Phellinus wahlbergii ?

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich möchte hier an dieser Stelle nochmals kurz einen Pilzfund aus Madeira vorstellen, der mir interessant erscheint.
    An einer stattlichen Baumheide (Erica arborea), sah ich einen kleinen Feuerschwamm, und da er sich gut abnehmen ließ, habe ich ihn mit nach Hause genommen.
    Leider hat er sich auch nach mehreren Tagen keine Sporen entlocken lassen, aber es waren Setae von ungewöhnlichem Aussehen zu finden (Spitze hakenförmig gebogen, fast wie ein Geierschnabel, Länge zwischen 20 und 40 µm).


    Weitere Merkmale: Fruchtkörper pileat, etwa 7 x 5 cm groß, Oberfläche dunkelbraun, uneben-höckerig und mit Moos überwachsen, Kruste dünn, Hutrand wulstig, Trama rostbraun, geschichtet, etwa 4 (bis 5) Poren pro mm (aber schwer zu zählen, da die Poren kreuz und quer verstreut sind und nicht in einer Reihe liegen).


    Im Porlingsbuch von Bernicchia (Fungi Europaei) fand ich im Phellinus-Schlüssel einen Hinweis auf Phellinus wahlbergii: Vorkommen auf den Kanarischen Inseln (das passt ja fast) und hakenförmige Setae von 25 bis 50 µm. Leider ist keine weitere Beschreibung dabei.
    Alle anderen Arten im Schlüssel passen schon von den Setae her nicht.


    Ich weiß natürlich nicht, ob man ohne Sporen so eine Bestimmung festzurren kann.
    Aber vielleicht weiß ja jemand, ob es bei Phellinus noch weitere Arten mit hakenförmigen Setae gibt.


    Viele Grüße,
    Harald

  • Hallo Harald,


    die hakenförmigen Setae sind ein typisches Kennzeichen für Phellinus wahlbergii. Die mir von den Kanaren gut bekannte Art fand ich auch an Erica arborea und Madeira hat ähnliche ökologische Bedingungen wie die Kanaren. Sporen sind in der Gattung Phellinus oft schwer zu finden. Zusammen mit den makroskopischen Merkmalen würde ich deinen Fund Phellinus wahlbergii zuordnen.


    Beste Grüße


    Frank

  • Hallo Harald,


    Fuscoporia wahlbergii (der jetzt gültige Name) habe ich auf Teneriffa und La Palma gefunden und immer an Erica arborea. Der Thüringer Pilzfreund Frank Wendland legte mir auch mal einen Fund von Madeira vor.


    Beste Grüße


    Frank

  • Hallo,
    Ainsworth (2008 ) berichtet in der Field Mycology 9 (4) von einem ersten Fund von Fuscoporia wahlbergii für Großbritannien an Quercus robur und diskutiert Abgrenzungen zu anderen (tropischen) Phellinus/Fuscoporia - Arten mit hakigen Setae.


    Beste Grüße - Peter

  • Hallo Peter,


    leider habe ich keinen Zugang zu dem Artikel, aber das klingt interessant !!
    Auch wenn Großbritannien ein vergleichsweise mildes Klima aufweist, so ist es doch kein Vergleich mit den Kanaren oder Madeira, wo es ganzjährig frostfrei bleibt.


    Ob es sich wohl um ein kurzfristiges, adventives Vorkommen handelt, oder ob sich der Pilz tatsächlich dauerhaft in Großbritannien etablieren kann ?


    Viele Grüße
    Harald

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!