auf H. russocoriacea, und der Kommentator ist einfach nur der Meinung, dass Cordas Ag. ptychophyllus "in die Richtung geht", und wenn ja, WER ist der Kommentator, und warum wird sein Kommentar für Wert befunden, in Mycobank zu stehen? Fragen über Fragen. *g*


    Grüßle
    Jürgen

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!