Welche Rotkappe

  • Hallo,


    Im vergangenen Sommer habe ich unter Espe und Birke diese Rotkappe gefunden mit der ich nicht klar komme.



    Das Aussehen und der Fundort entsprechen keiner mir bekannten Art und bin völlig ratlos. Kiefern oder Eichen sind im Umkreis von 40 m nicht in Sicht.


    VG Willihund

  • Hallo,


    ich widerspreche Mâtzé nur ungern, aber so eindeutig finde ich das gar nicht.
    Die Stielschüppchen sind nicht schwarz und die Untergrundfarbe zur Stielbasis hin wird etwas fuchsig. Ich würde das eher für Leccinum aurantiacum = Leccinum quercinum halten. Dazu passt auch die Hutfarbe besser.
    Das jetzt L. aurantiacum heißende frühere L.quercinum kann durchaus auch unter Espe wachsen (auch Buche z.B.), was immer wieder zu Verwirrung geführt hat. Ich glaube KORHONENS L. populicola ist auch dasselbe.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Servus Willihund,


    ich gebe Andreas völlig Recht, dass es esich wohl nicht um Leccinum versipelle handelt. Der Fruchtkörper ist natürlich noch sehr jung, aber die rotbraune Färbung ist dominant (am Stiel). Kann es sein, dass vielleicht etwas weiter entfernt eine Kiefer steht? Ich denke irgendwie an Leccinum vulpinum, wobei ich Leccinum "quercinum" nicht ausschließen kann. Äußerlich sehen sich die beiden Arten extrem ähnlich.


    Die Eichenrotkappe kann durchaus mal fremd gehen. Oft ist dann aber doch irgendwo eine kleine, junge Eiche zu sehen. Es reichen wirklich sehr junge Bäume aus.


    Kurzum: für mich entweder eine Kiefernrotkappe oder eine Eichenrotkappen. Ausschließen würde ich die Birken-, Espen- und Fichtenrotkappe.


    Liebe Grüße
    Christoph

  • Hallo ihr drei,


    vielen Dank für eure Meinungen. Die Espen und die Birkenrotkappe hatte ich wegen der rotbraunen Schuppung schon ausschliessen können obwohl es die einzigen waren, die es wegen des Standortes meinem Kenntnisstand nach hätten sein können. Nachdem ich aber jetzt weiß, das die Laubwald-Rotkappe auch unter Espen vorkommt spricht nichts mehr gegen diese. Ich hatte sie bisher nur unter Eichen und Balsam-Pappeln gefunden.


    Damit werde ich sie unter L. aurantiacum abspeichern.


    VG Willihund

  • Hállo Ándreas,
    natürlich darfst du widersprechen und nun denke ich du hast Recht, habe die braunen Schuppen am Stielgrund einfach ignoriert, auf den zweiten Blick ist die Eichenrotkappe gar nicht so abwegig,
    viele Grüsse
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!