Mikroskopieren von Porlingen im Winter

  • Hallo,


    bisher hatte ich noch nie im Winter Porlinge gesammelt und mikroskopiert, aber nun wohnen wir ja im Wald und ich kann zu Fuß in den Mischwald, Nadelwald oder Buchenwald wandern soviel mein Herz begehrt. Nun habe ich Ischnoderma wahrscheinlich ja benzoinum mit nach Hause gebracht und unters Mikroskop gelegt und dabei keine Basidien und kaum Sporen gefunden. Ist das normal? Haben soche Pilze im Winter ausgesport? Oder muß ich noch mal zu dem Stubben gehen und von dem Pilz an anderer Stelle etwas abschneiden? Vielleicht weiter oben? Oder bringt das nichts im Winter?


    Viele Grüße


    Karin

  • Hallo Karin,


    tja, so ist das mit den Porlingen. Da ruiniert man sich 10 Deckgläser bis man endlich nach einer halben Stunde Arbeitszeit sowas ähnliches wie einen vernünftigen Schnitt hingekriegt hat - um dann festzustellen, dass das Teil grad halt nicht fertil ist. Was man dann natürlich an mindestens drei weiteren Präparaten verifizieren muss, denn man könnte das Hymenium ja auch übersehen haben. Porlinge sind meiner Meinung nach eher was für Masochisten :D


    Insbesondere im Winter hat man wenig Chancen auf fertile Fruchtkörper, da die Sporulation temperaturabhängig ist und wohl bei den meisten Porlingen ab Unterschreitung einer Mindesttemperatur aufhört. Wodurch dann sicherlich binnen kurzer Zeit auch das Hymenium zerfällt und erst bei entsprechend frühlingshaften Temperaturen wieder gebildet wird.

    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank!


    Dann versuche ich es noch mal im Frühjahr (in dem Wissen, dass es auch dann evtl. nicht so einfach klappen muß)


    Jetzt gibt es ja auch noch die Samtfußrüblinge (auf unserem Grundstück). Austernseitlinge habe ich noch nicht entdeckt, aber irgendwo wird es sie auch geben. Auch habe ich noch einige Pilzchen gefunden, die ich noch nicht so richtig zuordnen kann. Ich glaube auch den Harzigen Sägeblättling, Lentinus adhaerens gefunden zu haben. Also zu tun gibt´s ja auch im Winter genug.


    Liebe Grüße


    Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!